RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#1 von Der Raffinerist , 19.06.2018 19:20

Hallo Leute,
mir schwirrt schon etliche Monate eine Idee im Kopf herum die mich einfach nicht loslässt. Vor ein paar Tagen, habe ich dann den ersten Schritt dazu gemacht. Mir ist relativ preiswert die Karlsruher 218 476 - 0 in O/B der Firma Roco in die Hände gefallen. Gestern konnte ich dann noch 2 blaue Autotransporter auch von Roco erstehen. Ursprünglich wollte ich den Nordsee Express nachstellen, jedoch hat ein Vereinskollege ein bisschen früher eingekauft. Da ist mir die Idee mit dem Autoreisezug/Nachtzug gekommen.
Leider finde ich auf Google keine richtigen Bilder aus der Zeit, die mir helfen könnten so ein Zug nachzubilden. Daher komme ich mit meinem Anliegen zu euch. Ich suche nämlich Bilder aus der zeit von genau solchen Zügen.

Folgendes Material habe ich bereits erworben:

BR 218 476 - 0

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-


2* Roco Autotransport 46460



Vor allem die blauen TEN Schlafwagen gefallen mir aus der Zeit.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#2 von mike c , 20.06.2018 01:12

Es gab früher einige Nachtzug und Autozug Wagensets von LSM, Roco (45902 Bcm, 45070 WLABm TEN) und auch Sachsenmodelle/Tillig und ACME.

Die LSM Ep. IV Liegewagen kommen von Zeit zur Zeit bei ebay und anderen Auktionen.
Die SM/Tillig und ACME Wagen auch.

Sie könnten bei Reisezugwagen.eu über die angekündigte "Nordsee Express" Sets anfragen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#3 von FJB , 22.06.2018 19:51

+Das Problem bei dieser Frage sind die Liegewagen. Vorbilder gäbe es einige, durchaus welche mit modellbahnfreundlicher Zuglänge. Knackpunkt sind die Liegewagen. Zwar gabs es (fast) alles schon einmal irgendwie, aber so richtig in das Standardsortiment wie die Schlafwagen hat es nie geklappt. Den Liegewagen schlechthin, den Bcm 243 gab es mal in einer doch eher einfachen Umsetzung von Heris, wobei mit den PIKO der Verwendungsgruppe 53 (Am 202, Bm 232,...) kann er locker mithalten. Die diversen Reisebürowagen, die natürlich auch in Autozügen im Saisonverkehr fuhren, gab es alle irgendwann von irgendwen. Eine ziemlich gute Aufstellung gibt es hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Liegewagen

Bei den Schlafwagen schaut es besser aus, wobei der meiner Meinung nach für die Bundesbahn typische WLABm 174/175 von Roco schon lange nicht mehr aufgelegt wurde, obwohl er ein ganz gut gelungenes Modell ist. Das ACME Pedenat kenne ich zu wenig um dazu etwas zu sagen. Auch zu den Schlafwagen gibt es eine gute Aufstellung:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schlafwagen#Spur_H0

Die Roco Schlafwagen (U-Hansa, WLABm 174/175 und T2S) tauchen immer wieder günstig auf, U-Hansa und vor allem T2S oft als Neuware.

Zur Zugbildung:

1992 fuhr zB der AE 1403 zwischen Düsseldorf und Avignon in folgender Zusammenstellung:

WLABm 175
Bcm 243
DDm
DDm
zwischen Dortmund und Neu Isenburg von einer 110.1 gezogen (eine S-Bahn 111 wäre sicher auch stimmig)

Lurz und derzeit gut erhältlich (von Roco, ACME und Tillig) wäre der Spree Alten Express, der hatte aber einen DR Wagenpark und damit nicht deine Autotransportwagen.

Einfacher (und länger) wäre der Dk 9620 München Ost - Düsseldorf, hat aber keine Schlafwagen;

Bm 234
Bm 234
Bm 234
WRmz 135
Avmz 111.1
Avmz 111.0
und bis zu 10 (!)DDm

Als 3. und letzte Variante zeige ich noch den D 215 Luna im Jahr 1989 gezoben von einer Ozeanblauen 111:

Bcm 243
Bcm 243
Bctmh 257
Bctmh 257
WGmh 854
WLABm 174
WLABm 174 oder 175
DDm

So richtig gut umsetzbar ist keiner der Züge, aber irgendwo müssen die DB T2S gabs von Heris, gibts von Roco, ACME und LS teilweise im Abverkauf, gefahren sein. Ich weiß ja nicht wie exakt die Zusammenstellung dem Vorbild entsprechen muss. Faustregel: Je näher zu den Feiertagen, desto länger die Züge und desto weniger entsprach die Zusammenstellung der ZPAr. Speziell die damals nicht mehr neuen U-Hansa waren sicher Kandidaten für Verstärkerzüge.

Liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#4 von Frank 72 , 22.06.2018 21:24

Da es ja ein Bundesbahnzug mit BR 218 und DDm915 sein soll, kann ich außer dem o.g. Nordsee-Expreß keinen weiteren finden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#5 von Guardian71 , 23.06.2018 17:15

Zitat
Den Liegewagen schlechthin, den Bcm 243 gab es mal in einer doch eher einfachen Umsetzung von Heris, wobei mit den PIKO der Verwendungsgruppe 53 (Am 202, Bm 232,...) kann er locker mithalten.



Finde ich nicht, die Fenster sind einfach zu rund geraten. Dadurch leider für mich ein no go.

Bei allen Abverkäufen und Verfügbarkeiten von Schlaf- und Liegewagen lässt sich übrigens feststellen, dass die Ep. IV-Varianten (TEN bei den Schlafwagen, o/b mit Bundesbahnkeks bei den Liegewagen) schnell weg sind, während die Ep. V-Varianten immer noch angeboten werden.

Bei den Liegewagen wäre noch der Bcm241 (roco 44925) zu erwähnen sowie der im Vorbild seltene Bcm242 mit seinen asymmetrisch angeordneten Doppelfenstern (Alpha Trains 31036).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#6 von Drakaisyl , 30.09.2018 19:20

Hallo,

Autoreisezüge gab es genügend. Auszugsweise ab Winter 1991 folgende:

AE 9102 Milano Porta Vittoria - Düsseldorf

Bcmh
Bcmh
Bcmh
WLABm
WLABm
WLABm
DDm
DDM
DDm
DDm

AE 9310 Ljubljana - Zuid

Bcm
Bcm
Bcm
WLABsm
WLABm
WLABm
DDm
DDm
DDm

AE 9407 Düsseldorf - Narbonne

WLABm
WLABm
WLABm
Bcmh
Bcmh
Bcmh
Bcmh
Bcmh
Bcmh
DDm
DDm
DDm
DDm

AE 9416 Narbonne - Neu Isenburg

Reihung ab Narbonne bis Avignon:

Bcmh
Bcmh
Bcmh
Bcmh
Bcmh
WLABm
WLABm
WLABm
DDm

Ab Avignon kamen noch hinten drauf:

Bcmh
Bcmh
Bcmh
WLABsm
WLABm
WLABm
WLABm

AE 9618 Schwabenmeer Lindau-Reuttin - Düsseldorf

DDm
DDm
Am
Am
Am
ARmz
Am
Am

AE 9678 Hochrhein Lörrach Gbf - Hamburg Sternschanze

WLABm
WLABm
WLABm
WLABsm
WLABm
Bcmh
Bcmh
Bcmh
DDm
DDm
DDm
DDm
DDm

AE 9684 Autotraum München Ost - Hamburg Altona

WLABm
Bcmh
Bcmh
WLABm
WLABsm
WLABm
Bcmh
DDm
DDm
DDm
DDm

Weitere Züge gerne auf Anfrage falls gewünscht.

Mfg Drakaisyl


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#7 von TheK , 01.10.2018 00:05

Sind das tatsächlich durchgehend DB-Wagen (vor allem bei dem aus Narbonne)?

Bcmh meint allgemein wohl Bcmh 244, also den Umbau der frühen 1980er u.a. an den weniger Dachlüftern erkennbar.

Für Schlafwagen galt damals noch das Pool-Prinzip (TEN): Die Wagen werden gemeinsam betrieben, wobei der angeschriebene Eigentümer umso mehr Geld bekommt, umso weniger (!) der Wagen im eigenen Land ist. Entsprechend gab es immer wieder Umläufe, die die "Heimat" nichtmal berührt haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#8 von Drakaisyl , 01.10.2018 00:43

Zitat

Sind das tatsächlich durchgehend DB-Wagen (vor allem bei dem aus Narbonne)?

Bcmh meint allgemein wohl Bcmh 244, also den Umbau der frühen 1980er u.a. an den weniger Dachlüftern erkennbar.

Für Schlafwagen galt damals noch das Pool-Prinzip (TEN): Die Wagen werden gemeinsam betrieben, wobei der angeschriebene Eigentümer umso mehr Geld bekommt, umso weniger (!) der Wagen im eigenen Land ist. Entsprechend gab es immer wieder Umläufe, die die "Heimat" nichtmal berührt haben.



Hallo,

Düsseldorf - Nabone ist mit DB Wagen gefahren die komplette Strecke. Es sei denn es wurde kurzfristig geändert,aber im Zp AR sind deutsche Wagen angegeben.

Nur beim 9310 sind der 1.,3., und 6. Wagen von der SNCB. Alles andere sind DB Wagen in den aufgelisteten Reihungen von mir.

Mfg Drakaisyl


Drakaisyl  
Drakaisyl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 21.04.2012


RE: Epoche IV Autoreisezug/Nachtzug

#9 von Settebello , 25.10.2018 22:08

Hallo Flo,

hier: viewtopic.php?f=64&t=110060&hilit=Autoreisezug&start=450#p1398046 hat jemand einen sehr schönen Autoreisezug vorgestellt. Im Zug laufen zwei DDm, ein WL (rot) und 3 Bcm (2xblau und 1xgrün) was weiter unten beschrieben wird. Ein herrlicher Zug und die DDm sind auch schön beladen, weiter oben im Thread (hier: viewtopic.php?f=64&t=110060&hilit=Autoreisezug&start=425#p1391662) wird die Installation von Schlußlichtern an einem DDm beschrieben. Alles nur so als Anregung.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz