RE: NS Autotransporter mit daf 600

#1 von Theo W , 27.02.2018 13:24

Hallo Liebe Eisenbahn freunde,


Wahrscheinlich Fahre auf vielen Modelleisenbahnen eine Autotransporter mit schönem PKW Modelle.
Wenn Sie es wollen, ist es jetzt möglich eine niederländische Version zu machen.
Brekina hat jetzt 7 h0 Modelle von Dafjes 600 und 750 veröffentlicht.
(art.27700 bis 27703 und 27705 bis 27707).
Zusammen mit der Autotransporter von Exact-Train art. Ex 20012 (NS 97025 typ Lacs) erstellt ein schönes Modell, das tatsächlich gefahren hat.
Art.Ex 20011 NS 97020 typ Lacs ist eine gute Alternative.
Das modell von Exact-Train ist ab 2015 auf dem Markt.

Für Interessierte eine link mit foto von Modell und Original.
Das Originalfoto wurde von der NS zur Verfügung gestellt.

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Die Dafjes kamen 1958 zum ersten Mal auf den Markt, feiert heute seinen 60 Geburtstag und ist Teil des nationalen Erbes der Niederlande. Obwohl die Fabrik schon vor Jahren keine dafjes mehr produziert.
Nur das automatische Getriebe wurde weiterentwickelt und wird immer noch in vielen personenwagens verwendet unter dem Namen "CVT".


Viel Grüßen
Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NS Autotransporter mit daf 600

#2 von Reuter20 ( gelöscht ) , 27.02.2018 18:11

Das waren doch die Autos, die vorwärts und rückwärts gleich schnell waren...
Die heutigen Erzeugnisse von van Doornes Automobielfabrieken sind aber auch nicht übel. Auch da gibt es schöne Modelle.


Reuter20

RE: NS Autotransporter mit daf 600

#3 von Theo W , 27.02.2018 19:26

Ja das stimmt. Die Wagen fuhren dadurch genauso schnell rückwärts wie vorwärts,
Rückwärts fahren mit den Dafjes war mittlere 70er Jahre lange Zeit zu Favoriten bei Nonsens-Rennen.
Die automatische Dafjes Getriebe wurde weiterentwickelt und mit dem aktuellen CVT ist dies nicht mehr möglich.

grusse Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NS Autotransporter mit daf 600

#4 von Settebello , 27.02.2018 21:50

Hallo Theo,

vielen Dank für den Hinweis und den Link zu dem schönen Bild Ich kann mich an die Daf noch gut erinnern, das waren knuffige kleine Autos. Die letzten fuhren dann ja als Volvos umher, das sah etwas sonderbar aus.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: NS Autotransporter mit daf 600

#5 von WolfiR , 28.02.2018 01:43

Hallo,

an den DAF habe ich auch eindringliche Erinnerungen.

Ende der sechziger Jahre während der Schulzeit sind wir oft während "Hohlstunden" zum Eduscho (oder Tchibo?) zum Kaffeetrinken gefahren. Einer der Mitschüler hatte oft den DAF seiner Mutter (hallo Gerhard) dabei und wir haben diesen genutzt, dort hin- und zurück zu kommen. Da sind wir also zu siebent in diesem kleinen Auto unterwegs gewesen. Wirklich komfortabel war das nicht. Aber die Strecke war ja überschaubar.
Und heute würde ich die Strecke schon aus prinzipiellen Gründen laufen, aber damals gab es solche Gedanken noch nicht.

Und wegen dieser Erinnerungen habe ich mir kürzlich das Modell gekauft.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.384
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: NS Autotransporter mit daf 600

#6 von lokingo , 28.02.2018 12:31

Hallo Theo

An den DAF kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, weil meine Eltern 3 DAFs hatten. Das war der DAF 33, DAF 44 und den DAF 55. Der DAF war einfach nur ein vortbewegungsmittel. Der DAF ist halt auch in der Masse der Fahrzeuge aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: NS Autotransporter mit daf 600

#7 von Meteor , 02.03.2018 21:54

Hallo,

das ist doch mal ein spannendes Thema. Modellautos sind sowieso ein Lieblingstehema von mir. Vor einigen Tagen dachte ich über die Verladung von DAF-Modellen nach. An die Dreiachser hatte ich gar nicht gedacht...

Offensichtlich haben diese kleinen Autos hier einen besonderen Vorteil: Es passen 12 auf einen Waggon. Damit steht keiner auf dem Gelenk, was ja gern Probleme macht. Bei VWs oder ähnlichen passen ja nur 5 je Deck drauf.

Übrigens gab es schon vor 40 Jahren ein Daf 750 Modell von EKO. Was ich mir jetzt noch wünschen würde im Hinblick auf die frühe Epoche 4 wäre ein Daf 55 oder 66 mit Michelotti-Karosserie. Da gab es auch einen Kombi und sogar ein Coupe.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz