RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#1 von CR1970 , 21.04.2018 09:26

Da die Frage im Sommerneuheitenthread wohl untergegangen ist, nun nochmals hier:
Das/die (?) neue Köf von Märklin mit Telex und Sound könnte mir gefallen. Aber Epoche 4 [emoji50]
Gab es die geschlossene Variante auch schon vor 1970? Oder wurden erst später Türen spendiert?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#2 von JoWild , 21.04.2018 09:41

Hallo,

in Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der deutschen Bundesbahn 2. Auflage wird sie 1966 noch mit offenem Führerhaus beschrieben.

Was aber sicher nicht bedeutet, dass es nicht ev. doch welche mit Türen gegeben hat.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 21.04.2018 09:58

Hallo,

Hier gibt es ein Bild einer Köf die 1967 schon eine geschlossene Tür hatte. Aber wohl die Ausnahme:

http://www.voba-medien.de/html/vorbild-i...wangerooge.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#4 von Sinerb , 21.04.2018 09:59

Grüß Dich

laut wiki

wurden wegen fehlenden Schutz im Winter

ab den 50er bei Hauptuntersuchengen Türen eingebaut

siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Kleinlo...stungsgruppe_II

Nachtrag: Im Buch DB Lokomotiven und Triebwagen von Geramond ist follgendes Vermerkt:
Von 1971 bis 1976 wurden 400 Loks mit Türen und Heizung ausgerüstet.
während der Kriegsjahren wurden aber schon Loks die für die eroberten Ostgebiete
geplant waren, schon ab Werk mit Wettergeschützten Führerhaus geliefert um den gröbsten Frost
abzuhalten.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 21.04.2018 10:19

Zitat

Grüß Dich

laut wiki

wurden wegen fehlenden Schutz im Winter

ab den 50er bei Hauptuntersuchengen Türen eingebaut

siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Kleinlo...stungsgruppe_II

Gruß Sinerb



Hallo,

Die DR (DDR) baute sicher schon in den 1960ern regelmäßig Türen ein. Bei der DB zeigt der überwiegende Teil der Bilder noch Mitte der 1970er Vorhänge.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#6 von Epsuedgro44 , 22.04.2018 12:19

Hallo,

ich bezweifle, das es viele Exemplare der Köf II mit einem geschlossenen Führerhaus gab bis 1970.

Der Furchendackel war für die Rangierarbeiten im Bahnhof entworfen worden und genau deswegen hatte man ja auf Türen verzichtet und auch den Endführerstand gebaut.Der Kö-Bediener war ja gleichzeitig auch der Rangierer und durfte rumturnen.

Erst die Köf III war ja für Streckenfahrt entwickelt worden und dementsprechend gleich mit einem geschlossenen Führerhaus.

Erst ab den 1970er-Jahren, als der Arbeitsschutz deutlich mehr Gewicht erlangte, wurden Köf II nachgerüstet wie ja auch zum Schrankenposten mit Wetterschutz für die Schrankenwinde oder Elektrokarren mit überdachten Fahrstand angeschafft wurden.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#7 von CR1970 , 22.04.2018 12:22

Schade, schade...
Vielleicht muss ich dann einen Hütchentausch mit meiner Ep. III Köf vornehmen [emoji848]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#8 von ET 65 , 22.04.2018 17:52

Zitat
... Vielleicht muss ich dann einen Hütchentausch mit meiner Ep. III Köf vornehmen [emoji848] ...

Hallo CR1970,

ob das funzt? Köf II mit Achsstand 2500 mm zu 2800 mm bei der Köf 3? Bei der LüP ist es auch nicht anders: Köf II mit 5475 - 6450 mm zu 7830 mm bei Köf 3. Naja, probieren geht über studieren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#9 von CR1970 , 22.04.2018 22:12

Ich habe doch Epoche 3 Köf geschrieben. Nicht Köf 3 also ganz genau Epoche 3 Köf 2 offen gegen Epoche 4 Köf 2 geschlossen tauschen. Das war gemeint.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#10 von Shoogar , 28.04.2018 01:01

Also meinereiner meint sich noch in den 70ern der Köf2 im Donaueschinger Bahnhof mit einem Leder(ähnlichem?) Vorhang zu entsinnen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#11 von Thilo , 28.04.2018 11:31

Hallo,

in alten MIBAs war öfters die Rede von einer Waschstraßen-Köf mit geschlossenen Führerstand.

Ich muß mich mal auf die Suche machen ob ich die Artikel wiederfinde und von wann die eigentlich sind. Es könnte allerdings 70er oder 80er Jahre gewesen sein.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#12 von Sinerb , 28.04.2018 14:35

Grüß Euch,

wie schon in einem Beitrag voher geschrieben

wurden ab 1941 Köf 2 die für den Rangierdienst in den
eroberten Ostgebieten gedacht waren schon ab Werk mit Türen
und Heizung ausgestattet um die Personalen vor den Stärkeren Frost zu schützen.
Wie viele den Krieg überlebt haben und noch ins Bundesgebiet oder DDR verbracht wurden
ist mir nicht bekannt aber möglich.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#13 von BR 218 Fan , 29.04.2018 13:16

Hallo,

in Epoche 3b ( Bis 1964) gab es laut meinen Unterlagen noch keine
geschlossenen Köf 2.
In Epoche 4a (bis 1970) ganz wenige.
In Epoche 4b (bis 197 viele Köf mit geschlossenem Führerhaus.

Als Epoche 4b Fahrer hat mich das auch sehr interessiert.

Die von Sinerb angesprochenen Versionen im 2.Wk, an der
Ostfront, sollen mit den hier gemeinten geschlossenen Versionen
nichts gemein haben, denn die Verkleidungen waren aus Holz und
Segeltuch.
Nach dem Krieg soll man das wieder entfernt haben.
Bilder habe ich davon leider noch nie gesehen.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#14 von Thilo , 30.04.2018 17:45

Hallo nochmal,

die Nürnberger Waschstraßen-Köf wurde von der MIBA erst im Jahr 1985 anlässlich einer fast verzweifelt anmutenden Vorbildsuche für die Köf II von Arnold entdeckt.

In der MiBA 06/85 hatte man dann auch endlich Bilder von einer "echten" Köf II mit geschlossenen Führerstand.

Demnach war auch noch weit in der Epoche IV eine Köf II mit geschlossenen Führerstand noch etwas ungewöhnliches.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#15 von olli hb , 17.05.2018 12:19

Moin, spannendes Thema!

Meines Wissens gab es ja auch Köf 2 Nachbauten nach dem Krieg.
Hatten die denn auch noch offene Führerhäuser bekommen, oder gleich geschlossene?
Eventuell wichen die Neubauten aber in weiteren Details von den alten Serien ab und dann hilft das hier im Bezug auf Hütchentausch nicht weiter?

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#16 von JoWild , 17.05.2018 15:49

Die Kleinlokomotiven mit diesem Aussehen unterscheiden sich in Kö II und Köf II.
Kö bedeutet Kleinlokomotive Öl-Motor (Diesel-Motor) das f steht für das Flüssigkeitsgetriebe.
II bedeutet Leistungsgruppe 2 mit > 50 PS bis 150 PS.
Die Lokomotiven waren für den leichten Rangierdienst und den Arbeitszugdienst vorgesehen.
Die niedrige Bauform war der Transportierbarkeit verladen auf Eisenbahnwagen geschuldet, da eine Überführung auf Strecke wegen der geringen max. Geschwindigkeit von 30 km/h bzw. 45 km/h ausschied.
Die Lokomotiven habe zumindest überwiegend, auch durch Umrüstung von Vorkriegsproduktion, Deutz- oder Kaelble-Motoren mit 125 PS.
- Kö II hatten ein mechanisches Schaltgetriebe ab 1932 beschafft (1966 bei der DB noch 54 Stück) und zumindest zum Teil nur eine Fußbremse
- Köf II hatten ein Flüssigkeitsgetriebe L 33 oder L 33 U von Voit ab 1933 beschafft (1966 bei der DB 1067 Stück , davon ca. 700 Stück Neubau nach 1945)

Eine ausführlichere Beschreibung mit technischen Details im Stand Mitte der 1960er findet man in "Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn" 2. Auflage von 1966


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#17 von CR1970 , 17.05.2018 16:18

Und gab es da schon geschlossene Führerhäuser?
Danke trotzdem für deine zusätzlichen Infos.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#18 von silz_essen , 17.05.2018 16:24

Hallo zusammen,

ein wirklich allumfassendes Buch mit etlichen Photos auch von Prototypen und Sonderbauarten zu Kleinloks der Leistungsgruppen 1 und 2 gab (gibt es noch immer?) natürlich in der ek-Baureihen-Buchserie.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Köf 2 geschlossenes Führerhaus in Epoche 3b?

#19 von Elokfahrer160 , 19.05.2018 10:44

Hallo,

auf alten s/w Bildern aus dem Rangierbahnhof Mannheim fuhr eine Köf II mit geschlossenem Führerhaus , habe die Bilder beim Moba
Kollegen sehen dürfen. Mit dieser KöF II wurden die Wagenzustellfahrten in Ma.-Waldhof (Bopp & Reuter, Boehringer, PWA ) und in
Mannheim Käfertal ( BBC , Benz Buswerk , Kali Chemiewerk) durchgeführt und zwar weit bis Mitte der 1980 Jahre , meines Wissens
bis ca. 1986. Die Köf II hatte die altrote Farbe und DB Kennzeichnung , die lfd. Loknummer weiss ich leider nicht mehr.

Ob diese Köf II lokal im Bw Mannheim umgebaut wurde, weiss leider keiner mehr , auch nicht die Kollegen im Moba Verein.

dieselnde Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz