RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.02.2018 14:27

Hallo,
die Roco Orient Expresswagen Schlafwagen Art.Nr. 44050 sind ja moderne Wagen, was für eine Lok würde hier am ehesten wohl passen. Schätze da kommen eher nur E-loks Französicher Bauart in Frage oder was meint ihr.
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Es heisst zwar immer erlaubt ist was gefällt aber zu abstrakt sollte es dann auch nicht sein. flaster:


Lok-Paul

RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#2 von TheK , 20.02.2018 05:52

Warum in die Ferne schweifen, kann ich dir doch einen der Wagen im "Tauern-Express" Oostende – Salzburg aufgenommen in München 1973 anbieten…
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_sh...php?pic_id=1956

Auch in Zugläufen von Paris über Köln und Hamburg nach Kopenhagen sind die Wagen öfters zu sehen gewesen. Die Zugbildung dürfte dabei noch im Stil klassischer D-Züge ein Durcheinander aus Sitz-, Liege- und Schlafwagen gewesen sein. Dem Set liegen offenbar Zuglaufschilder bei?

Die Wagen konnten als Teil des TEN-Pools frei in jedem Nachtzug-Umlauf eingesetzt werden, selbst wenn diese das buchmäßige Einstellungsland (müsste bei drei der Wagen 80 DB, beim vierten 86 DSB sein) nie berührten. Die einstellenden Bahnen waren hierbei lediglich für die Wartung zuständig, wobei die in Bremen gebauten UHansa fast alle von DB und DSB betreut wurden.

Über die genaue Authentizität der Anschriften möglich ich mich hier aber nicht auslassen, dafür fehlt mir das Fachwissen – kommt mir aber zumindest komisch vor (ich hoffe mal nicht spanisch, oder steht da auch noch irgendwo "Camas" drauf?).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


regalbahner hat sich bedankt!
TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.02.2018 10:42

Hallo Kai,

vielen Dank, die Seite habe ich gleich abgespeichert sehr interessant. Jadoch weiß ich noch immer nicht welche Lok eigesetzt werden soll, warscheinlich alle gängigen Neuzeitlichen E-Lok's.

Wie Du schreibst und auch zu sehen ist auf den Bildern wurden die Wagen mit in einem D Zug eingebunden, warum Roco dann 4X diesen Wagen in einem Set verkauft erschliesst sich mir nicht wirklich......allein zusammen wäre also etwas Unsinnig 4 Schlafwagen zu koppeln. Höchstens zwei könnte man in einem Zug mit einbinden.

Denke ich werde von einen Kauf eher Abstand nehmen( obwohl der Preis von 100 Euro mir gut erscheint) und einen richtigen Orientexpress versuchen zu ordern( Rivarossi).

Solche Bilder von Zugzusammenstellung zeigt aber wieder auf das es nicht korrekt ist wenn wir Modellbahner immer soviel Wert auf exakte zusammengestellte gleiche Wagengarnituren legen.


Lok-Paul

RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#4 von TheK , 20.02.2018 16:51

Zitat

Höchstens zwei könnte man in einem Zug mit einbinden.



Nicht unbedingt – etwa der besagte Nord-Express (oder "Paris-Skandinavien-Express" wie es später hieß hatte zeitweise 4-5 Schlafwagen. Aus Paris kommend nach Hamburg (Bedarfswagen), Kopenhagen, Stockholm und Oslo. Dazu einer in der Kurswagengruppe aus Oostende nach Kopenhagen.

In den 1970ern waren die Wagenläufe jenseits Kopenhagens weg. Jetzt gab es drei (alles tatsächlich WLABm, also UHansa): Aus Paris, Oostende und Hoek v. Holland alle nach Kopenhagen. Dazu war zwischen Paris und Aachen noch ein WLAB der SZD im Zug – der fuhr dann die klassische Route des Nord-Express: Paris – Berlin – Warschau – Moskau.

Zitat

Denke ich werde von einen Kauf eher Abstand nehmen( obwohl der Preis von 100 Euro mir gut erscheint) und einen richtigen Orientexpress versuchen zu ordern( Rivarossi).



Auch der ist Käse, denn soweit ich informiert bin, bestand der Orient-Express aus Schlafwagen des Typs R (also Teakwagen, Hobbytrain) und später dann dem Typ S (Stahlwagen nach gleichem Muster). Für die Speise- und Packwagen der Stahl-Ära könnte Rivarossi aber der richtige sein. Der Orient-Express ist halt so bekannt, dass jeder historische Schlafwagenzug mit diesem Label verkauft wird, gleich wie wenig er mit dem Vorbild zu tun hat.

Ich würde lieber einen Nord-Express der Zwischenkriegszeit darstellen – da fuhren dann sowohl S wie auch Lx. Wagen aus Paris, Oostende und Calais nach Berlin, Warschau und Riga…

Und irgendwann wird in Hobbytrain sicherlich für die Epoche I bringen – von Paris nach St. Petersburg (52 Stunden Fahrzeit mit Umsteigen in Eydtkuhnen) mit Anschluss an die Transsibirische Eisenbahn nach China… Außerdem in Paris mit Anschluss an den Sud-Express nach Madrid und Lissabon.

Zitat

Solche Bilder von Zugzusammenstellung zeigt aber wieder auf das es nicht korrekt ist wenn wir Modellbahner immer soviel Wert auf exakte zusammengestellte gleiche Wagengarnituren legen.



Für die Zusammenstellung dieser lang laufenden D-Züge ist es sogar kompletter Unsinn. Diese Züge bestanden den verschiedensten Wagen zahlreicher Bahnen aus ganz Europa. Man bewegt sich allerdings ständig an den Grenzen des Angebotes, wenn man die Züge exakt nachbilden will und Dinge wie Gepäckwagen SNCF Rapide Nord, dänische Liegewagen oder frühe Nachkriegs-Bauarten aus Österreich oder Jugoslawien braucht


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.02.2018 20:01

Hallo Kai,

ich danke Dir war sehr ausführlich beschrieben. Sehe schon das ich mich damit näher befassen sollte.


Lok-Paul

RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#6 von nilkram , 28.02.2018 10:32

Genau ein Beispiel für eine Lokomotive, die man leicht findet : Hornby, Jouef , Piko , Rivarossi, REE...:


Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte bitte beachten!! -Moderation-


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#7 von TheK , 28.02.2018 10:38

Der "Train Bleu" ist zwar sicherlich eine Show, mit seiner Länge, aber das fände ich sogar in N recht unhandlich – und vor allem isses noch Epoche III, also ohne UIC-Nummern.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#8 von nilkram , 28.02.2018 12:48

Hallo Kai,

ohne UIC-Nummern mit dampflok:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte bitte beachten!! -Moderation-

ohne UIC-Nummern mit E-Lok :

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte bitte beachten!! -Moderation-


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#9 von Heinrich Hanke , 28.02.2018 20:16

Zitat

... die Roco Orient Expresswagen Schlafwagen ...



Nicht alles, was blau ist und an der Seite "CIWL" draufstehen hat, ist ein Orient-Express-Wagen.

Auch wenn die Modellbahnindustrie uns das immer wieder einzureden versucht.

Die CIWL führte vor dem zweiten Weltkrieg eine ganze Menge Schlafwagenzüge, der OE war nur einer davon. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es nur noch einzelne, wie der o.g. Train Bleu. Ansonsten bediente die CIWL weiterhin in großem Stil die internationalen F-Züge, die waren aber mit Wagen der den jeweiligen Kurs berührenden Bahngesellschaften durchmischt, wie ebenfalls oben erwähnt.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.03.2018 20:09

Zitat:Nicht alles, was blau ist und an der Seite "CIWL" draufstehen hat, ist ein Orient-Express-Wagen.

Auch wenn die Modellbahnindustrie uns das immer wieder einzureden versucht.


Wohl war.

Schade die Bilder konnte ich nicht sichten. flaster:


Lok-Paul

RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#11 von TheK , 01.03.2018 20:16

Versuchen wir dat doch mal so:
http://www.wagons-lits-diffusion.com/en/...express-trains/

Da findet sich der "Le Train Bleu" in verschiedenen Formen von 1951, 1960 und 1965. Im letzteren sind dann auch drei Schlafwagen des Typs UHansa – und viele andere CIWL-Wagen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#12 von cargopfeil , 02.03.2018 13:01

Zitat

Hallo,,
die Roco Orient Expresswagen Schlafwagen Art.Nr. 44050 sind ja moderne Wagen...



Aus meiner Sicht hat Roco doch hier dem U-Hansa nur den "Ursprungslook" verpasst... Der passt nur nicht zum Wagen, die "richtigen" originalen U-Hansa bietet ACME unter den Artikelnummern 51000 - 51002 an. Die haben aber mit dem Orient-Express mal so gar nichts zu tun und fuhren durchaus auch mit deutschen Loks...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#13 von TheK , 02.03.2018 13:33

Zitat

Aus meiner Sicht hat Roco doch hier dem U-Hansa nur den "Ursprungslook" verpasst... Der passt nur nicht zum Wagen, die "richtigen" originalen U-Hansa bietet ACME unter den Artikelnummern 51000 - 51002 an.



Die CIWL-Lackierung haben die Wagen auch nach dem Umbau und mit den UIC-Nummern erstmal noch behalten – siehe das von mir oben in #2 verlinkte Foto. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die letzten Wagen in CIWL-Lackierung erst 1980 verschwunden sind.

Zweifel habe ich allerdings an der CIWL-Nummer links unten. Ich denke, das ist zu der Zeit nur noch ein (durchgestrichenes) "[s]4597[/s]" am Rahmen. Ursprünglich stand dann (wie bei ACME) weiter oben "4597". Die Syntax "No. 4597 A" gehört dagegen in die Epoche II und war folglich an den UHansa nie dran. Aber bitte ohne Gewähr!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#14 von cargopfeil , 02.03.2018 16:53

Zitat

Zweifel habe ich allerdings an der CIWL-Nummer links unten. Ich denke, das ist zu der Zeit nur noch ein (durchgestrichenes) "[s]4597[/s]" am Rahmen. Ursprünglich stand dann (wie bei ACME) weiter oben "4597". Die Syntax "No. 4597 A" gehört dagegen in die Epoche II und war folglich an den UHansa nie dran. Aber bitte ohne Gewähr!



Ist nicht nur die alte Nummer, auch der Text über den Fenstern passt nicht... Das die Modelle aber auch eine UIC-Nummer haben, war mit gar nicht bewusst. Also eher Pseudo-Museumswagen. Gab es so was beim Vorbild?

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: welche Lok's für Roco Orient Expres CIWL Schlafwagen

#15 von TheK , 02.03.2018 17:34

Der hier trifft's schon ziemlich genau, während in diesen Museumszügen sonst weit ältere Lx und YU eingesetzt wurden, die ursprünglich wirklich die "lange Nummer" hatten:
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_sh....php?pic_id=906

Die Nummer 4599 müsste sogar einer aus dem Set sein. Bezüglich des Schriftzuges oben ist irgendwann das "et des Grands Express Européens" entfernt worden. Wann dat nu aber war, bin ich auch gerade ratlos (zumindest später als ich dachte…). Entsprechendes hier 1974 auf einem YU:
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_sh...php?pic_id=1553

So sah dann noch der letzte seiner Art in alten Farben 1980 aus:
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=27

Grundsätzlich haben die CIWL-Wagen ihr Erscheinungsbild in Details oft geändert, während das grundsätzliche Schema von den ersten blauen Stahlwagen 1926 bis zu den heutigen Museumswagen erhalten geblieben ist. Dazu kommt, dass die Wagen mehr oder weniger Individuen sind (weil immer nur sehr kleine Serien beschafft wurden, bis wieder irgendein Detail anders war) und wahrscheinlich besser dokumentiert als die meisten Loks.
Wenn ihr wirklich alles über die Wagen wissen wollt, kann ich nur das Wagonslits-Forum empfehlen. Die können dann aus einem verwackelten Foto von vor 100 Jahren spontan die Wagennummer ermitteln. Bei den dortigen Modellbesprechungen gibt es dann aber auch ein entsprechendes Niveau, was man daraus abgeleiteten "alles Mist"-Aussagen immer im Hinterkopf haben muss – da muss dann schon die Nummer zum Zuglauf passen und die Griffstange genau den Biegeradius für dieses Exemplar haben. Die Dokumentation lässt diese Genauigkeit eben zu… Selbst LS Models legt für CIWL-Vorbilder auf deren ja eh schon sehr hohes Niveau nochmal zwei Schippen drauf.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz