RE: Inneneinrichtungsfarben Schurzenwagen ?

#1 von VT601 , 25.05.2018 15:57

Hallo Leute,

Vor kurzem habe ich mich eine Garnitur Schürzenwagen von Märklin gegönd und möchte diese jetzt bevolkern und beleuchten.
Da sollen wenigstens die Sitzbezüge eine einigermassen richtige Farbe bekommen.,

Wer kennt sich da aus und kann dazu weiter helfen.
Es sind alle Wagen der DB, Epoche IV, und sowohl einen 1e Klasse, einen 1/2e Klasse, einen 2e Klasse und einen Speisewagen.

Es grusst

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtungsfarben Schurzenwagen ?

#2 von 1zu120 , 25.05.2018 17:19

Hallo,
schau mal hier rein, da findest Du bestimmt etwas passendes.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Inneneinrichtungsfarben Schurzenwagen ?

#3 von HGD , 29.05.2018 09:29

Hallo John,
als die Schürzenwagen (genauso wie die D-Zugwagen der Verwendungsgruppen 29/51 und 35/51) etwa ab 1956 aus dem hochwertigen F-Zug Verkehr herausgenommen wurden, bekamen sie Inneneinrichtungen in Anlehnung an die Neubauwagen der Verwendungsgruppen 52 und 53. Das heißt: Stahlrohrgestelle mit Kunstlederbezug in der 2. und Stoffüberzüge (Velour?) in der 1. Klasse. Die 2. Klasse war ursprünglich dunkelgrün (evtl. auch tw. rot) die 1. Klasse war etwas heller grün oder rot. Von den Abbildungen in Zillis Link kannst Du Dich eigentlich nur am ABm 225 orientieren, der Kanzelwagen stammt aus der Zeit des Blauen Enzians und ist nicht repräsantiv, alles andere ist zu modern. Die Abteilwände waren in der 2. Klasse hellbeige bis fast weiß (meliert) und in der ersten Klasse dunkelbraun (teakholzfarben), die Fenster- und Türrahmen der Abteilwände waren messingfarben abgesetzt (aber soweit würde ich bei der Detaillierung nicht gehen). Wenn du Farbfotos von den ym (yl) Wagen der DB findest, dann kannst Du deren Farben übernehmen. Diese Farben sind in auch EP IV sicherlich nicht falsch, ob es am Ende noch andere Farbspiele und vielleicht auch Veloursitze in der 2. Klasse gab (wie zu blau/beigen Zeiten teilweise bei den Neubauwagen), glaube ich nicht. Die Speisewagen waren in der Inneneinrichtung an die Neubauwagen angepasst (dunkelbraune Wände und irgendwie "bunt"-gestreifte Sitzbänke, weißgedeckte Tische).

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtungsfarben Schurzenwagen ?

#4 von VT601 , 30.05.2018 11:59

Ich glaube ich kann damit schon was Anfangen.

Danke fürs mitdenken.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtungsfarben Schurzenwagen ?

#5 von Fahrschalter , 31.05.2018 21:57

Hallo John,hallo HGD,
meines Wissens waren die Sitze in der 1.Kl.auch z.T,mit dem grauen Velourstoff mit dünnen schwarzen Streifen bezogen,der Stoff fand auch Verwendung in anderen Wagen der 50er und 60erJahre(in der 1.Klasse),z.B.Mitteleinstiegseilzugwagen,Silberlinge(Bn),Umbauwagen3 und 4 achsig.
Grüße,Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inneneinrichtungsfarben Schurzenwagen ?

#6 von HGD , 01.06.2018 08:02

Hallo Ralf, hallo John
das mit dem grauen Velour stimmt natürlich mindestens für die Epoche IV. Ich kann mich aber an eine Fahrt mit Mitteleinstiegswsagen 1. Klasse um 1990 erinnern (die Wagen waren noch im regulären Dienst), wo ich in grünen Sitzen gesessen habe und für "Rot" gibt es ein Foto (ABm 225) in Zillis Link. Beide Farben sind sicherlich einfacher zu realisieren als dieses Streifenmuster.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz