RE: Güterzugloks vor Personenzügen

#1 von Tini , 26.03.2018 18:24

Hallo,

in der Ep. III wurden viele Personenzüge mit BR 50 u. 52 gefahren.

Wie sah es diesbezüglich aber in Ep. II aus? Kamen auch hier ersatzweise in größerem Umfang Güterzuglokomotiven vor Personenzügen zum Einsatz? welche Modelle?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugloks vor Personenzügen

#2 von berndm , 26.03.2018 19:23

50er und 52er waren sicher in der Epoche IIc und IId sehr häufig vor den Zügen (also in der Kriegszeit und unmittelbar dannach).
Auf Steilstrecken waren 44er vor den Zügen und auf Nebenbahnen auch mal 57er und andere Güterzugloks mit geringerer Achslast.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Güterzugloks vor Personenzügen

#3 von Guardian71 , 27.03.2018 14:28

Güterzugloks vor Personenzüge gab es auch in der Epoche II vor dem Krieg, allerdings meist im Ausflugs-oder Bäderverkehr oder auf Nebenbahnen.

BR 57.10 (pr. G 10) Sind bildlich belegt vor Abteilwagenzügen im Raum Hannover. Abteilwagenzüge liefen auf Hauptbahnen. Weiter fand man BR 56.2 (pr. G 8.1 mit Laufachse) sowie 56.20 (pr. G 8.2) im Personenzugdienst (einige 56.20 würden in den Dreißiger Jahren sogar für 75 km/h ertüchtigt, um sie im Personenzugdienst auf Hauptbahnen einsetzen zu können).

Auf Nebenbahnen liefen BR 54 (pr. G 5-Spielarten) und 54.15 (bay. G 3/4H) vor Personenzügen. In den Mittelgebirgen waren BR 93 (pr. T 14 und T 14.1) sowie 86 Standard vor Personenzügen. Die BR 91.3 (pr. T 9.3) war die Vorgängerin der T 14 für diese Einsätze.

Im Hügelland kamen gelegentlich BR 41 vor Schnellzügen zum Einsatz.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Güterzugloks vor Personenzügen

#4 von JoWild , 27.03.2018 15:22

Die 56.2 also G8.1 mit nachgerüsteter Laufachse (Umbau erfolgte ab 1934) war zumindest Stand 1953 für 70 km/h vorwärts und 50km/h rückwärts zugelassen. Für die BR56.20 war die Geschwindigkeit abhängig vom Tender. Normal war da 65 km/h vorwärts und 50 km/h rückwärts. Vor Personenzügen mit Tendern mit sog. Lastwechselschaltung zur Anpassung der Tenderbremsleistung an seinen Beladezustand waren 75 km/h vorwärts zulässig. (Siehe dazu auch Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn, 1. Dampflokomotiven und Tender.... Ausgabe 1944, DV 939a).
Übrigens war von der höheren Geschwindigkeit 1953 bei der DB nicht mehr die Rede.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugloks vor Personenzügen

#5 von Tini , 27.03.2018 18:16

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die zahlreichen u. ausführlichen Antworten.

Damit ist meine Anfrage hinreichend beantwortet.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Güterzugloks vor Personenzügen

#6 von N-Bahner1 , 01.04.2018 07:04

Hallo zusammen,

ergänzend sei hier noch die BR 94.5 erwähnt, die sich auf Steilstrecken vor allen Zügen nützlich machte. Da gibt es eine Reihe Fotos in dem neuen Buch von Hansjürgen Wenzel, Die BR 94, vom EK- Verlag.
Ferner weise ich auf die BR 95 hin, die immerhin 65 km/h schaffte. Auch sie wurde im hügeligen Gelände vor Personenzügen eingesetzt.

Mit besten Grüßen
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz