Hallo Stummis,
würde gerne die einheitlich braune Inneneinrichtung des MÄTRIX ET 87 mit Farbe tunen.
Wie sahen die Wagen der Ep.III Ausführung wohl Innen aus?
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke und Grüße
Stefan
Hallo Stummis,
würde gerne die einheitlich braune Inneneinrichtung des MÄTRIX ET 87 mit Farbe tunen.
Wie sahen die Wagen der Ep.III Ausführung wohl Innen aus?
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke und Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
...Niemand eine Idee????
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Wie es halt in 2. und 3. Klasse damals aussah. 1964 wurde die 3. Klasse (Holzklasse) abgeschafft, aber da gab es schon keine ET87 mehr.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 3.020 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ideen schon
Aber Du willst doch sicher Tatsachen!
Ich habe auch noch nie Aufnahmen von innen gesehen. Vielleicht gibt es irgendwo eine Zeichnung der Inneneinrichtung?
Vielleicht ähnlich wie der damalige ET65 oder ET85 und andere Altbautriebwagen?
Der Triebwagen-Report des EJ gibt nichts her, keine ET, nur VT.
Das Triebwagen-Archiv von Rainer Zschech, Transpress-Verlag (keine Fotos, keine Zeichnung von innen):
- Abteile 2. Kl. 2+2 Abteiltiefe 2000mm, durch Pendeltüren getrennt
- Abteile 3. Kl. 2+3 Abteiltiefe 1555mm,
- Abteile 4. Kl. Längsbänke im Großraum
Steuerwagen Reisendenabteile und Führerstände.
Im Triebwagen-Mittelteil Gepäck-/Postabteil, Toilette
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.864 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo Joachim,
****Holzklasse**** genau das war perfekt. Google wirft da jede Menge gute Bilder aus.
Bin schon am malen!
Boden: Dunkelgrau
Bänke: Warmer Holzton
Zwischenwände: Beige des Märklin Innenteils
Polstersessel: Taubenblau
Mir gefällt es und von aussen schaut es gut aus!
Morgen noch Reisende rein und dann überlege ich wie ich den Mittelteil beleuchte.
Gute Nacht
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Wie es halt in 2. und 3. Klasse damals aussah. 1964 wurde die 3. Klasse (Holzklasse) abgeschafft, aber da gab es schon keine ET87 mehr.
Hallo,
auch wenn das eher unerheblich ist für den ET 87: das stimmt so nicht.
Die 3. Wagenklasse verschwand zum Sommerfahrplan 1956 (nicht 1964) - aber abgeschafft wurde sie, die alte "Holzklasse", dabei keineswegs.
Denn tatsächlich wurde die schon lange kaum noch nachgefragte Erste Klasse abgeschafft. Die verbleibenden Klassen "rutschten auf", nämlich wurde die alte 2., "Polsterklasse", nun in 1. Klasse umgezeichnet und die alte 3., "Holzklasse", in 2. Klasse. Das kannst du u.a. an den Neu- und Umbauwagen gut sehen; auf alten Fotos tragen sie die 3 für 3. Klasse.
Der letzte ET 87 wurde übrigens 1959 ausgemustert und hat die Klassenumstellung zumindest auf dem Papier noch mitgemacht. An der Einrichtung hat sie aber nichts geändert.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Zitat
... und dann überlege ich wie ich den Mittelteil beleuchte.
Hallo Stefan,
da bin ich aber kolossal gespannt, zu welchen Erkenntnissen du kommst.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.387 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen,
jetzt ist erst mal alles umgebaut wie ich es wollte.
Gelbe Leds in den Wagen und an den Spitzenlichtern getauscht. In den Wagen gegen "Golden White", das A-Licht gegen "Sunny White".
LOPI 4.0 mit Plux 22 Schnittstelle gabs auch.
Damit kann jetzt Rangierlicht, Parklicht usw. dargestellt werden.
@Wolfgang....ich bin auch gespannt. Hab da so eine Idee wie ich die Fenster beleuchte ohne irgendwas fräsen zu müssen.
Mal schauen ob funktioniert.
bastelnde Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Stefan,
können deine weißen LED denn funzeliges Glühbirnenlicht darstellen?
Weißes Licht ist eigentlich für die Innenbeleuchtung erst ab Einführung der Leuchtstoffröhre tauglich, also ab den Silberlingen und was danach kommt, und für die Spitzenbeleuchtung noch viel später: da sind bis zur BR 120 Glühbirnen verbaut, die unter Nennspannung betrieben wurden, um die Lebensdauer zu verlängern. Mussten ja auch nur gesehen werden und nichts anstrahlen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo Erich,
die "Golden White LEDs sind sehr warm und in jedem Fall wie Glühbirnen.
Funzelig ist Geschmaksache wie hell man die Innenbeleuchtung macht.
Mir gefällt sehr gut.
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Moin,
Also richtig hell wie in den Modellen heutiger Fahrzeuge war das beim Vorbild in diesen alten Triebwagen wirklich nicht. Das war eher eine Funzel von Lampe. Eine Maschinenraumbeleuchtung dürfte der Mittelwagen kaum gehabt haben, denn dort war nur der Hochspannungsraum, und außerdem das Gepäckabteil und das Postabteil und nur die waren möglicherweise beleuchtet.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.864 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
Wikipedia schreibt: "Der Mittelwagen war innen zweigeteilt: Neben dem Motorenraum befand sich ein Raum, der nicht nur die Ventilatoren, die durch Bänke verdeckt waren, aufnahm. Dieser wurde als Gepäck- und Postraum verwendet. Teilweise ist auch eine Verwendung als Traglastenabteil 4. Klasse nachweisbar. Neben der Hochspannungskammer befand sich der Abort. Dieser war als Trockentoilette mit Torfmull konstruiert, um die elektrische Ausrüstung vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Damit fand sich hier ein geschlossenes Toilettensystem, für das der ET 87 eines der ersten Beispiele darstellt. Der a-seitige Steuerwagen war der 2. und 3. Klasse vorbehalten; der b-seitige Steuerwagen hatte zwei Großraumabteile 4. Klasse, ein Abteil der 3. Klasse und einen Großraum der 3. Klasse. Damit hatte der Triebwagen rund 140 Sitzplätze. Die Toiletten waren mit Wasserspülung und Fallrohr ausgestattet."
Dann ist die Mätrix Version mit dem unbeleuchteten Mittelwagen gar nicht falsch!
Hm dann verkneife ich mir das evtl auch und beleuchte den auch nicht.
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Beiträge: | 1.407 |
Registriert am: | 29.08.2005 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
Die Toilette könnte man ja nachts beleuchten ... ops:
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.864 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
auf w*w.zackenbahn.de/et87.html ist eine alte Maßzeichnung des ET87 zu finden.
Da wird der Mittelteil wie folgt beschrieben:
- Abteil 4. Klasse für Reisende mit Traglasten
- Hochspannungskammer
- Abteil 4. Klasse
- Toilette
Zumindest in der Anfangszeit war der Mittelteil also für Reisende zugänglich und sollte damit wohl auch beleuchtet gewesen sein.
Gruß
Robert
Beiträge: | 50 |
Registriert am: | 31.08.2020 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |