Frohe Ostern zusammen. Kann mir evtl. jemand erklären warum es Gleissperrsignale mit und ohne Mast gibt. Ist es vielleicht die Sichtbarkeit. Möchte sie auf meiner Anlage zu real wie möglich aufbauen.
Grüße Alex
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Frohe Ostern zusammen. Kann mir evtl. jemand erklären warum es Gleissperrsignale mit und ohne Mast gibt. Ist es vielleicht die Sichtbarkeit. Möchte sie auf meiner Anlage zu real wie möglich aufbauen.
Grüße Alex
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Hallo Alex,
es hängt mit den Gleisabständen zusammen, wegen dem Lichtraumprofil.
Schöne Grüße
Dirk
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Hallo Alex,
laut Vorschrift sollen niedrige bevorzugt verbaut werden. Neben dem schon genannten Vorteil, dass sie überall zwischen die Gleise passen, sind sie billiger.
Ausnahmen gibt es dort, wo hohe vorgeschrieben sind.
Spontan fallen mir da ein:
- Sperrsignalen für Gruppenausfahsignale, wenn in den Gleisen Durchfahrten zugelassen sein sollen.
- Zielsignal von Zugstraßen wenn kein Hauptsignal mehr folgt
Darüber hinaus findet man Hohe wenn Anschlüsse in den Bahnhöfen einmünden, oder BWs. Quasi als eine Art "Einfahrsignale" für Rangierfahrten. Ob das aber Pflicht ist, oder nur häufig gelebte Praxis, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Zitat von Remo Suriani
Hallo Alex,
laut Vorschrift sollen niedrige bevorzugt verbaut werden. Neben dem schon genannten Vorteil, dass sie überall zwischen die Gleise passen, sind sie billiger.
Ausnahmen gibt es dort, wo hohe vorgeschrieben sind.
Spontan fallen mir da ein:
- Sperrsignalen für Gruppenausfahsignale, wenn in den Gleisen Durchfahrten zugelassen sein sollen.
- Zielsignal von Zugstraßen wenn kein Hauptsignal mehr folgt
Darüber hinaus findet man Hohe wenn Anschlüsse in den Bahnhöfen einmünden, oder BWs. Quasi als eine Art "Einfahrsignale" für Rangierfahrten. Ob das aber Pflicht ist, oder nur häufig gelebte Praxis, weiß ich nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. Jetzt bin ich schon schlauer.
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Hallo Alex,
was Dirk beschrieben hat, ist tatsächlich verpflichtend. Größere Bahnhöfe sind quasi mit "Schotterzwergen" zugepflastert, da fällt es nicht schwer, mal einen zu "übersehen" (was natürlich trotzdem NICHT sein darf!) Deswegen stehen an bestimmten Punkten, wo es wirklich gefährlich werden könnte, hohe Ausführungen. Es geht um die deutliche Sichtbarkeit des Signals.
Immerhin geht es bei Gruppenausfahrten oder Zielsignalen ja um Zugfahrten, das ist eine "Hausnummer" größer als eine kleine Rangierabteilung. Und eine Flankenfahrt aus dem Bw heraus in die Bahnsteiggleise ist alles Andere als Spaß.
Sicherheit ist das oberste Gebot.
*************************
Viele Grüße, Reiner
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Zitat von jimknopf
Hallo Alex,
was Dirk beschrieben hat, ist tatsächlich verpflichtend. Größere Bahnhöfe sind quasi mit "Schotterzwergen" zugepflastert, da fällt es nicht schwer, mal einen zu "übersehen" (was natürlich trotzdem NICHT sein darf!) Deswegen stehen an bestimmten Punkten, wo es wirklich gefährlich werden könnte, hohe Ausführungen. Es geht um die deutliche Sichtbarkeit des Signals.
Immerhin geht es bei Gruppenausfahrten oder Zielsignalen ja um Zugfahrten, das ist eine "Hausnummer" größer als eine kleine Rangierabteilung. Und eine Flankenfahrt aus dem Bw heraus in die Bahnsteiggleise ist alles Andere als Spaß.
Sicherheit ist das oberste Gebot.
Danke für die weiteren Hinweise. Dann hab ich bei mir schon so ein paar Punkte an denen die hohe Ausführung Sinn machen würde. [emoji106]
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Erstmal wäre zu klären welche Arten von Gleisspersignalen du meinst Form oder Lichtsperrsignale.
Zu Lichtsperrsignalen wurde eigentlich schon alles gesagt wobei die dort angebracht sind wo gerade Platz ist so auch am z.B. Bahnsteigdach.
Bei Formsignalen ist das schon wieder etwas anderes.
Niedrige Formsignale waren / sind meist in verbindung mit einer Gleissperre zu finden. Aus diesem grund geben sie KEINE Zustimmung zur vorbeifahrt.
Bei alleinstehenden niedrigen Formsignalen (ohne Gleissperre) ist in der Regel zusätzlich eine mündliche Zustimmung (FdL/Ww) zur vorbeifahrt nötig. Da diese meistens zusammen mit der entsprechenden Weiche gestellt werden.
Hohe Formsperrsignale hingegen sind einzeln zu stellen und deshalb ist bei diesen der Auftrag zur vorbeifahrt mit dem Umstellen gegeben.
Lg Marcus
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Hallo,
so ganz stimmen deine Erläuterungen nicht
Es kommt nämlich auf die EPOCHE an,in der man etwas nachbaut. Niedrige alleinstehende Form-Sperrsignale waren durchaus häufiger zu finden, nämlich dort, wo heutzutage die Schotterzwerge rumstehen.
Also zwischen Epoche II und III, wobei man hier aber auch noch unterscheiden muß, das daß Form-Sperrsignal ursprünglich wirklich "NUR" das Gleissperrensignal war und als Sh 1 bereits den Fahrtauftrag ergab.
Die Raute als Kennzeichen dafür, das dieses Signal den Fahrtauftrag gibt, wurde erst nach dem Kriege eingeführt.
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Zitat
Die Raute als Kennzeichen dafür, das dieses Signal den Fahrtauftrag gibt, wurde erst nach dem Kriege eingeführt.
Hallo,
Welche Raute? Was soll das sein?
Mal abgesehen das Sh1 kein Fahrauftrag ist..... zumindest heutzutage.... wie das vor 100 Jahren war ? Ist etwas vor meiner Zeit ^^
Lg Marcus
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Hallo Marcus,
zur „Raute“, eigentlich ein auf der Spitze stehendes Quadrat, schau mal hier (gleich auf dem ersten Bild unten am Signal zu sehen und weiter unten erklärt): http://www.spurnull-magazin.de/zum-weite...-rangierdienst/
Gruß
Werner
phu glück gehabt gibts heute nicht mehr dachte schon ich hätte was verpasst.
Und diese "Raute" gab es auch am niedrigen Formsperrsignal?
Ich hab nämlich nun einige 301er Bücher durch mein ältestes is von 1933 und keinen eindeutigen hinweis darauf.
Allerdings fehlen mir zwischen 1952 und 1997 ziemlich viele.
Der Hinweis auf das ts2 kam des öfteren aber leider keine erklärung zur bedeutung. Und am niedrigen Formsperrsignal werden sie gar nicht erwähnt.
werd morgen nochmal genauer schaun.
Lg Marcus
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Hallo Marcus,
Zitat
Ich hab nämlich nun einige 301er Bücher durch mein ältestes is von 1933 und keinen eindeutigen hinweis darauf.
Allerdings fehlen mir zwischen 1952 und 1997 ziemlich viele
Entschuldige aber 1933 kenne ich keines
Das Signalbuch (Dienstvorschrift DV 301) vom 01.April 1935 der Deutschen Reichsbahn galt mit mehreren Berichtigungen bis
a) März 1959 im Bereich der DR der DDR
b)Dezember 1959 im Bereich der Deutschen Bundesbahn
Und wurden dann durch Neuausgaben ersetzt.
Diese galten dann bis zur Wiedervereinigung der beiden Staatsbahnen.
Und zum niedrigen Formsperrsignal hier die passenden Bilder:
http://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/Z...ann:i.11.1.full
http://i47.tinypic.com/afavc5.jpg
Diese Formzwerge werden bald wohl alle verschwunden sein, da ja kaum noch Güterverkehr herrscht und die Bahnhöfe dann "rückgebaut" werden ,sprich es gibt nur noch Durchgangsgleise
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Zitat
Der Hinweis auf das ts2 kam des öfteren aber leider keine erklärung zur bedeutung. Und am niedrigen Formsperrsignal werden sie gar nicht erwähnt.
Hallo Marcus,
auch wenn das Quadrat aussieht wie ein Ts 2, es hat damit überhaupt nichts zu tun.
Es ist auch deutlich kleiner und hatte meines Wissens auch keine eigene Signalbezeichnung, sondern es „erklärt“, dass das Sh-Signal bei Sh 1 nicht nur „Fahrverbot aufgehoben“ zeigt, sondern damit auch ein Fahrauftrag als erteilt gilt.
Gruß
Werner
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