RE: Gleissperrsignal

#1 von AlexH1980 ( gelöscht ) , 01.04.2018 19:05

Frohe Ostern zusammen. Kann mir evtl. jemand erklären warum es Gleissperrsignale mit und ohne Mast gibt. Ist es vielleicht die Sichtbarkeit. Möchte sie auf meiner Anlage zu real wie möglich aufbauen.

Grüße Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


AlexH1980

RE: Gleissperrsignal

#2 von Ringelbahn , 01.04.2018 19:13

Hallo Alex,

es hängt mit den Gleisabständen zusammen, wegen dem Lichtraumprofil.

Schöne Grüße
Dirk


Ringelbahn  
Ringelbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 30.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleissperrsignal

#3 von Remo Suriani , 01.04.2018 21:39

Hallo Alex,

laut Vorschrift sollen niedrige bevorzugt verbaut werden. Neben dem schon genannten Vorteil, dass sie überall zwischen die Gleise passen, sind sie billiger.

Ausnahmen gibt es dort, wo hohe vorgeschrieben sind.
Spontan fallen mir da ein:
- Sperrsignalen für Gruppenausfahsignale, wenn in den Gleisen Durchfahrten zugelassen sein sollen.
- Zielsignal von Zugstraßen wenn kein Hauptsignal mehr folgt
Darüber hinaus findet man Hohe wenn Anschlüsse in den Bahnhöfen einmünden, oder BWs. Quasi als eine Art "Einfahrsignale" für Rangierfahrten. Ob das aber Pflicht ist, oder nur häufig gelebte Praxis, weiß ich nicht.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleissperrsignal

#4 von AlexH1980 ( gelöscht ) , 01.04.2018 22:14

Zitat von Remo Suriani
Hallo Alex,

laut Vorschrift sollen niedrige bevorzugt verbaut werden. Neben dem schon genannten Vorteil, dass sie überall zwischen die Gleise passen, sind sie billiger.

Ausnahmen gibt es dort, wo hohe vorgeschrieben sind.
Spontan fallen mir da ein:
- Sperrsignalen für Gruppenausfahsignale, wenn in den Gleisen Durchfahrten zugelassen sein sollen.
- Zielsignal von Zugstraßen wenn kein Hauptsignal mehr folgt
Darüber hinaus findet man Hohe wenn Anschlüsse in den Bahnhöfen einmünden, oder BWs. Quasi als eine Art "Einfahrsignale" für Rangierfahrten. Ob das aber Pflicht ist, oder nur häufig gelebte Praxis, weiß ich nicht.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Jetzt bin ich schon schlauer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


AlexH1980

RE: Gleissperrsignal

#5 von jimknopf , 02.04.2018 22:22

Hallo Alex,

was Dirk beschrieben hat, ist tatsächlich verpflichtend. Größere Bahnhöfe sind quasi mit "Schotterzwergen" zugepflastert, da fällt es nicht schwer, mal einen zu "übersehen" (was natürlich trotzdem NICHT sein darf!) Deswegen stehen an bestimmten Punkten, wo es wirklich gefährlich werden könnte, hohe Ausführungen. Es geht um die deutliche Sichtbarkeit des Signals.

Immerhin geht es bei Gruppenausfahrten oder Zielsignalen ja um Zugfahrten, das ist eine "Hausnummer" größer als eine kleine Rangierabteilung. Und eine Flankenfahrt aus dem Bw heraus in die Bahnsteiggleise ist alles Andere als Spaß.

Sicherheit ist das oberste Gebot.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleissperrsignal

#6 von AlexH1980 ( gelöscht ) , 02.04.2018 22:34

Zitat von jimknopf
Hallo Alex,

was Dirk beschrieben hat, ist tatsächlich verpflichtend. Größere Bahnhöfe sind quasi mit "Schotterzwergen" zugepflastert, da fällt es nicht schwer, mal einen zu "übersehen" (was natürlich trotzdem NICHT sein darf!) Deswegen stehen an bestimmten Punkten, wo es wirklich gefährlich werden könnte, hohe Ausführungen. Es geht um die deutliche Sichtbarkeit des Signals.

Immerhin geht es bei Gruppenausfahrten oder Zielsignalen ja um Zugfahrten, das ist eine "Hausnummer" größer als eine kleine Rangierabteilung. Und eine Flankenfahrt aus dem Bw heraus in die Bahnsteiggleise ist alles Andere als Spaß.

Sicherheit ist das oberste Gebot.


Danke für die weiteren Hinweise. Dann hab ich bei mir schon so ein paar Punkte an denen die hohe Ausführung Sinn machen würde. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


AlexH1980

RE: Gleissperrsignal

#7 von YINYANG , 07.04.2018 22:09

Erstmal wäre zu klären welche Arten von Gleisspersignalen du meinst Form oder Lichtsperrsignale.
Zu Lichtsperrsignalen wurde eigentlich schon alles gesagt wobei die dort angebracht sind wo gerade Platz ist so auch am z.B. Bahnsteigdach.

Bei Formsignalen ist das schon wieder etwas anderes.
Niedrige Formsignale waren / sind meist in verbindung mit einer Gleissperre zu finden. Aus diesem grund geben sie KEINE Zustimmung zur vorbeifahrt.
Bei alleinstehenden niedrigen Formsignalen (ohne Gleissperre) ist in der Regel zusätzlich eine mündliche Zustimmung (FdL/Ww) zur vorbeifahrt nötig. Da diese meistens zusammen mit der entsprechenden Weiche gestellt werden.
Hohe Formsperrsignale hingegen sind einzeln zu stellen und deshalb ist bei diesen der Auftrag zur vorbeifahrt mit dem Umstellen gegeben.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal

#8 von Epsuedgro44 , 09.04.2018 13:30

Hallo,

so ganz stimmen deine Erläuterungen nicht

Es kommt nämlich auf die EPOCHE an,in der man etwas nachbaut. Niedrige alleinstehende Form-Sperrsignale waren durchaus häufiger zu finden, nämlich dort, wo heutzutage die Schotterzwerge rumstehen.
Also zwischen Epoche II und III, wobei man hier aber auch noch unterscheiden muß, das daß Form-Sperrsignal ursprünglich wirklich "NUR" das Gleissperrensignal war und als Sh 1 bereits den Fahrtauftrag ergab.
Die Raute als Kennzeichen dafür, das dieses Signal den Fahrtauftrag gibt, wurde erst nach dem Kriege eingeführt.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Gleissperrsignal

#9 von YINYANG , 09.04.2018 19:55

Zitat

Die Raute als Kennzeichen dafür, das dieses Signal den Fahrtauftrag gibt, wurde erst nach dem Kriege eingeführt.



Hallo,

Welche Raute? Was soll das sein?
Mal abgesehen das Sh1 kein Fahrauftrag ist..... zumindest heutzutage.... wie das vor 100 Jahren war ? Ist etwas vor meiner Zeit ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal

#10 von drum58 , 09.04.2018 21:53

Hallo Marcus,

zur „Raute“, eigentlich ein auf der Spitze stehendes Quadrat, schau mal hier (gleich auf dem ersten Bild unten am Signal zu sehen und weiter unten erklärt): http://www.spurnull-magazin.de/zum-weite...-rangierdienst/

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gleissperrsignal

#11 von YINYANG , 09.04.2018 22:07

phu glück gehabt gibts heute nicht mehr dachte schon ich hätte was verpasst.
Und diese "Raute" gab es auch am niedrigen Formsperrsignal?
Ich hab nämlich nun einige 301er Bücher durch mein ältestes is von 1933 und keinen eindeutigen hinweis darauf.
Allerdings fehlen mir zwischen 1952 und 1997 ziemlich viele.
Der Hinweis auf das ts2 kam des öfteren aber leider keine erklärung zur bedeutung. Und am niedrigen Formsperrsignal werden sie gar nicht erwähnt.
werd morgen nochmal genauer schaun.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal

#12 von Epsuedgro44 , 10.04.2018 12:20

Hallo Marcus,

Zitat
Ich hab nämlich nun einige 301er Bücher durch mein ältestes is von 1933 und keinen eindeutigen hinweis darauf.
Allerdings fehlen mir zwischen 1952 und 1997 ziemlich viele



Entschuldige aber 1933 kenne ich keines

Das Signalbuch (Dienstvorschrift DV 301) vom 01.April 1935 der Deutschen Reichsbahn galt mit mehreren Berichtigungen bis

a) März 1959 im Bereich der DR der DDR

b)Dezember 1959 im Bereich der Deutschen Bundesbahn

Und wurden dann durch Neuausgaben ersetzt.

Diese galten dann bis zur Wiedervereinigung der beiden Staatsbahnen.


Und zum niedrigen Formsperrsignal hier die passenden Bilder:
http://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/Z...ann:i.11.1.full

http://i47.tinypic.com/afavc5.jpg

Diese Formzwerge werden bald wohl alle verschwunden sein, da ja kaum noch Güterverkehr herrscht und die Bahnhöfe dann "rückgebaut" werden ,sprich es gibt nur noch Durchgangsgleise


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Gleissperrsignal

#13 von drum58 , 10.04.2018 22:52

Zitat
Der Hinweis auf das ts2 kam des öfteren aber leider keine erklärung zur bedeutung. Und am niedrigen Formsperrsignal werden sie gar nicht erwähnt.



Hallo Marcus,

auch wenn das Quadrat aussieht wie ein Ts 2, es hat damit überhaupt nichts zu tun.
Es ist auch deutlich kleiner und hatte meines Wissens auch keine eigene Signalbezeichnung, sondern es „erklärt“, dass das Sh-Signal bei Sh 1 nicht nur „Fahrverbot aufgehoben“ zeigt, sondern damit auch ein Fahrauftrag als erteilt gilt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz