Hallo liebe Modellbahner! Ich habe mir bereits einige schöne Züge für meine Epoche VI Anlage zusammengestellt und habe nun noch ein Abstellgleis mit der Länge von genau 1,96m im Schattenbahnhof frei und würde dieses gerne bestücken. Dabei ist es egal ob Güterzug, Personenzug oder Bauzug etc.! Es sollte nur ein wenig besonders sein, also kein normaler IC(E) bzw. RE oder eine 152/185 mit Containern. Schwerpunkt meiner Anlage ist Nord(ost)deutschland (also SH, MV, Nds, HH, HB, B und auch noch Brb, NRW eher nicht). Desweiteren bin ich für E- und Dieselbespannung offen (daher kein Sonderdampfzug). Auch der Maßstab ist von 1:87 (meist 303mm bei Personenwagen)bis 1:100 offen, allerdings sollte es dann auch gut aussehen, also eher keine Piko-Standardwagen. Der gesamte Zug sollte insgesamt so um die 500€ liegen, ich will mir auch noch andere Züge anschaffen! Und natürlich sollte der Zug so vorbildgerecht wie möglich sein! Sound könnte ggf. nachrüstet werden, Innenbeleuchtung ist nicht zwingend. Und nun hoffe ich auf Eure Empfehlungen und Tipps bzw. Erfahrungen ; -)
Wie wäre es mit einer Marschbahn-Ersatzgarnitur? 3 Bimz, 3 n-Wagen (1x mit 1. Klasse) und ne 245. Der Steuerwagen wird schwierig, entweder du nimmst einen der Wittenberger die für 300€+ weggehen, einen (hier falschen) Karlsruher oder einen Karlsruher/gar keinen und fährst 245-Sandwich. Statt den n-Wagen könntest du auch Regio-Bimz/Aimz nehmen, die sind dann halt rot statt weiß.
Oder eine BR 218 mit n-Wagen, ist auch nicht meghr alltäglich (leider )
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Danke für die nette Antwort. An eine Marschbahn-Ersatzgarnitur habe ich auch schon gedacht. Allerdings sind 245-TRAXXen nicht ganz so mein Favorit; ich bin eher ein Fan der älteren Loks! Eine 218-er-n-Garnitur stelle ich gerade schon zusammen. Mit freundlichen Grüßen ; -)
Ansonsten sind auch n-Wagen/Rotlinge im Regionalverkehr mit 218er gefahren. Allerings immer mit einem Steuerwagen mit Wittemberger Kopf (und die sind wohl in 1/87 eine totale Rarität).
Die Landplage der Baureihe 648 war und ist ja leider auch überall gegenwärtig. Aber so was wolltest Du ja nicht.
Danke für die Antwort! Diese schönen Züge sind bestimmt eine Überlegung wert! Der Güterzug bei 0:50 bzw. 3:25 gefällt mir persönlich sehr gut, ist eben nur ein wenig lang, aber könnte man ggf. kürzen. Mit freundlichen Grüßen ; -)
Was hälst du von einem Nachtzug? Meines wissens nach fahren welche bis HH , nur sind diese wahrscheinlich zu lang und zu teuer für deinen genannten Rahmen :/
Vielleicht kannst die kürzen, passende Wagen bietet LS M und ACME an.
Zitat Wie sieht's mit 'ner Metronom-Doppelstock-Garnitur und 'ner 146 (roco) bzw. 246 (Ade/ACME) aus? Oder ist der schon vorhanden?
Brawa bringt dieses Jahr übrigens Doppelstockwagen der NAH.SH heraus. Ob die mit der 245 (Piko/ESU) laufen, weiß ich leider nicht.
Generell bin ich nicht so der Fan vom Metronom. Eine Nah.SH-Garnitur würde ich auch nur mit einer 112 einsetzten. Vor einigen Jahren ist auf dem Hanse-Express nach Rostock mal eine 112 mit 2 DR-Dostos und zwei Nah.SH-Dostos, einer davon als Seuerwagen, als Ersatzzug gefahren, teilweise auch nur bis Schwerin. Ansich wäre dieser Zug auch eine interessante Zusammenstellung, zumal ich gerade schon an dem "normalen" Hanse-Express mit Hobbytrade-Dostos dran bin.
Was hälst du von einem Nachtzug? Meines wissens nach fahren welche bis HH , nur sind diese wahrscheinlich zu lang und zu teuer für deinen genannten Rahmen :/
Vielleicht kannst die kürzen, passende Wagen bietet LS M und ACME an.
[/quote]
Das hatte ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings würde so ein verkürzter Nachtzug mit maßstäblichen Wagen nicht aussehen. So ein Nachtzug mit fünf Wagen ist dann doch schon arg verkürzt, sowas gab es in 1:1 wohl nich nie (?).
[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814407 time=1522056736 user_id=33908] Der Güterzug bei 0:50 bzw. 3:25 gefällt mir persönlich sehr gut, ist eben nur ein wenig lang, aber könnte man ggf. kürzen. [/quote]
Was (in meiner Augen) ein großes Plus ist, ist die Loks. Ludmillas sind immer schön
Beim nj nach HH weiß ich das nicht genau, allerdings fährt manchmal der nj EN 421/420 Nürnberg-Köln-Düsseldorf mit 5 Wagen, es gibt auch Videos dazu. Laut der normalen Wagenreiung sollten es 13 sein.
Ein anderer Ansatz wäre, einen Güterzug nachzustellen. Eine schöne Garnitur wäre die am 11.07.2016 (ca. 17h) in Bad Kleinen gesichtete 155-er Garnitur mit der 108-4. Diese kam aus Wismar und hat dort "Kopf gemacht", um Ri. Rostock wieder abzuhauen. Nur die Frage, ob man diesen Zug darstellen kann. Hier ein paar Bilder: Der gesamte Zug kurz vorm Einfahren in den Rbf.: Ich bitte die schlechte Quali zu entschuldigen ; -) Kurz nach dem Abkoppeln Der Zug nochmal ohne Lok (der vordere!) Die Lok beim Umsetzen
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen. (Das hier ist nur ein Vorschlag meinerseits, nicht die Endlösung!! Weitere Vorschläge empfange ich immernoch gerne) Mit freundlichen Grüßen ; -)
Zitat [quote="Der 151-Bahner" post_id=1814407 time=1522056736 user_id=33908] Der Güterzug bei 0:50 bzw. 3:25 gefällt mir persönlich sehr gut, ist eben nur ein wenig lang, aber könnte man ggf. kürzen.
Was (in meiner Augen) ein großes Plus ist, ist die Loks. Ludmillas sind immer schön
[/quote]
Auch in meinen! Ludmillas sind einfach die besten! Gerade vom Sound her! Ich habe sogar schon eine. Mit freundlichen Grüßen ; -)
[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814429 time=1522059514 user_id=33908] So ein Nachtzug mit fünf Wagen ist dann doch schon arg verkürzt, sowas gab es in 1:1 wohl nich nie (?)[/quote]Doch, von den CNL die via Dresden gen Prag fahren sind einige auch so kurz (gewesen). Aktuell fährt auch der letzte EC des Tages, der EC 259 Kopernikus, mit 5 Wagen nach Leipzig.
Genügend Anregungen für Epoche VI-Züge solltest du hier finden können. Bedenke aber das der Treath schon 5 1/2 Jahre alt ist, und manches damals noch bezahlbare Fahrzeug inzwischen für deutlich mehr weg geht. Etwa der 482er Steuerwagen oder die hier angesprochenen Hobbytrade Metronom-Dostos.
Zitat Doch, von den CNL die via Dresden gen Prag fahren sind einige auch so kurz (gewesen). Aktuell fährt auch der letzte EC des Tages, der EC 259 Kopernikus, mit 5 Wagen nach Leipzig.
Die Züge sehen irgendwie interessant aus! Allerdings ist mir das Einsatzgebiet doch zu südlich. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Zitat Genügend Anregungen für Epoche VI-Züge solltest du hier finden können. Bedenke aber das der Treath schon 5 1/2 Jahre alt ist, und manches damals noch bezahlbare Fahrzeug inzwischen für deutlich mehr weg geht. Etwa der 482er Steuerwagen oder die hier angesprochenen Hobbytrade Metronom-Dostos.
Diesen Thread habe ich mir bereits angesehen, ist sehr interessant; allerdings ist da für mich nicht das gelbe vom Ei dabei gewesen.
Ansonsten sind auch n-Wagen/Rotlinge im Regionalverkehr mit 218er gefahren. Allerings immer mit einem Steuerwagen mit Wittemberger Kopf (und die sind wohl in 1/87 eine totale Rarität).
Die Landplage der Baureihe 648 war und ist ja leider auch überall gegenwärtig. Aber so was wolltest Du ja nicht.
Ich hatte diesen Kommentar irgendwie übersehen Aber nun werde ich darauf eingehen. Nah.SH-Dostos finde ich generell sehr interessant, nur 218-er werde ich davor nicht einsetzen. Oben habe ich schon etwas zu einer Nah.SH-Ersatzgarnitur beim Hanse-Express angesprochen. Einen n-Wagen-Zug stelle ich mir bereits zusammen. Von LINTs halte ich schon richtig erkannt nicht so viel. Der HH-Bln-Express steht auch schon auf meiner Liste; ein wirklich interessanter Zug.
Nun noch mal für alle: Ich habe schon einige interessante Vorschläge erhalten. Wenn es noch einige mehr werden, werde ich diese hier mal zusammenfassen und auflisten. Ich suche momentan nach einer Zuggarnitur aus Norddeutschland. Schwerpunkt liegt erstmal für mich auf einem etwas speziellen Güterzug (Press-Holzzug?), aber auch über Personenzüge kann ich nachdenken, obwohl ich schon einige habe (ICE, EC, RE, eine noch halbe RB und bald auch eine S-Bahn). EinsatzSchwerpunkt ist bevorzugt MV, auch noch Brb und SH, noch überlegenswert ist dann auch alles drumherum. Ich bedanke mich hiermit einmal für die netten Antworten und hoffe auf weitere Anregungen ; -)
Für sen Prees Holzzug der auch von Arnsberg(Westf) aus fährt wurde meines Wissens mit Holzwagen bestückt welche es auch von Lilliput gibt, sind aber nicht ganz günstig.
[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814671 time=1522093824 user_id=33908] EinsatzSchwerpunkt ist bevorzugt MV[/quote]Dann wäre der DB-Flirt von Lilliput doch eigentlich ideal für dich. Ansonsten halt RE 3 oder 5 nachstellen. Oder auf den 628.4 von Roco warten und den RE 6 nachstellen.
[quote="44 390" post_id=1814674 time=1522093979 user_id=30798] Für sen Prees Holzzug der auch von Arnsberg(Westf) aus fährt wurde meines Wissens mit Holzwagen bestückt welche es auch von Lilliput gibt, sind aber nicht ganz günstig.
[/quote] An diese hatte ich auch schon gedacht, mal sehen ob sich etwas günstiges ergibt! Eine passende Lok wäre dann auch noch fällig (hat Piko was brauchbares im Angebot?) Dieser Zug kommt auf jeden Fall erstmal auf die "Liste".
Zitat [quote="Der 151-Bahner" post_id=1814671 time=1522093824 user_id=33908] EinsatzSchwerpunkt ist bevorzugt MV
Dann wäre der DB-Flirt von Lilliput doch eigentlich ideal für dich. Ansonsten halt RE 3 oder 5 nachstellen. Oder auf den 628.4 von Roco warten und den RE 6 nachstellen. [/quote] Der Flirt ist wohl typisch MV, aber ein Fan von neuen Triebwagen bin ich nicht ganz so. Trotzdem Danke für den Tipp! Einen mecklenburgischen RE stelle ich bereits zusammen (RE1) und dieser wird mir vorerst auch reichen. Evtl. noch eine Ersatzgarnitur (s.o.). Mit freundlichen Grüßen ; -)
Fährt der Flirt nicht auch woanders? Hier gurkt er ja nur auf dem RE9 rum.
Die Regionalbahn SH stellt übrigens planmäßig einen Umlauf morgens (und einen nachmittags?) zwischen Hamburg und Schwerin.
Ungewöhnlich dürfte die Doppelstockgarnitur der Südostbayernbahn sein, die seit einiger Zeit zwischen Hamburg und Schwerin/Rostock eingesetzt wird. Aber das fällt auf der Modellbahn natürlich nur auf, wenn ein konkretes Mecklenburger Vorbild nachgebaut werden würde.
Wie wäre es mit einer Überführung oder eines PBZ? Zb die Railadventure 103 die einen neuen Triebwagen über führt. In einem Pbz zB kann man alle modernen Personenwagen einstellen. Durch dieses Mischmasch wirkt er sehr interessant
[quote="Frank 72" post_id=1814731 time=1522100101 user_id=7329] Fährt der Flirt nicht auch woanders? Hier gurkt er ja nur auf dem RE9 rum. [/quote]
Der 429-er fährt meines Wissens nach nur da oben. Einen Ersatzeinsatz ist mir da nicht bekannt.
[quote="Frank 72" post_id=1814731 time=1522100101 user_id=7329] Die Regionalbahn SH stellt übrigens planmäßig einen Umlauf morgens (und einen nachmittags?) zwischen Hamburg und Schwerin. [/quote] Einen Hanse-Express mit 112-er und Nah.SH-Wagen habe ich mir schon vorgemerkt. Ich würde dann wohl eine vierer-Garnitur mit einem oder zwei DR-Dostos nachbilden. [quote="Frank 72" post_id=1814731 time=1522100101 user_id=7329] Ungewöhnlich dürfte die Doppelstockgarnitur der Südostbayernbahn sein, die seit einiger Zeit zwischen Hamburg und Schwerin/Rostock eingesetzt wird. Aber das fällt auf der Modellbahn natürlich nur auf, wenn ein konkretes Mecklenburger Vorbild nachgebaut werden würde. [/quote] Dadurch, daß wohl mit normalen Elloks gefahren wird, kommt so eine Garnitur für mich nicht in Frage, obwohl das natürlich schon interessant wäre. Und so MV-typisch ist meine Anlage nun auch wieder nicht. Trotzdem danke für den Tipp!
Zitat
Wie wäre es mit einer Überführung oder eines PBZ? Zb die Railadventure 103 die einen neuen Triebwagen über führt. In einem Pbz zB kann man alle modernen Personenwagen einstellen. Durch dieses Mischmasch wirkt er sehr interessant
Eine Railadventure-Überführung wäre an sich auch interessant. Da stellt sich nur die Frage, wie das umgesetzt werden kann. Die Railadventure "Adapter-Wagen" gibt es wohl noch nicht als Modell (?). Ein PbZ kommt für mich auch nicht in Frage, da der ja überall fahren kann. Mit freundlichen Grüßen ; -)
[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814795 time=1522139367 user_id=33908] Der 429-er fährt meines Wissens nach nur da oben. Einen Ersatzeinsatz ist mir da nicht bekannt. [/quote] Als Ersatz für Flirts fährt auf der Linie öfters mal eine Hamsterbacke (BR 442). Die BR 429 habe ich auf anderen Linien in MV noch nie gesehen.
ZitatDadurch, daß wohl mit normalen Elloks gefahren wird, kommt so eine Garnitur für mich nicht in Frage, obwohl das natürlich schon interessant wäre.
Ja, gefahren wird mit einer Lok der BR 112. Ansich also ein stinknormaler Zug. Besonders wird er nur dadurch, weil er mit der Aufschrift "Südostbayernbahn" quer durch Mecklenburg fährt.
P.S.: Als "regionaltypischer" Güterzug im Nordosten der Republik fallen mir noch die Kalizüge ein, die aus den Abbaugebieten in Thüringen/Sachsen-Anhalt (z.B. Zielitz) über Stendal - Wittenberge - Ludwigslust nach Wismar bzw. Hamburg verkehren.
[quote="Frank 72" post_id=1814823 time=1522144076 user_id=7329] Als "regionaltypischer" Güterzug im Nordosten der Republik fallen mir noch die Kalizüge ein, die aus den Abbaugebieten in Thüringen/Sachsen-Anhalt (z.B. Zielitz) über Stendal - Wittenberge - Ludwigslust nach Wismar bzw. Hamburg verkehren. [/quote] Diese Züge habe ich mir auch angesehen, allerdings finde ich sie ein wenig langweilig. Meistens sind sie ja mit 152-ern, seltener auch mit 185-ern/189-ern/155-ern unterwegs, auch eine 151-er soll vorgekommen sein. Trotzdem habe ich mir zwei dieser Tanoos-Züge vorgenommen: 152 100-4 DB Schenker Rail Deutschland, Nürnberg Tanoos 0691 899-9 Tanoos 0691 299-8 Tanoos 0691 007-5 Tanoos 0691 596-7 Tanoos 0689 188-7 Tanoos 0691 047-1 Tanoos 0691 502-5 Tanoos 0691 621-3 Tanoos 0691 647-8 Tanoos 0689 091-3 Tanoos 069 1150-3 Tanoos 068 9 021-0 Tanoos 0689 239-8 Tanoos 0689 204-2 Tanoos 0691 814-4 Tanoos 0691 830-0 Tanoos 0689 625-8 Tanoos 0691 764-1 Tanoos 0689 118-4 Tanoos 0691 951-3 Tanoos 0691 020-8 Tanoos 0689614-2 Tanoos 0691 486-1 Tanoos 0689 185-3 Tanoos 0691 431-7 ->so gesehen in Boizenburg Ri. Hagenow am 25.03.2016, Vormittags
Die Leerzeichen standen auch so auf den Wagen! Einige Zahlen waren nicht erkannbar und es sind bestimmt auch Fehler drin. Vielleicht kann ja jmd was damit anfangen. Allerdings müsste der Zug dann arg verkürzt werden und das sehe bei einem Ganzzug mit 10 Wagen nicht ganz so schön aus, oder?. Fertigt außer Piko noch ein Hersteller diese Wagen (ModellUnion?)? Mit freundlichen Grüßen ; -)
wenn es etwas besonderes sein soll. Vielleicht ein CityNightLine zum Beispiel der Komet II mit 6 Wagen plus ne 101 sollte etwa gerade so vom Platz passsen.
Die Reihung wäre dann die folgende:
101 oder 120 WLABm WLABm WRm BDcm Bvcmbz Bpm
Darstellung des Zuges im Betriebszustand 2012/2013.