RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#1 von Glaskasten 1959 , 25.04.2018 10:17

Hallo zusammen

Es gibt bzw. gab von Roco mal ein Set mit zwei Seitenentladewagen mit der Aufschrift "Kali", Artikelnummer Roco 44091.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob einzelne dieser Waggons in Zügen, vielleicht sogar in Nahgüterzügen, eingereiht worden sind und die Waggons mit Ladung zum Beispiel zu Genossenschaften (Raiffeisen, Baywa etc.) befördert wurden? Oder waren diese Waggons eher dafür da, im "Pendelverkehr" zwischen Bergwerk und Großabnehmer das geförderte Kalisalz zu transportieren, und zwar in Ganzzügen?

Und eine weitere Frage: Gibt es empfehlenswerte Literatur, in der man Anregung für die Zusammenstellung von Nah- oder Übergabegüterzügen und/oder GmP bzw. PmG in der Epoche 3 und früher 4 finden kann, möglichst mit Fotos?

Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Frank


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#2 von TheK , 25.04.2018 23:50

In Ganzzügen für Großabnehmer würde ich eher Wagen der Gattung Tal(n)(s) erwarten, also große Drehgestellwagen zur Entladung in Tiefbunker. Die kleinen finden sich dagegen auch mal im Einzelwagenverkehr.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#3 von Ulf325 , 26.04.2018 10:44

Kali aus dem Bergwerk wird immer weiterverarbeitet, in der Regel in den Düngemittelwerken. Ein Raiffeisen-Lager als Empfänger scheidet eher aus.
KCl wird aber auch in der Chemischen Industrie verwendet, eine Chemiefabrik kann durchaus einzelne Wagenladungen erhalten haben.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#4 von Bernd Irrgang , 01.05.2018 17:54

[quote="Glaskasten 1959" post_id=1825734 time=1524644260 user_id=32877]

Und eine weitere Frage: Gibt es empfehlenswerte Literatur, in der man Anregung für die Zusammenstellung von Nah- oder Übergabegüterzügen und/oder GmP bzw. PmG in der Epoche 3 und früher 4 finden kann, möglichst mit Fotos?
[/quote]

Aber ja. Die MIBA-REPORTS von Michael Meinhold zum Thema Zugbildung sollten eigentlich in keinem Modellbahnerhaushalt fehlen. Band 2 behandelt die Güterzüge, Bilder gibt's reichlich. Wobei Fotos speziell beim Ng natürlich immer nur Momentaufnahmen sein können, das Erscheinungsbild ändert sich ja nach jedem Zwischenhalt.

http://www.miba.de/spezial/report/15087229/index.htm

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#5 von ET 65 , 01.05.2018 19:15

Hallo Frank,

einfach mal nach "Kalizug" suchen (z.B. hier - ab 2:50 wird's dann interessant).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#6 von Glaskasten 1959 , 18.07.2018 12:07

[quote="ET 65" post_id=1827970 time=1525194932 user_id=6560]
Hallo Frank,

einfach mal nach "Kalizug" suchen (z.B. hier - ab 2:50 wird's dann interessant).

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz
Schöner Film, danke für den Tip. Das spricht ja dann eher gegen einzelne in einen Zug eingestellte Wagen.

[quote="Bernd Irrgang" post_id=1827919 time=1525190065 user_id=18656]
Aber ja. Die MIBA-REPORTS von Michael Meinhold zum Thema Zugbildung sollten eigentlich in keinem Modellbahnerhaushalt fehlen. Band 2 behandelt die Güterzüge, Bilder gibt's reichlich. Wobei Fotos speziell beim Ng natürlich immer nur Momentaufnahmen sein können, das Erscheinungsbild ändert sich ja nach jedem Zwischenhalt.

Grüße, der Bernd
[/quote]

Hallo Bernd
Vielen Dank. Das wäre es gewesen, ist aber leider restlos vergriffen und nur noch als e-book zu erhalten. Muss ich Geduld haben und hoffen, es irgendwann mal irgendwo zu finden.


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#7 von Glaskasten 1959 , 18.07.2018 12:31

Hallo zusammen

Ich habe inzwischen das Buch "Güterwagen Band 2, Gedeckte Wagen - Sonderbauarten" von Stefan Carstens antiquarisch kaufen können, und zwar die alte Version von 1989.

(die Preise für die Neuauflage von 2008 waren mir dann doch etwas zu hoch: Spitzenpreis war bzw. ist 265,00 EURO!!!!! Jetzt dürften die Preise wieder fallen, denn VGB hat eine Neuauflage angekündigt)
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/g%C...+1.1-_3708.html

Jedenfalls findet sich in meiner Ausgabe auf Seite 59 ein Foto eines der gesuchten Selbstentladewagen mit Schwenkdach und der Aufschrift "Kali", eingereiht zwischen zwei andere Güterwagen. Ob so ein Waggon vielleicht doch als einzelner Wagen in einen Zug eingereiht worden ist?

Gruß
Frank


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#8 von ET 65 , 18.07.2018 19:45

Hallo Frank,

Wagen von oder zu der Ausbesserung (im Waggon-Aw) sind natürlich auch einzeln unterwegs.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#9 von acecat , 19.07.2018 10:36

Moin,
[quote="Glaskasten 1959" post_id=1853271 time=1531908468 user_id=32877]
...Vielen Dank. Das wäre es gewesen, ist aber leider restlos vergriffen und nur noch als e-book zu erhalten. Muss ich Geduld haben und hoffen, es irgendwann mal irgendwo zu finden.
[/quote]

was spricht gegen ein e-book? Für mich ist der Inhalt eines Buches wichtiger als sein Format.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#10 von V 200 , 19.07.2018 21:14

Ulf 325 schrieb:Kali aus dehttps://www.stummiforum.de/posting.php...&f=35&t=159164m Bergwerk wird immer weiterverarbeitet, in der Regel in den Düngemittelwerken. Ein Raiffeisen-Lager als Empfänger scheidet eher aus.
Das stimmt so nicht,habe bei K+S gearbeitet und wir fertigten Verbrauchsfähige Ware im Kaliwerk. Entweder ging das Kali als Sackware in gedeckten Güterwagen oder als Losware die entweder verschifft wurde oder weiter verarbeitet wurde aus dem Werk.
MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#11 von scanditrain , 19.07.2018 21:18

Hallo Frank,
falls du das Set besitzst oder erwerben möchtest, wundere dich nicht, wenn du die Klappe zur Seite schiebst: es sind Kohle-Einsätze eingeklebt!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#12 von Sgns 691 , 19.08.2018 19:57

Hallo Frank,

ganz aktuell bei DSO, Fotos eines Einzelwagens am 19. August 1988 in Viechtach:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8655546
Fotos 2, 3, 12 und 15.

Viele Grüße

Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco Seitenentladewagen "Kali"

#13 von Glaskasten 1959 , 21.09.2018 21:42

Hallo Peter
Vielen Dank für die schönen Fotos bzw. den Tip.
VG
Frank


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz