Hallo Stummis!
An dieser Stelle wollte ich eine Strecke vorstellen, deren Existenz mir bisher nicht bekannt war, aber die ich als Paris-Liebhaber faszinierend finde: Die Vorortbahn vom Bastille-Bahnhof (ein sehr geschichtsträchtiger Ort, Hauptschauplatz der Revolution, heute steht da die neue Oper) bis nach Vincennes, die im Laufe der jahre stückweise verlängert wurde. Interessant finde ich die Strecke, da sie bis 1969 mit Dampf betrieben wurde, was ja in den meisten europäischen Grosstädten eher nicht der Fall war.
Nach dem 2. Weltkrieg handelte es sich um ex-Reichsbahn-Eilzugwagen (in Frankreich aufgrund des Einsatzgebiets Bastille-Wagen genannt!), die von 1C1-Tenderloks gezogen wurden. Nach Ankunft in Paris-Bastille wurde die Lok über eine Schiebebühne am Prellbock aufs Nebengleis gesetzt und konnte somit schnell wieder ans andere Zugende gelangen. Das war noch richtige Eisenbahn!
Anfang der 60er Jahre wurden die alten Reichsbahnwagen durch etwas modernere Wendezuggarnituren mit 1D1-Tenderloks ersetzt. Die Prozedur mit der Schiebebühne fiel somit weg.
Ab 1969 hatten die Dampfzüge ausgedient, der Bastille-Bahnhof ebenso. Die Bahn nach Vincennes ist nun eine stinknormale S-Bahn (RER), die Streckenführung im Innenstadtbereich wurde abgeändert.
Warum jetzt dieser Beitrag im Bereich 'vorbildgerechte Modellbahn'? Ich hatte natürlich Lust, so einen Zug nachzubilden . Meine Wunschkriterien: Lok robust und nicht zu teuer, möglichst Märklin. Meine Wahl fiel auf Märklin 3413 , eine 131 TA des BW Joncherolles im Norden von Paris. 99 Euronen in der Bucht. Ist zwar nicht gaaaanz vorbildgetreu (Die Bastille-Loks waren 131 TB). Aber sooo genau sehe ich das eben nicht.
Ex-DRG-Eilzugwagen in SNCF-Lackierung sind keine Mangelware. Für den 1./2.-Klasse Wagen musste ich mich aber beeilen, den gibt's nur von Fleischmann, mit einer hübsch aussehenden Werbeaufschrift 'Banania', eine bekannte französische Kakaomarke. Gestern habe ich den Wagen erhalten, sieht schön aus. Der Händler, bei dem ich die Lok ergattert habe, hatte noch einen Märklin-Wagen 2. Klasse. Zwar sicher nicht so detailliert wie die Fleischmann-Modelle, aber halb so teuer und einmal Versandkosten gespart. Werbeaufschriften für Orangina-Limonade sind bestellt (AMF 87) und werden auf diesem Wagen nachgerüstet.
Also: für knapp über 200 Euro ein schnuckeliger Zug mit interessanter Geschichte und Lokalkolorit. Fotos werde ich einstellen, wenn alle Fahrzeuge da sind.
Hier ein Video, in dem das Flair gut rüberkommt und einiges zur Geschichte der Bahn:
[url] https://www.youtube.com/watch?v=5EUY4CSxUx0 [/url]
[url] https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_P..._Marles-en-Brie [/url]
[url] http://ajecta.unblog.fr/2009/12/14/atten...-de-cette-gare/ [/url]
Liebe Grüsse
Frank