RE: Frage zum Kran im Zugverband

#1 von alex218 , 27.01.2018 23:06

Moin,
die Märklin Neuheit des Dampfkranes hat bei mir folgende Frage aufgeworfen.
Wo wurde/ wird ein Kran bei der Fahrt im Zugverband eigentlich eingestellt? Ich will zwar keinen Dampfkran kaufen, aber habe den Gottwaldkran von kibri.
Im Netz gibt es Bilder mit unterschiedlichen Positionen. Mal vorn hinter der Lok, mal in der Mitte, mal hinten am Zug.
Bei der Bahn gab/ gibt es doch eigentlich für jeden Pups eine Vorschrift.
Vielleicht weiß jemand was genaueres.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Kran im Zugverband

#2 von Thilo , 28.01.2018 00:06

Hallo Alex,

eine Vorschrift habe ich zwar nicht, aber dafür ein Bild von Ulrich Budde, daß erstaunliche Ähnlichkeiten mit meinen Kranzug des Bw Kronsburg hat (bis auf die abweichende Kranbauart - meiner ist kleiner ).

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...1391665,1391665

Nach der Lok folgen Mannschaftswagen, Schutzwagen, Kran, Tender und zwei oder drei weitere Gerätewagen.

Beim nächsten Kraneinsatz werde ich auch meinen Kranzug entsprechend umsortieren. ops:

Seltsamerweise hat bisher als einziger Hersteller nur Liliput/Wien daran gedacht auch den Tender für Dampfkräne herzustellen. So ein Kran braucht ja schließlich auch Wasser und Kohle zum Arbeiten.

Auch für den neuen digitalen Dampfkran von Märklin gibt es keinen Tender.

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t19353....html#msg177040

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Kran im Zugverband

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 28.01.2018 00:39

Kranzüge sind recht individuell. Ein Dampfkran hatte meistens einen Schutzwagen, einen Wasserwagen, einen Wagen für Holz, sowie Werkstatt- und Aufenthaltswagen dabei. Die genaue zusammenstellung des Zuges hing vom Kran und vom Einsatz ab. Der in Thilos Link gezeigte Kran hatte z.B. zwischen Kran- und Wasserwagen noch einen Gegengewichtswagen, den das Vorbild von Märklins Modell nicht braucht. Beim 57t-Krupp-Ardelt-kran lagerte das Gegengewicht, ähnlich wie bei den damaligen Dieselkränen des selben Herstellers im Unterwagen. Hier ist ein Link zu Eisenbahndienstfahrzeuge.de.

Dein Gottwaldkran ist ein Gleisbaukran und dient nicht primär der Unfallbeseitigung. Solche Kräne haben oft einen Schutzagen mit einem langen Ausgleichsbalken für Weichen oder Gleisjoche mit. Weitere Wagen sind abhängig vom Krantyp und der Baufirma. Auch hier zwei Links bei Eisenbahndienstfahrzeuge.de: 1,2


4 REV

RE: Frage zum Kran im Zugverband

#4 von alex218 , 28.01.2018 08:19

Moin,
Danke euch zweien.
Jetzt bin ich schon was schlauer. Es ging um Kranwagen allgemein. Eisenbahndienstfahrzeuge. de kenne ich, da ich dort schon nach unterschiedlichen Bauwagen und eben Kranwagen gesucht habe. Das der Gottwald ein Baukran ist wußte ich schon.

Die Frage kam halt bei Suchen auf, da ich eben verschiedene Positionen gefunden hatte.

Am Zugende:
www.angertalbahn.de/kraw/k/100422_140218.jpg

AmZuganfang:
www.angertalbahn.de/kraw/l/20110312_151128.jpg


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zum Kran im Zugverband

#5 von 4 REV ( gelöscht ) , 28.01.2018 17:34

Wo siehst Du den Unterschied? Aufenthalts- und Gerätewagen sind gegeneinander verdreht, das ist alles.


4 REV

RE: Frage zum Kran im Zugverband

#6 von 4 REV ( gelöscht ) , 28.01.2018 22:25

Ein kleiner Nachtrag.

Ganz vergessen: Was sind das für Begleitwagen? Der Aufenthaltswagen im ersten Link sieht nach einem Wohn-Schlafwagen BA 420 aus; dahinter befindet sich ein (angepaßter?) Einheitshilfsgerätewagen BA 388. Im zweiten Link läuft hinter dem Schutzwagen vermutlich ein Begleitwagen BA 662 Link,Link, gefolgt von einem Gerätewagen BA 637 Link, Link.


4 REV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz