RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#1 von Thilo , 19.02.2018 14:04

Hallo,

im Modelleisenbahner 3/18 steht im Messebericht zur neuen 50er mit Wannentender, daß sie in dieser Form nur einmal gegeben hätte.

Im Bild ist an der Lok die Betriebsnummer 50 3045 zu erkennen.

Ich weiß, daß es kaum zwei gleiche 50er gab, aber soweit ich sehen kann, hat aber auch die 50 3123 von Fleischmann die gleichen Bauelemente (Wannentender, Norwegenführerhaus mit vier Fenstern, vierdomiger Kessel und Speichenvorlaufräder) und es gab die gleiche Lokausführung von Fleischmann noch mit einer anderen Betriebsnummer.

Und auch bei der Bildersuche bin ich zumindest auf 053 045 (dürfte die frühere 50 3045 gewesen sein) und 051 524 in dieser Ausführung gefunden. Auch in der Bundesbahnzeit ( http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602 ) habe ich nichts weiteres gefunden (die dort abgebildeten Wannentenderloks haben bis auf 50 3045 entweder Kessel ohne Speisedom, von der 52er oder einen nicht mit abgelichteten Kessel).

War die 50 3045 wirklich so ein Exot? Gab es 50 3123 in dieser Form (die Lok wurde 1943 als ÜK abgeliefert)? Und was wäre der Unterschied zur 051 524 (außer der Epoche )?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#2 von berndm , 19.02.2018 14:45

Es gibt noch eine ganze Reihe von Fotos der 053 045-1.

Im Testbericht zum Roco Modell der 053 045-1 gibt es einen Link auf diese Seite im Drehscheibe HiFo:
DSO HiFO: Bilder von 053 045, für Claus Büscher (m. 20 B)
So unwahrscheinlich ist dieser Kessel auf eine ÜK 50er nicht. Da wurde halt mal der Kessel getauscht.
Bemerkenswert ist auch die Führerhausfront. Das ist wohl eine "normale" 50er Front mit runden Blendschirmen. Eher erwartbar wäre eine Front mit den eckigen 52er/50er ÜK Blendschirmen.
Aber da wohl die Kessel im Bereich der Führerhausfront doch unterschiedliche waren, hat man wohl mit dem Kessel auch gleich die Führerhausfront getauscht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#3 von Thilo , 19.02.2018 16:25

Hallo Bernd,

inzwischen habe ich auch ein Photo der "echten" 50 3123 gefunden.

Wenig überraschend entspricht sie soweit ich sehen kann ihrer Fleischmann-Nachbildung.

http://www.astu.de/fremo/lokbild/50%203123sl1.html

EDIT: Moment, mein Fehler! Die echte 50 3123 hatte einen Kastentender! ops:


Ja, ist ein älteres und schon ein paar Mal gezeigtes Bild, aber ich habe z. Zt. kein anderes parat.

Große und kleine 50 3123 haben ebenfalls runde Lampenschirme.

Laut dem Bild und der Bildbeschreibung bei der Bundesbahnzeit hatte 50 3045 zumindest in ihrer Dienstendphase (Epoche IV) einen Wannentender mit vom Märklin-Modell abweichenden Kohlenkasten:

Zitat von Bundesbahnzeit
Bei zahlreichen Wannentendern baute die DB, vmtl. bei größeren Reparaturen, einen neuen Kohlenkasten mit einer geraden Abschlusskante auf. Die damit fehlende Randversteifung wurde durch vier lange seitliche Streben ausgeglichen.



So langsam glaube ich, daß Märklin und/oder Modelleisenbahner 50 3045 ohne Grund einfach zum Einzelstück deklariert haben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#4 von Sinerb , 19.02.2018 18:41

Grüß Euch

hier noch ein paar Originalbilder,mit Beschreibung.
mit Wannentender
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det146459.shtml

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#5 von Iceman , 19.02.2018 19:29

Hallo,

soweit das Vorabfoto des Modells dem späteren Modell entspricht, wird es wohl noch weitere Unterschiede geben, hier nur mal ein paar:
- diagonal versetze Luftbehälter der Lok
- hohe Kohlenkastenstützen am Tender und gerader Abschluss des Kohlenkastens
- Werkzeugkiste am Tender direkt neben dem Luftbehälter auf der Lokführerseite
- Wassereinlauf am Tender einzeln mittig und leicht erhöht sowie "fernbedient"
- eine einzelne, mittige Stufe am Aufstieg unter der Rauchkammer
- ob die Handläufe und die Position der Loknummer an der Rauchkammertür stimmen lässt sich im Moment noch nicht sagen
- dick isolierte und gerade Einströmrohre zu den Zylindern

Der Wannentender scheint spätestens in der Epoche IV (71-72) getauscht worden zu sein, später besaß er die kurzen Kohlekastenabstützungen und einen schrägen Abschluss des Kohlenkastens, sowie die normale Anordnung des Werkzeugkastens. Etwa 1975 ist dann ein weiterer Werkzeugkasten unter den vorhandenen gehängt worden zu sein.

Edit 20.02.18: Ergänzungen


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#6 von berndm , 04.03.2018 15:54

Zitat

...

War die 50 3045 wirklich so ein Exot? Gab es 50 3123 in dieser Form (die Lok wurde 1943 als ÜK abgeliefert)? Und was wäre der Unterschied zur 051 524 (außer der Epoche )?
...


Das habe ich schon fast wieder vergessen:
In der aktuellen Miba wird berichtet, dass die Lok wirklich ein Einzelgänger mit diesen Merkmalen war.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#7 von JoWild , 04.03.2018 17:13

Das muss ein absoluter Exot sein, aber tatsächlich in Oberhausen stationiert gewesen, denn im "Merkbuch der Schienenfahrzeuge der DB" ist bei dem Wannentender 2'2' T30 kein Kuppeln mit der BR50 vermerkt. Der wurde danach nur mit 38.10 - 38.40, 52, 42 und 42.90 gekuppelt.

Gut dokumentiert ist die 50 3075 mit Wannentender im Eisenbahnmuseum Bochum siehe da:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_50
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...90/053075-8.jpg

Und bei Märklin muss man mit der Vorbildtreue manchmal vorsichtig sein, denn da gibt/gab es schon öfter Fantasielokomotiven.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#8 von Jochen53 , 04.03.2018 17:51

Hallo,
hier noch ein paar Betriebsnummern mit Wannentender: 50 1524 (4 Dome), 50 3083 (4 Dome), 50 3078 (4 Dome), 053 975-8 (3 Dome), 50 3139
(3 Dome).
Quelle: Hans-Dieter Andreas, Bauartunterschiede bei der Baureihe 50, Bufe; 1986.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#9 von berndm , 04.03.2018 18:22

Es geht auch nicht nur um die Anordnung der Dome und einer Art eines Wannentenders.
Es geht um die Typen der Dome und die Mischung aus Vorkriegsbauteilen und den ÜK-Baumerkmalen.
Der Tender scheint wohl mal immer wieder getauscht worden zu sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#10 von berndm , 05.03.2018 00:34

Zitat

Das muss ein absoluter Exot sein, aber tatsächlich in Oberhausen stationiert gewesen, denn im "Merkbuch der Schienenfahrzeuge der DB" ist bei dem Wannentender 2'2' T30 kein Kuppeln mit der BR50 vermerkt. Der wurde danach nur mit 38.10 - 38.40, 52, 42 und 42.90 gekuppelt.
...


Bist Du Dir da sicher? Es sind ja schon ÜK50er mit Wannentendern gekuppelt worden. Und es gibt ja eine relativ große Anzahl von DB 50ern, die mit Wannentendern fotografierst worden sind.

Zitat

Und bei Märklin muss man mit der Vorbildtreue manchmal vorsichtig sein, denn da gibt/gab es schon öfter Fantasielokomotiven.


Ja, leider ist ein Problem der Roco Version ist, dass die Druckluftbehälter entsprechend der Ursprungsform der 50er angebracht ist und nicht in der 52er Bauform wie im Original. Da darf man mal auf Märklin warten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#11 von Thilo , 05.03.2018 10:41

Hallo Bernd,

Zitat
Ja, leider ist ein Problem der Roco Version ist, dass die Druckluftbehälter entsprechend der Ursprungsform der 50er angebracht ist und nicht in der 52er Bauform wie im Original. Da darf man mal auf Märklin warten.


zumindest das Messemuster von Märklin, was in der MEB 3/2018 abgebildet ist, hat ihre beiden Druckluftbehälter wie deine Roco und meine Fleischmann nebeneinander auf gleicher Höhe und nicht höhenmäßig versetzt wie die 52.

Da heißt es abwarten und TEE fahren, bis das Modell ausgeliefert wird.

Aber ich muß gestehen, daß ich ohne Hinweis den Unterschied nicht bemerkt hätte. ops:

Und 50ük mit Wannentender waren nun wirklich nicht so selten. Ganz einmalig soll hingegen 50 3117 mit ihren Steifrahmentender gewesen sein (von der gibt es m. W. auch kein Modell).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#12 von Iceman , 05.03.2018 11:08

Zitat
Ganz einmalig soll hingegen 50 3117 mit ihren Steifrahmentender gewesen sein (von der gibt es m. W. auch kein Modell).



Es gab noch mindestens 2 weitere 50'er die mit dem K4T30 Steifrahmentender, zumindest zeitweise, ausgerüstet waren. Dies waren 50 2960 und 50 3054. Spätestens Anfang der 50'er Jahre wurden diese jedoch gegen Serientender getauscht. Darüber hinaus gab es auch noch mindestens 4 Loks, die nach dem Krieg kurzzeitig mit dem 2'2'T34 gekuppelt waren. Aufgrund der schlechten Sicht nach hinten, waren diese aber nur für 50 km/h bei Rückwärtsfahrt zugelassen. Diese wurden auch spätestens bis 50/51 wieder gegen Serientender getauscht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#13 von N-Bahner1 , 08.03.2018 09:53

Hallo zusammen,
habe das Heft von H.-D. Andreas, Bauartunterschiede bei der BR 50, Egglham 1986.
Zum Thema Wannentender:
Im Heft habe ich die Loks 50 1524, 50 3081, 50 3083, 50 3078, 053 129-3, 053 075-8, 50 3139, 053 097 und 50.3128 (ÖBB) entdeckt, die alle mit einem Wannentender fuhren.
Der Ebel/ Wenzel, Die BR 50, Bd. 2, Freiburg 1988 nennt folgende Bauarten mit Wannentender:
* geschl. Führerhaus und Wannentender, so ab Werk 50 3045 ... 50 3162
* geschl, Führerhaus und Tender 2'2' T26 der frühen 52er Serien: 50 3067 ... 3156
* geschl. Führerhaus und Wannentender, Umbau DB: 50 662 .. 50 2935
* offenes Führerhaus und Umbau Wannentender DB: 50 028... 50 3054.
Ca. 80 Loks mit Wannentender sind erwähnt.
Tendertausche kamen öfter vor, d.h. Tausch des Wannentenders gegen einen Normaltender der BR 50.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zur 50 mit Wannentender (u. a. Märklin Insider)

#14 von JoWild , 24.03.2018 11:31

Ich habe jetzt noch einen weiteren Hinweis gefunden.

Eigentlich sollten nach Beschluss vom Lokausschuss ab 50 3044 keine als BR 50 bezeichnete Lokomotiven mehr geliefert werden. Die vor dieser Nummer gefertigten vereinfachten Loks sollten als 50 ÜK bezeichnet werden (einsetzend bei 50 1172) . Jedoch wurden abweichend noch 120 BR50 mit Nummern 50 3045 bis 50 3164 als BR 50 ÜK allerdings mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender der BR 52 von Krupp und MBA geliefert.

Für eine weitere mögliche Variante bieten sich 50 2955 und 50 2966 an mit dem Steifrahmentender der WLF


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz