RE: Stahlwerkswagen

#1 von krokodil3015 , 24.07.2018 10:09

Hallo zusammen,

hat es die Schlacken- und Roheisenwagen (etwa wie Mä 4478 und 4479) schon in Epoche II gegeben ?

Den Torpedopfannenwagen möchte ich jedenfalls schon mal auf die Epoche III festlegen. Oder gabs den auch schon in Ep. II ?

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stahlwerkswagen

#2 von Jochen53 , 24.07.2018 14:57

Im innerbetrieblichen Werksverkehr gab es solche Pfannenwagen sicher schon früher, aber der Transport von flüssigem Roheisen über die Schiene in entferntere Stahlwerke , das wurde m.W. erst nach dem Krieg praktiziert. Ein Hochofen muß auch von seiner Konstruktion her dafür gebaut sein, Torpedopfannenwagen zu befüllen.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Stahlwerkswagen

#3 von klein.uhu , 24.07.2018 16:12

Hochofen mit 33°C habe ich hier genug!
Duck und weg!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stahlwerkswagen

#4 von Jochen53 , 25.07.2018 08:34

Hallo,
ja, Hochofenarbeiter dürfen da nicht zimperlich sein, sie waren froh, wenn es nur 45°hatte. Und die Torpedopfannenwagen durften auch nicht kalt befüllt werden, sondern mußten lange vorher mit Gichtgas vorgeheizt werden.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz