RE: Liliputs Vlmms 63 in N

#1 von N-Bahner1 , 04.07.2018 04:04

Hallo zusammen,
bekanntlich liefert Liliput seine neuen Verschlagwagen Vlmms 63/ Hbes/Hbers 358 in N nur als 3er Sets.
Hörte da die Begründung, dass diese Wagen häufig zu Dritt unterwegs waren und deshalb die 3er Sets.
Aber: Habe meine Baureihenbücher vom EK- Verlag (BRn 41, 44, 50, 52, 55, 57, 64, 70, 80, 86, 91, 93, 94, V80, V100, V160, E40, E41 und E41) darauf hin gewälzt: Da gab es kein einziges Bild, wo mehr als ein Wagen des Typs im Zug war.
Bei der Eisenbahnstiftung gab es immerhin ein Bild mit der E10 vor einem Schnellgüterzug bei Mannheim, wo 2 Wagen dieses Types eingereiht waren.
Da ja solche Wagen nur im Bedarfsfall eingesetzt wurden, habe ich auch Fotos gefunden, wo mehr als 3 Wagen abgestellt waren.
Jetzt meine Frage: Kann jemand die o.g. Behauptung (zu Dritt unterwegs) bestätigen?

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliputs Vlmms 63 in N

#2 von H0Fahrer , 04.07.2018 11:39

Zitat von N-Bahner1 im Beitrag Liliputs Vlmms 63 in N

Hallo zusammen,
bekanntlich liefert Liliput seine neuen Verschlagwagen Vlmms 63/ Hbes/Hbers 358 in N nur als 3er Sets.
Hörte da die Begründung, dass diese Wagen häufig zu Dritt unterwegs waren und deshalb die 3er Sets.
.....
Jetzt meine Frage: Kann jemand die o.g. Behauptung (zu Dritt unterwegs) bestätigen?

Beste Grüße
Klaus



Hallo Klaus,

mal als Gegenfrage, wenn eine Modellbahnfirma ihr neuestes Güterwagenmodell nur als 100er Packung verkaufen würde, weil dieser Güterwagen laut dieser Firma häufig in Ganzzügen lief, würdest du dann auch 100 Stück abnehmen? Das ist eine rhetorische Frage, ich erwarte darauf keine Antwort.
Die Häufigkeit eines Wagens in einem Güterzug hängt doch von der Transportnachfrage ab. Wenn zum Beispiel in Bayern wegen des Oktoberfestes Mangel an schlachtreifen Schweinen besteht, in Norddeutschland aber ausreichend Schlachtvieh zur Verfügung steht, können an der Viehrampe deines außerbayrischen Landbahnhofs durchaus fünf Wagen auf einmal stehen, wo sonst vielleicht nur zwei Wagen zur Beladung stehen. Das Argument von Liliput mag zwar verkausfördernd gewählt sein, ist aber deshalb auch nicht ganz falsch. Interessant ist, was diese Wagen neben Schlachtvieh (Schweine, Kälber, Schafe, Ziegen, Geflügel) auch transportiert haben. Laut dem Buch "Güterwagen deutscher Eisenbahnen" wurde teilweise auch Obst und Gemüse mit diesen Wagen transportiert.
Bis dann
Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: Liliputs Vlmms 63 in N

#3 von N-Bahner1 , 07.07.2018 00:18

Hallo zusammen,
über die 3er Sets will ich mich nicht unbedingt streiten, obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn Liliput die Wagen einzeln verkauft hätte.
Aber was mich stört dabei, ist die Tatsache, dass in den 3er Sets jeweils nur ein Wagentyp (entweder mit Bremserbühne oder ohne) entalten ist.
Wer das Mengengerüst vom Vorbild einhalten will, müßte 3 Sets kaufen, 2 ohne und 1 mit Bremserbühne. Mit den 9 Wagen hätte er schon 1,4% des Bundesbahnbestandes!
Daher wäre (wie es Brawa bei seinen Gbs 245 vormacht) m.E. es geschickter gewesen, in dem 3er Set 2 ohne und 1 Vlmms 63 mit Bremserbühne
zu verpacken.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz