RE: Vorortbahn Bastille

#1 von train bleu , 12.10.2017 12:03

Hallo Stummis!
An dieser Stelle wollte ich eine Strecke vorstellen, deren Existenz mir bisher nicht bekannt war, aber die ich als Paris-Liebhaber faszinierend finde: Die Vorortbahn vom Bastille-Bahnhof (ein sehr geschichtsträchtiger Ort, Hauptschauplatz der Revolution, heute steht da die neue Oper) bis nach Vincennes, die im Laufe der jahre stückweise verlängert wurde. Interessant finde ich die Strecke, da sie bis 1969 mit Dampf betrieben wurde, was ja in den meisten europäischen Grosstädten eher nicht der Fall war.

Nach dem 2. Weltkrieg handelte es sich um ex-Reichsbahn-Eilzugwagen (in Frankreich aufgrund des Einsatzgebiets Bastille-Wagen genannt!), die von 1C1-Tenderloks gezogen wurden. Nach Ankunft in Paris-Bastille wurde die Lok über eine Schiebebühne am Prellbock aufs Nebengleis gesetzt und konnte somit schnell wieder ans andere Zugende gelangen. Das war noch richtige Eisenbahn!

Anfang der 60er Jahre wurden die alten Reichsbahnwagen durch etwas modernere Wendezuggarnituren mit 1D1-Tenderloks ersetzt. Die Prozedur mit der Schiebebühne fiel somit weg.

Ab 1969 hatten die Dampfzüge ausgedient, der Bastille-Bahnhof ebenso. Die Bahn nach Vincennes ist nun eine stinknormale S-Bahn (RER), die Streckenführung im Innenstadtbereich wurde abgeändert.

Warum jetzt dieser Beitrag im Bereich 'vorbildgerechte Modellbahn'? Ich hatte natürlich Lust, so einen Zug nachzubilden . Meine Wunschkriterien: Lok robust und nicht zu teuer, möglichst Märklin. Meine Wahl fiel auf Märklin 3413 , eine 131 TA des BW Joncherolles im Norden von Paris. 99 Euronen in der Bucht. Ist zwar nicht gaaaanz vorbildgetreu (Die Bastille-Loks waren 131 TB). Aber sooo genau sehe ich das eben nicht.
Ex-DRG-Eilzugwagen in SNCF-Lackierung sind keine Mangelware. Für den 1./2.-Klasse Wagen musste ich mich aber beeilen, den gibt's nur von Fleischmann, mit einer hübsch aussehenden Werbeaufschrift 'Banania', eine bekannte französische Kakaomarke. Gestern habe ich den Wagen erhalten, sieht schön aus. Der Händler, bei dem ich die Lok ergattert habe, hatte noch einen Märklin-Wagen 2. Klasse. Zwar sicher nicht so detailliert wie die Fleischmann-Modelle, aber halb so teuer und einmal Versandkosten gespart. Werbeaufschriften für Orangina-Limonade sind bestellt (AMF 87) und werden auf diesem Wagen nachgerüstet.

Also: für knapp über 200 Euro ein schnuckeliger Zug mit interessanter Geschichte und Lokalkolorit. Fotos werde ich einstellen, wenn alle Fahrzeuge da sind.

Hier ein Video, in dem das Flair gut rüberkommt und einiges zur Geschichte der Bahn:

[url] https://www.youtube.com/watch?v=5EUY4CSxUx0 [/url]

[url] https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_P..._Marles-en-Brie [/url]

[url] http://ajecta.unblog.fr/2009/12/14/atten...-de-cette-gare/ [/url]

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#2 von TheK , 13.10.2017 00:50

Jetzt weiß ich endlich, warum die Eilzugwagen bei der SNCF Bastille genannt wurden. Bei dem Video dachte ich erst an Romilly, aber da sind auch welche mit drei Türen, also wohl banlieue Est?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vorortbahn Bastille

#3 von train bleu , 13.10.2017 02:23

Hallo Kai,
ich bin gerade dabei, mich etwas in das Thema einzulesen. Ich meine verstanden zu haben, bei den später in den Dampf-Wendezügen der Bastille-Linie eingesetzten Wagen handele es sich um 'voitures métalisées banlieue Est', siehe hier:
[url] http://www.mlgtraffic.net/SNCF_F_V_Met.xml [/url]
Es gab sie in der Tat auch mit drei Türen, siehe hier:
[url] https://www.amf87.fr/voitbanlest.htm [/url]

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#4 von Elokfahrer160 , 14.10.2017 10:29

Hallo Frank,

danke für das Einspielen des Videos aus den 60`Jahren , sehr schön und informativ. Den Steuerwagen am Ende der Wendezüge fand
ich toll.

Eine Mä. 3413 liegt bei mir auch noch im Moba Keller, die müsste ich mal digitalisieren , schöne Maschine. Wenn ich es richtig gesehen
habe, dann sieht man in dem Video auch noch Tenderloks der Serie 040 TC (ehemalige T 13) , das wären dann die Mä. Maschine mit
der Nr. 34131 , die alte Trix Konstruktion. Nur bei den zugehörigen Wagen muss ich ( noch) passen.

Toll, freue mich auf deine Bilder.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Vorortbahn Bastille

#5 von Settebello , 14.10.2017 15:23

Hallo an die Fans der Bastille-Bahn und Ihrer Fahrzeuge!

Die Bahnlinie verlief vor dem Bastille-Bahnhof durch die Stadt auf Viaduktbögen, ähnlich wie die Berliner Stadtbahn, allerdings sind die Bögen in Paris viel höher und eleganter. Wenn man die Bilder vom Bahnhof sieht, bedauert man schon, daß er abgerissen wurde. Aber auf den letzten Kilometern vor der Bastille hat man auf den Viadukten einen bepflanzten Spazierweg angelegt, die "promenade plantée" (dt.: bepflanzter Spazierweg). Ein Besuch lohnt unbedingt, man geht oder läuft in luftiger Höhe und hat eine schöne Aussicht auf die Umgebung und die schönen Häuser des Quartiers. Auch zum Joggen ist der Weg sehr geeignet. Hier zwei Schnappschüsse:





Nachdem ich den Spazierweg gut kenne, habe ich das Video und die Links natürlich verschlungen, vielen Dank dafür!

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


X2000 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Vorortbahn Bastille

#6 von train bleu , 16.10.2017 07:28

Hallo Leute!
Es freut mich, dass sich noch andere für diese Bahn interessieren.
Die 'promenade plantée' werde ich mir beim nächsten Besuch mal vornehmen.
Das Viadukt mit den Bögen finde ich sehr schön. In einigen Bögen waren/sind Geschäfte und Kneipen untergebracht.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Bastille-Bahnhof zumindest ansatzweise als Betriebsdiorama nachzubauen. Das wäre natürlich mit grossen Kompromissen bezüglich Masstabstreue verbunden. Mir ginge es vor allem ums Nachbilden des Ambientes. Z.B. die Wasserkräne auf den Bahnsteigen finde ich toll. Ausserdem weiss ich nicht, ob ich mir das vom Handwerklichen her zutrauen soll. Bin eben nicht sooo der tolle Bastler. Bisher hat's nur zu Faller-Bausätzen gereicht. .
Mal überlegen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#7 von train bleu , 19.10.2017 09:40

Hallo!
Das Päckchen mit Lok und 2. Klasse Wagen ist angekommen. Hier mal ein erstes Foto:
https://abload.de/img/image6ds5n.jpeg " border=0>
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#8 von train bleu , 05.11.2017 15:00

https://abload.de/img/imagecju9h.jpeg " border=0>

https://abload.de/img/imagehtutc.jpeg " border=0>

https://abload.de/img/imageftu20.jpeg " border=0>



Hallo,
Hier ist der komplette Zug. Der 2.-Klasse-Wagen muss noch seine Werbeaufschriften bekommen. Dies wird erschwert durch die Erhabenen Stellen, wo eigentlich Zuglaufschilder hinsollten. Diese haben natürlich nicht das gleiche Format wie die Werbung. Die Erhebung abschleifen traue ich mir nicht zu. Gibt's nicht so eine Art Weichmacher für Schiebebilder?
Am 1./2. Klasse-Wagen stört mich etwas. Wer sieht's?
LG
Frank

PS Abstauben muss ich auch mal


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#9 von Barmer Bergbahn , 05.11.2017 15:15

Ich mag deinen Ansatz. Bin selbst noch immer in die älteren Märklin-Modelle verliebt.
Gibt es auch Bilder vom Einsatz in artgerechter Haltung?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorortbahn Bastille

#10 von train bleu , 05.11.2017 15:22

Hallo Christian
Vielen Dank!
Leider habe ich zurzeit keine Anlage. Ich habe aber noch passende Pariser Stadthäuser im Keller. Ich werde sie mal rauskramen, etwas instandsetzen und den Zug davor ablichten.
Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#11 von Barmer Bergbahn , 05.11.2017 15:51

Hallo Frank,

nur zu! An Weihnachten gehört die Eisenbahn eh auf den Fußboden...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorortbahn Bastille

#12 von train bleu , 05.11.2017 19:46

https://abload.de/img/image5tsls.jpeg " border=0>

https://abload.de/img/image2asvr.jpeg " border=0>

https://abload.de/img/imaget6slp.jpeg" border=0>

https://abload.de/img/imagejbsrr.jpeg " border=0>


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#13 von Barmer Bergbahn , 05.11.2017 22:08

Das schaut richtig prima aus! 😊


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorortbahn Bastille

#14 von Settebello , 11.11.2017 14:08

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1745772 time=1509916111 user_id=3890]
Das schaut richtig prima aus! 😊
[/quote]
Das finde ich auch!
Ich habe hier: https://www.youtube.com/watch?v=wwn8DzI0rpU noch ein Video der SNCF über die Bastille-Bahn gefunden, das ich sehr schön finde. Man muß auch kein französich verstehen, um Gefallen daran zu finden. Bei ca. 5:50 sieht man die Schiebebühne des Bahnhofes Bastille in Betrieb

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Vorortbahn Bastille

#15 von Barmer Bergbahn , 12.11.2017 14:02

Ein Thema, ganz nach meinem Geschmack. Einfach nur herrlich...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorortbahn Bastille

#16 von Barmer Bergbahn , 20.12.2018 14:42

Mensch, Frank, alle Bilder sind verschwunden...
Was ist passiert?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorortbahn Bastille

#17 von train bleu , 20.12.2018 18:35

Hallo Christian,

Zitat
Mensch, Frank, alle Bilder sind verschwunden

.

Ich kann sie noch sehen . Mir ist das auch nicht immer klar, wie das mit den Fotos so funzt. Inzwischen hat der Märklinwagen noch Werbung für Orangina bekommen. Ist ein netter blauer Farbtupfer.

LG

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#18 von EisernerRhein , 20.12.2018 19:06

Hallo,
ich bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Mich interessiert die Geschichte dieser Strecke sehr. Den von Settebello verlinkten Film kannte ich schon aus diesem französischen Thread:

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=77830

Eine Fundgrube für alle an diesem Thema Interessierten, auch die Fotos und Dokumente allein sprechen für sich.

Übrigens plant der französische Gebäudemodell-Hersteller Regions&Compagnies ein Modell des Bastille-Bahnhofs.

Viele Grüße und frohe Weihnachtstage.
Fritz


EisernerRhein  
EisernerRhein
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 27.05.2007
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Vorortbahn Bastille

#19 von train bleu , 20.12.2018 20:51

Hallo Fritz!

Danke für den Link zum französischen Forum! Bei Régions et compagnies habe ich neulich schon mal reingeschaut und das Ding gesehen. Ich war schon erstaunt, wie riesig selbst ein 'kleiner' Pariser Stadbahnhof im Modell ist. Allein schon 34 Ladengeschäfte unter den Gleisen. . Die Schiebebühnen sind auch nachgebildet. Das Modell wird nur auf individuelle Bestellung produziert. Über den Preis schweigen die sich aus. Wenn ich aber sehe, dass schon die Kanalfähre mit 750 Euro zu Buche schlägt, würde ich mal schätzen, dass der Bastille-Bahnhof in den Bereich eines neuen Kleinwagens vordringt. Selbst wenn ich die Kohle hätte, würde ich was anderes damit machen .

Hier noch der Link zum Modell: [url] https://www.regionsetcompagnies.fr/produ...tille-semi-kit/ [/url]

Schönen Abend

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorortbahn Bastille

#20 von Settebello , 20.12.2018 21:56

Hallo allerseits,

schön, wieder etwas in diesem Thread zu lesen! Das Bahnhofsmodell ist ja ganz fabelhaft Aber vom (unbekannten) Preis einmal abgesehen: wer kann schon ein Bahnhofsmodell mit einer Länge von 3,85m (!) unterbringen? Ich würde ja eher ein Diorama bauen, wenn ich die Bastille-Bahn zum Vorbild wählte.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz