RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#1 von Thilo , 21.04.2018 20:12

Hallo,

Piko bietet seine vierachsigen offenen Güterwagen (ehem. OOru, später Eal5918 der DR) als Bauart der ehem. Sozialistische Wirtschaftszone auch als Eaos für Bahngesellschaften außerhalb des Ostblocks an (DB, SBB, SJ usw.).


Eaos der SJ (Piko 58736).

Ich kannte bisher aber nur den "westlichen" Eaos aus den 70er Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eaos#/medi..._Eaos-x_051.jpg

Gibt/gab es den Ost-Eaos so auch in echt, oder hat Piko es sich jetzt für seine Hobbyserie nur einfach gemacht?

Liebe Grüße und Danke!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#2 von berndm , 21.04.2018 20:55

Die Wagen sollten in der DR der DDR gefahren sein. Wahrscheinlich dann auch in weiteren Ostblockbahngesellschaften.
Bei der DB ist keiner dieser Wagen gefahren.
Siehe auch:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattung_e.html

Die offenen Wagen von Piko sind bei der DR dann auch durch neuere Konstruktionen wie Eas [5949] und Eas [5971] ergänzt worden. Diese sind dann auch von der DB-AG übernommen worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#3 von Stefan Walter , 21.04.2018 21:40

Das Vorbild ga es schon, nur ist das einer der sog. LOWA-Wagen. Die LOWA war eine Vereinigung verschiedener Waggon- und Lokomotivbaukombinate in der DDR. Vierachsige offene Güterwagen mit Wagenkästen aus Blech wurden ab ungefähr 1956 für die DR (und wahrscheinlich weitere Bahnmverwaltungen der Osshd) gebaut. Wegen seiner zul. Höchstgeschwindigkeit von "nur" 80 km/h dürfte er die Zeit der Wiedervereinigung bei der DB nicht mehr erlebt haben. Ähnliche Wagen wurden von der DR noch bis weit in die 60er Jahre beschafft und zum Teil in Rumänien und Jugoslawien gefertigt.

Jedoch hat diese Bauart (ursprünglich OOr 47) nicht mit einem Eaos zu tun, der erstmal ca. 1978 gebaut wurde und von Anfang an s-fähig war.

Ob die SJ Wagen dieser Bauart im Bestand hatte, kann ich leider nicht sagen. Sie werden in den Typenskizzen von 1961 und jedoch 1971 nicht erwähnt.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#4 von TheK , 22.04.2018 05:01

Da hat es sich Piko wohl einfach gemacht, wobei ich sogar an den meisten osteuropäischen Varianten meine Zweifel habe. Kennen tue ich ähnliche Wagen mit den gebuckelten Wänden nur Jugoslawien (JŽ und aus Spanien (RENFE), letztere mit nur zwei Türpaaren.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#5 von Ulf325 , 22.04.2018 10:11

Die Wagen gab es schon so wie dargestellt, an osteuropäischen Versionen habe aber auch ich Zweifel.
Eine Nachfolgebauart wurde in Stückzahlen in Rumänien weitergebaut, diese könnten auch an andere RGW-Staaten geliefert worden sein, unterscheiden sich aber in mehreren Details vom Piko-Modell.

Ein sehr ähnliches Fahrzeug wohl spanischer Bauart gibt es von Rivarossi (HR6279), bei diesem wiederum halte ich die DR-Variante für zweifelhaft.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#6 von TheK , 22.04.2018 10:43

Nanu, ich hatte die spanischen mit nur zwei Türpaaren in Erinnerung. So passt der mit dem geraden Rahmen dann auch zu dem, was heute noch in Serbien fährt.

Erschwerend kommt für die Suche nach Varianten dazu, dass die DR ihre schon in den 1970ern auf Wagenkästen ähnlich den Eaos umgebaut hat. Da werden einst baugleiche Wagen anderswo wohl heute auch nicht mehr so aussehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#7 von Thilo , 22.04.2018 13:16

Hallo zusammen,

danke für die Bestätigung meines Argwohnes, daß Piko seinen Eaos nur durch eintunken ihres ähnlichen Types in den Farbtopf geschaffen hat.

Der "Ost"-Eaos der SJ bleibt aber trotzdem im Kohlen-GaG.

Übrigens gibt es auch eine Railion-Variante.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Aber zumindest ist Piko damit in guter Gesellschaft, da Roco und Märklin es ja auch so handhaben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Eaos - offener 4achsiger Güterwagen

#8 von BR 218 Fan , 22.04.2018 15:09

Hallo Thilo,

ich fahre auf meiner Anlage Deutsche Bundesbahn Epoche 4b und habe mir unzählige Bilder
und Filme aus dieser Zeit angeschaut.Zusammen mit meinen Kindheitserinnerungen habe ich
meine Anlage gebaut und meinen Fuhrpark danach aufgebaut.
Auf Bilder und Filmen fiel mir auch der von Dir gezeigte Wagen auf.

Es hat auch mich sehr verwundert, aber dieser Wagen lief garantiert in den 70er Jahren
auch auf DB Gleisen. Bilder und Filme belegen das.

DB Eaos 106 kamen erst ab 1978 und haben nichts mit diesem Wagen zu tun.
4-Achsige geschlossene Güterwagen mit Schwenkdach gab es allerdings auch bei der DB
schon ab 1966.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz