RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#1 von Kosmicman , 21.04.2018 03:18

Piko hat sie, ESU hat sie, Brawa auch. Märklin hat sie nicht. Beim Vorbild sind sie auf Fotos erkennbar. Die schwarzen Streifen auf dem Dach über den Führerständen.
Frage ist nun was ist es beim Vorbild? Ich vermutete Lüftungen, hörte aber auch schon es wären Gummiaufkleber damit wer dort laufen muss nicht rutscht.
Wer weis was es wirklich ist?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#2 von Kosmicman , 23.04.2018 19:08

Gibt es denn wirklich hier niemanden der etwas dazu weis?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#3 von BR 85 , 24.04.2018 19:38

Hallo Martin,

diese schwarzen Streifen über den Führerständen der neueren TRAXX Lokomotiven sind rutschhemmende Beläge. Bei den meisten ausgelieferten Loks sind die schwarz, bei einigen wie z.B. bei der WLE 82 sind die Streifen lackiert. Wie das bei der Märklin Lok aussieht kann ich nicht sagen, denke das man bei der an dem Streifen gespart hat.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#4 von Kosmicman , 25.04.2018 15:43

wow, ich danke dir, das ist ja mal eine Info!
Ich wunderte mich bei deinem Posting dass du sagst bei WLE 82 sind sie lackiert... denn dann frag ich mich wie können sie dann noch rutschhemmend sein?
Dass sie bei Märklin nicht dargestellt werden halte ich eher für einen heftigen Fehler als für eine Einsparung.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#5 von ICE Hannover , 25.04.2018 18:30

Zitat

Dass sie bei Märklin nicht dargestellt werden halte ich eher für einen heftigen Fehler als für eine Einsparung.


Das stimmt so nicht, die Grundkonstruktion ist ja die einer Traxx2, da hat Märklin das Gehäuse nur etwas überarbeitet und das Dachelement getauscht.
Es ist eben eine stark vereinfachte Hobbylok, das darf man nicht vergessen.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#6 von Kosmicman , 30.04.2018 16:23

Stimmt, aber die paar Streifen hätt man ja noch machen können, ansonsten will ich ja nicht meckern ausser dass sie die gleiche NR wie die erste Serie von Piko hat.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#7 von lernkern , 01.05.2018 13:46

Moin.

Ich kenn mich ja mit Traxxen gar nicht aus. Trotzdem muss ich einen Senf dazugeben.

[quote="BR 85" post_id=1825551 time=1524591494 user_id=22157]
diese schwarzen Streifen über den Führerständen der neueren TRAXX Lokomotiven sind rutschhemmende Beläge.
[/quote]

"der neueren TRAXX", dann sind die von Märklin eben keine neueren und schon passt das wieder. Oder habbich das falsch verstanden?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR245 Streifen auf dem Dach.

#8 von Tom_B82 , 01.05.2018 13:55

Um es mal ein wenig zusammenzufassen:

die alten TRAXXE sind 146, 482 und 185.1, dann kamen die Traxx2 185.2, 146.2 so wie 484.2 und 146.5. Die neuesten Traxx3 sind die 187 und 147.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#Traxx


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz