RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#1 von Der 151-Bahner , 25.03.2018 19:59

Hallo liebe Modellbahner!
Ich habe mir bereits einige schöne Züge für meine Epoche VI Anlage zusammengestellt und habe nun noch ein Abstellgleis mit der Länge von genau 1,96m im Schattenbahnhof frei und würde dieses gerne bestücken. Dabei ist es egal ob Güterzug, Personenzug oder Bauzug etc.! Es sollte nur ein wenig besonders sein, also kein normaler IC(E) bzw. RE oder eine 152/185 mit Containern. Schwerpunkt meiner Anlage ist Nord(ost)deutschland (also SH, MV, Nds, HH, HB, B und auch noch Brb, NRW eher nicht). Desweiteren bin ich für E- und Dieselbespannung offen (daher kein Sonderdampfzug). Auch der Maßstab ist von 1:87 (meist 303mm bei Personenwagen)bis 1:100 offen, allerdings sollte es dann auch gut aussehen, also eher keine Piko-Standardwagen. Der gesamte Zug sollte insgesamt so um die 500€ liegen, ich will mir auch noch andere Züge anschaffen! Und natürlich sollte der Zug so vorbildgerecht wie möglich sein! Sound könnte ggf. nachrüstet werden, Innenbeleuchtung ist nicht zwingend.
Und nun hoffe ich auf Eure Empfehlungen und Tipps bzw. Erfahrungen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#2 von DerDrummer , 25.03.2018 20:31

Wie wäre es mit einer Marschbahn-Ersatzgarnitur?
3 Bimz, 3 n-Wagen (1x mit 1. Klasse) und ne 245. Der Steuerwagen wird schwierig, entweder du nimmst einen der Wittenberger die für 300€+ weggehen, einen (hier falschen) Karlsruher oder einen Karlsruher/gar keinen und fährst 245-Sandwich.
Statt den n-Wagen könntest du auch Regio-Bimz/Aimz nehmen, die sind dann halt rot statt weiß.

Oder eine BR 218 mit n-Wagen, ist auch nicht meghr alltäglich (leider )

Hoffe ich konnte helfen.
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#3 von Der 151-Bahner , 25.03.2018 21:23

Danke für die nette Antwort.
An eine Marschbahn-Ersatzgarnitur habe ich auch schon gedacht. Allerdings sind 245-TRAXXen nicht ganz so mein Favorit; ich bin eher ein Fan der älteren Loks!
Eine 218-er-n-Garnitur stelle ich gerade schon zusammen.
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#4 von berndm , 25.03.2018 23:32

Im Bereich Regionalbahn fällt mir ein:

Doppelstockzug nach Lübeck: 218er mit den HobbyTrade Dostos aus der Serie wie der Steuerwagen: DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 968-8, DB AG Hobbytrade 73100 .

Ansonsten sind auch n-Wagen/Rotlinge im Regionalverkehr mit 218er gefahren. Allerings immer mit einem Steuerwagen mit Wittemberger Kopf (und die sind wohl in 1/87 eine totale Rarität).

Die Landplage der Baureihe 648 war und ist ja leider auch überall gegenwärtig. Aber so was wolltest Du ja nicht.

Etwas ausgefallen aber nicht so ganz ein Deinem Zielgebiet wäre der IR HH - Berlin: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...rg-express.html - mit Taurus und im-Wagen (ex Interredio in verkehrsrot)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#5 von moppe , 26.03.2018 00:15

Vielleicht ein bisschen lang für ihren Gleis, aber ein wenig besonderes:
[youtu-be]https://youtu.be/jWnsBr4W4Dc[/youtu-be]

Der video ist von Dänemark, aber der zug kam durch SH an der Marschbahn.


Ganz wie hier:
[youtu-be]https://youtu.be/1W4iAxiIi5E[/youtu-be]




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#6 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 11:32

Danke für die Antwort!
Diese schönen Züge sind bestimmt eine Überlegung wert! Der Güterzug bei 0:50 bzw. 3:25 gefällt mir persönlich sehr gut, ist eben nur ein wenig lang, aber könnte man ggf. kürzen.
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#7 von Guardian71 , 26.03.2018 11:39

Wie sieht's mit 'ner Metronom-Doppelstock-Garnitur und 'ner 146 (roco) bzw. 246 (Ade/ACME) aus? Oder ist der schon vorhanden?

Brawa bringt dieses Jahr übrigens Doppelstockwagen der NAH.SH heraus. Ob die mit der 245 (Piko/ESU) laufen, weiß ich leider nicht.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#8 von 44 390 , 26.03.2018 11:40

Hallo

Was hälst du von einem Nachtzug? Meines wissens nach fahren welche bis HH , nur sind diese wahrscheinlich zu lang und zu teuer für deinen genannten Rahmen :/

Vielleicht kannst die kürzen, passende Wagen bietet LS M und ACME an.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#9 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 12:18

Zitat

Wie sieht's mit 'ner Metronom-Doppelstock-Garnitur und 'ner 146 (roco) bzw. 246 (Ade/ACME) aus? Oder ist der schon vorhanden?

Brawa bringt dieses Jahr übrigens Doppelstockwagen der NAH.SH heraus. Ob die mit der 245 (Piko/ESU) laufen, weiß ich leider nicht.




Generell bin ich nicht so der Fan vom Metronom. Eine Nah.SH-Garnitur würde ich auch nur mit einer 112 einsetzten.
Vor einigen Jahren ist auf dem Hanse-Express nach Rostock mal eine 112 mit 2 DR-Dostos und zwei Nah.SH-Dostos, einer davon als Seuerwagen, als Ersatzzug gefahren, teilweise auch nur bis Schwerin. Ansich wäre dieser Zug auch eine interessante Zusammenstellung, zumal ich gerade schon an dem "normalen" Hanse-Express mit Hobbytrade-Dostos dran bin.

[quote="44 390" post_id=1814413 time=1522057258 user_id=30798]
Hallo

Was hälst du von einem Nachtzug? Meines wissens nach fahren welche bis HH , nur sind diese wahrscheinlich zu lang und zu teuer für deinen genannten Rahmen :/

Vielleicht kannst die kürzen, passende Wagen bietet LS M und ACME an.

[/quote]

Das hatte ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings würde so ein verkürzter Nachtzug mit maßstäblichen Wagen nicht aussehen. So ein Nachtzug mit fünf Wagen ist dann doch schon arg verkürzt, sowas gab es in 1:1 wohl nich nie (?).

Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#10 von moppe , 26.03.2018 12:29

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814407 time=1522056736 user_id=33908]
Der Güterzug bei 0:50 bzw. 3:25 gefällt mir persönlich sehr gut, ist eben nur ein wenig lang, aber könnte man ggf. kürzen.
[/quote]

Was (in meiner Augen) ein großes Plus ist, ist die Loks. Ludmillas sind immer schön

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#11 von 44 390 , 26.03.2018 12:37

Hallo

Beim nj nach HH weiß ich das nicht genau, allerdings fährt manchmal der nj EN 421/420 Nürnberg-Köln-Düsseldorf mit 5 Wagen, es gibt auch Videos dazu.
Laut der normalen Wagenreiung sollten es 13 sein.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#12 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 12:48

Ein anderer Ansatz wäre, einen Güterzug nachzustellen.
Eine schöne Garnitur wäre die am 11.07.2016 (ca. 17h) in Bad Kleinen gesichtete 155-er Garnitur mit der 108-4. Diese kam aus Wismar und hat dort "Kopf gemacht", um Ri. Rostock wieder abzuhauen. Nur die Frage, ob man diesen Zug darstellen kann. Hier ein paar Bilder:
Der gesamte Zug kurz vorm Einfahren in den Rbf.:


Ich bitte die schlechte Quali zu entschuldigen ; -)

Kurz nach dem Abkoppeln


Der Zug nochmal ohne Lok (der vordere!)

Die Lok beim Umsetzen

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen.
(Das hier ist nur ein Vorschlag meinerseits, nicht die Endlösung!! Weitere Vorschläge empfange ich immernoch gerne)
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#13 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 12:52

Zitat

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814407 time=1522056736 user_id=33908]
Der Güterzug bei 0:50 bzw. 3:25 gefällt mir persönlich sehr gut, ist eben nur ein wenig lang, aber könnte man ggf. kürzen.



Was (in meiner Augen) ein großes Plus ist, ist die Loks. Ludmillas sind immer schön

[/quote]

Auch in meinen! Ludmillas sind einfach die besten! Gerade vom Sound her! Ich habe sogar schon eine.
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#14 von 218 ( gelöscht ) , 26.03.2018 21:12

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814429 time=1522059514 user_id=33908]
So ein Nachtzug mit fünf Wagen ist dann doch schon arg verkürzt, sowas gab es in 1:1 wohl nich nie (?)[/quote]Doch, von den CNL die via Dresden gen Prag fahren sind einige auch so kurz (gewesen). Aktuell fährt auch der letzte EC des Tages, der EC 259 Kopernikus, mit 5 Wagen nach Leipzig.

Genügend Anregungen für Epoche VI-Züge solltest du hier finden können. Bedenke aber das der Treath schon 5 1/2 Jahre alt ist, und manches damals noch bezahlbare Fahrzeug inzwischen für deutlich mehr weg geht. Etwa der 482er Steuerwagen oder die hier angesprochenen Hobbytrade Metronom-Dostos.


218

RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#15 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 21:27

Zitat

Doch, von den CNL die via Dresden gen Prag fahren sind einige auch so kurz (gewesen). Aktuell fährt auch der letzte EC des Tages, der EC 259 Kopernikus, mit 5 Wagen nach Leipzig.


Die Züge sehen irgendwie interessant aus! Allerdings ist mir das Einsatzgebiet doch zu südlich. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Zitat

Genügend Anregungen für Epoche VI-Züge solltest du hier finden können. Bedenke aber das der Treath schon 5 1/2 Jahre alt ist, und manches damals noch bezahlbare Fahrzeug inzwischen für deutlich mehr weg geht. Etwa der 482er Steuerwagen oder die hier angesprochenen Hobbytrade Metronom-Dostos.


Diesen Thread habe ich mir bereits angesehen, ist sehr interessant; allerdings ist da für mich nicht das gelbe vom Ei dabei gewesen.


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#16 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 21:50

Zitat

Im Bereich Regionalbahn fällt mir ein:

Doppelstockzug nach Lübeck: 218er mit den HobbyTrade Dostos aus der Serie wie der Steuerwagen: DBpbzfa 766.4, 50 80 86-81 968-8, DB AG Hobbytrade 73100 .

Ansonsten sind auch n-Wagen/Rotlinge im Regionalverkehr mit 218er gefahren. Allerings immer mit einem Steuerwagen mit Wittemberger Kopf (und die sind wohl in 1/87 eine totale Rarität).

Die Landplage der Baureihe 648 war und ist ja leider auch überall gegenwärtig. Aber so was wolltest Du ja nicht.

Etwas ausgefallen aber nicht so ganz ein Deinem Zielgebiet wäre der IR HH - Berlin: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...rg-express.html - mit Taurus und im-Wagen (ex Interredio in verkehrsrot)




Ich hatte diesen Kommentar irgendwie übersehen Aber nun werde ich darauf eingehen.
Nah.SH-Dostos finde ich generell sehr interessant, nur 218-er werde ich davor nicht einsetzen. Oben habe ich schon etwas zu einer Nah.SH-Ersatzgarnitur beim Hanse-Express angesprochen.
Einen n-Wagen-Zug stelle ich mir bereits zusammen.
Von LINTs halte ich schon richtig erkannt nicht so viel.
Der HH-Bln-Express steht auch schon auf meiner Liste; ein wirklich interessanter Zug.

Nun noch mal für alle:
Ich habe schon einige interessante Vorschläge erhalten. Wenn es noch einige mehr werden, werde ich diese hier mal zusammenfassen und auflisten.
Ich suche momentan nach einer Zuggarnitur aus Norddeutschland. Schwerpunkt liegt erstmal für mich auf einem etwas speziellen Güterzug (Press-Holzzug?), aber auch über Personenzüge kann ich nachdenken, obwohl ich schon einige habe (ICE, EC, RE, eine noch halbe RB und bald auch eine S-Bahn).
EinsatzSchwerpunkt ist bevorzugt MV, auch noch Brb und SH, noch überlegenswert ist dann auch alles drumherum.
Ich bedanke mich hiermit einmal für die netten Antworten und hoffe auf weitere Anregungen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#17 von 44 390 , 26.03.2018 21:52

Für sen Prees Holzzug der auch von Arnsberg(Westf) aus fährt wurde meines Wissens mit Holzwagen bestückt welche es auch von Lilliput gibt, sind aber nicht ganz günstig.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#18 von 218 ( gelöscht ) , 26.03.2018 21:58

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814671 time=1522093824 user_id=33908]
EinsatzSchwerpunkt ist bevorzugt MV[/quote]Dann wäre der DB-Flirt von Lilliput doch eigentlich ideal für dich. Ansonsten halt RE 3 oder 5 nachstellen. Oder auf den 628.4 von Roco warten und den RE 6 nachstellen.


218

RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#19 von Der 151-Bahner , 26.03.2018 22:35

[quote="44 390" post_id=1814674 time=1522093979 user_id=30798]
Für sen Prees Holzzug der auch von Arnsberg(Westf) aus fährt wurde meines Wissens mit Holzwagen bestückt welche es auch von Lilliput gibt, sind aber nicht ganz günstig.

[/quote]
An diese hatte ich auch schon gedacht, mal sehen ob sich etwas günstiges ergibt! Eine passende Lok wäre dann auch noch fällig (hat Piko was brauchbares im Angebot?) Dieser Zug kommt auf jeden Fall erstmal auf die "Liste".

Zitat

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814671 time=1522093824 user_id=33908]
EinsatzSchwerpunkt ist bevorzugt MV

Dann wäre der DB-Flirt von Lilliput doch eigentlich ideal für dich. Ansonsten halt RE 3 oder 5 nachstellen. Oder auf den 628.4 von Roco warten und den RE 6 nachstellen.
[/quote]
Der Flirt ist wohl typisch MV, aber ein Fan von neuen Triebwagen bin ich nicht ganz so. Trotzdem Danke für den Tipp!
Einen mecklenburgischen RE stelle ich bereits zusammen (RE1) und dieser wird mir vorerst auch reichen. Evtl. noch eine Ersatzgarnitur (s.o.).
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#20 von Frank 72 , 26.03.2018 23:35

Fährt der Flirt nicht auch woanders? Hier gurkt er ja nur auf dem RE9 rum.

Die Regionalbahn SH stellt übrigens planmäßig einen Umlauf morgens (und einen nachmittags?) zwischen Hamburg und Schwerin.

Ungewöhnlich dürfte die Doppelstockgarnitur der Südostbayernbahn sein, die seit einiger Zeit zwischen Hamburg und Schwerin/Rostock eingesetzt wird. Aber das fällt auf der Modellbahn natürlich nur auf, wenn ein konkretes Mecklenburger Vorbild nachgebaut werden würde.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#21 von Technoboy , 27.03.2018 00:58

Hallo

Wie wäre es mit einer Überführung oder eines PBZ?
Zb die Railadventure 103 die einen neuen Triebwagen über führt.
In einem Pbz zB kann man alle modernen Personenwagen einstellen.
Durch dieses Mischmasch wirkt er sehr interessant

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#22 von Der 151-Bahner , 27.03.2018 10:29

[quote="Frank 72" post_id=1814731 time=1522100101 user_id=7329]
Fährt der Flirt nicht auch woanders? Hier gurkt er ja nur auf dem RE9 rum.
[/quote]

Der 429-er fährt meines Wissens nach nur da oben. Einen Ersatzeinsatz ist mir da nicht bekannt.

[quote="Frank 72" post_id=1814731 time=1522100101 user_id=7329]
Die Regionalbahn SH stellt übrigens planmäßig einen Umlauf morgens (und einen nachmittags?) zwischen Hamburg und Schwerin.
[/quote]
Einen Hanse-Express mit 112-er und Nah.SH-Wagen habe ich mir schon vorgemerkt. Ich würde dann wohl eine vierer-Garnitur mit einem oder zwei DR-Dostos nachbilden.
[quote="Frank 72" post_id=1814731 time=1522100101 user_id=7329]
Ungewöhnlich dürfte die Doppelstockgarnitur der Südostbayernbahn sein, die seit einiger Zeit zwischen Hamburg und Schwerin/Rostock eingesetzt wird. Aber das fällt auf der Modellbahn natürlich nur auf, wenn ein konkretes Mecklenburger Vorbild nachgebaut werden würde.
[/quote]
Dadurch, daß wohl mit normalen Elloks gefahren wird, kommt so eine Garnitur für mich nicht in Frage, obwohl das natürlich schon interessant wäre. Und so MV-typisch ist meine Anlage nun auch wieder nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

Zitat


Wie wäre es mit einer Überführung oder eines PBZ?
Zb die Railadventure 103 die einen neuen Triebwagen über führt.
In einem Pbz zB kann man alle modernen Personenwagen einstellen.
Durch dieses Mischmasch wirkt er sehr interessant



Eine Railadventure-Überführung wäre an sich auch interessant. Da stellt sich nur die Frage, wie das umgesetzt werden kann. Die Railadventure "Adapter-Wagen" gibt es wohl noch nicht als Modell (?). Ein PbZ kommt für mich auch nicht in Frage, da der ja überall fahren kann.
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#23 von Frank 72 , 27.03.2018 11:47

[quote="Der 151-Bahner" post_id=1814795 time=1522139367 user_id=33908]
Der 429-er fährt meines Wissens nach nur da oben. Einen Ersatzeinsatz ist mir da nicht bekannt.
[/quote]
Als Ersatz für Flirts fährt auf der Linie öfters mal eine Hamsterbacke (BR 442). Die BR 429 habe ich auf anderen Linien in MV noch nie gesehen.


Zitat
Dadurch, daß wohl mit normalen Elloks gefahren wird, kommt so eine Garnitur für mich nicht in Frage, obwohl das natürlich schon interessant wäre.


Ja, gefahren wird mit einer Lok der BR 112. Ansich also ein stinknormaler Zug. Besonders wird er nur dadurch, weil er mit der Aufschrift "Südostbayernbahn" quer durch Mecklenburg fährt.

P.S.: Als "regionaltypischer" Güterzug im Nordosten der Republik fallen mir noch die Kalizüge ein, die aus den Abbaugebieten in Thüringen/Sachsen-Anhalt (z.B. Zielitz) über Stendal - Wittenberge - Ludwigslust nach Wismar bzw. Hamburg verkehren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#24 von Der 151-Bahner , 27.03.2018 18:17

[quote="Frank 72" post_id=1814823 time=1522144076 user_id=7329]
Als "regionaltypischer" Güterzug im Nordosten der Republik fallen mir noch die Kalizüge ein, die aus den Abbaugebieten in Thüringen/Sachsen-Anhalt (z.B. Zielitz) über Stendal - Wittenberge - Ludwigslust nach Wismar bzw. Hamburg verkehren.
[/quote]
Diese Züge habe ich mir auch angesehen, allerdings finde ich sie ein wenig langweilig. Meistens sind sie ja mit 152-ern, seltener auch mit 185-ern/189-ern/155-ern unterwegs, auch eine 151-er soll vorgekommen sein.
Trotzdem habe ich mir zwei dieser Tanoos-Züge vorgenommen:
152 100-4 DB Schenker Rail Deutschland, Nürnberg
Tanoos 0691 899-9
Tanoos 0691 299-8
Tanoos 0691 007-5
Tanoos 0691 596-7
Tanoos 0689 188-7
Tanoos 0691 047-1
Tanoos 0691 502-5
Tanoos 0691 621-3
Tanoos 0691 647-8
Tanoos 0689 091-3
Tanoos 069 1150-3
Tanoos 068 9 021-0
Tanoos 0689 239-8
Tanoos 0689 204-2
Tanoos 0691 814-4
Tanoos 0691 830-0
Tanoos 0689 625-8
Tanoos 0691 764-1
Tanoos 0689 118-4
Tanoos 0691 951-3
Tanoos 0691 020-8
Tanoos 0689614-2
Tanoos 0691 486-1
Tanoos 0689 185-3
Tanoos 0691 431-7
->so gesehen in Boizenburg Ri. Hagenow am 25.03.2016, Vormittags

152 044-4 DB Schenker Rail Deutschland, Nürnberg
Tanoos 0689 284-4
Tanoos 0691 708-6
Tanoos 0691 704-5
Tanoos 0689 655-5
Tanoos 0691 7?3-?
Tanoos 0689 634-1
Tanoos 0691 702-9
Tanoos 0691 165-1
Tanoos 0691 611-2
Tanoos 0689 571-?
Tanoos 0689 0??-?
Tanoos 0689 290-1
Tanoos 0689 161-4
Tanoos 0689627-4
Tanoos 0691 613-0
Tanoos 0691 092-7
Tanoos 0689 0?9-1
Tanoos 0691 478-8
Tanoos 0691 039-8
Tanoos 0689 549-1
Tanoos 0691 433-3
Tanoos 0691 061-2
Tanoos 0689 227-3
Tanoos 0691 202-?
Tanoos 0691 990-0
-> so gesehen in Boizenburg Ri. Hagenow am 31.03.2016, Vormittags

Die Leerzeichen standen auch so auf den Wagen! Einige Zahlen waren nicht erkannbar und es sind bestimmt auch Fehler drin.
Vielleicht kann ja jmd was damit anfangen. Allerdings müsste der Zug dann arg verkürzt werden und das sehe bei einem Ganzzug mit 10 Wagen nicht ganz so schön aus, oder?. Fertigt außer Piko noch ein Hersteller diese Wagen (ModellUnion?)?
Mit freundlichen Grüßen ; -)


 
Der 151-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 16.03.2018


RE: Zuggarnitur Epoche VI gesucht!

#25 von Cnl , 08.04.2018 10:55

Guten Morgen,

wenn es etwas besonderes sein soll. Vielleicht ein CityNightLine zum Beispiel der Komet II mit 6 Wagen plus ne 101 sollte etwa gerade so vom Platz passsen.

Die Reihung wäre dann die folgende:

101 oder 120
WLABm
WLABm
WRm
BDcm
Bvcmbz
Bpm

Darstellung des Zuges im Betriebszustand 2012/2013.

Eventuell ist das ja eine Anregung für dich.;)

Kaufen kannst Du die Wagen z. B. hier:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html


Viele Grüße

Jan

Ps: finanziell liegst du bei ca. 500€ +/- und einer Länge von ca. 200 cm


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz