RE: Allgäu-Zollern-Bahn

#1 von train bleu , 21.08.2018 19:05

Hallo Stummis!
Am Wochenende habe ich mal mein Wagenmaterial durchforstet. Dabei bin ich auf ein Set vierachsige Umbauwagen „Allgäu-Zollern-Bahn“ von Roco gestoßen. Der Zug passt bei mir in kein Konzept, ich habe nicht mal mehr eine passende Lok. Höchstens als Sonderzug hinter einer P8 .Das Interesse war trotzdem geweckt. Ich stamme zwar sogar aus der Gegend, habe aber keine Erinnerung daran, jemals mit diesem Zug gefahren zu sein. In einem französischen (!) Buch habe ich gelesen, die Inneneinrichtung sei für diesen Zuglauf renoviert worden zwecks mehr Komfort. Irgendwie war ich der festen Überzeugung, die Renovierung sei nur äußerlich gewesen. Googln ergibt nicht viel. Wer weiß da mehr?
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Allgäu-Zollern-Bahn

#2 von Südbahnler , 21.08.2018 20:57

Hallo Frank,

die Allgäu-Zollernbahn war ein Versuch in den 1980er Jahren, den Verkehr auf der württembergischen Allgäubahn (Leutkirch - Kisslegg -Aulendorf) und der Zollernbahn (Aulendof - Herbertingen - Sigmaringen - Albstadt - Tübingen) mit 4yg-Umbauwagen mit Wappen am AB-Wagen und Schriftzug "Allgäu-Zollern-Bahn" attraktiv zu machen. Vor den Zügen kamen meist Ulmer 215er in rot ober blau/beige zum Einsatz. Es war nach der Dampflokzeit.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Allgäu-Zollern-Bahn

#3 von train bleu , 22.08.2018 06:07

Hallo Albrecht,

Zitat
Es war nach der Dampflokzeit


Schon klar, dass es sich um Fahrzeuge der Epoche 4 handelt. Ich habe den Zug damals öfter in Aulendorf stehen sehen, bin aber nie damit gefahren. Daher meine Frage bezüglich der Inneneinrichtung. Das mit der Dampflok ist nur eine schwache Ausrede, die Wagen als Nostalgiezug fahren zu lassen.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Allgäu-Zollern-Bahn

#4 von Vorarlberg-Express , 22.08.2018 07:22

Hallo Frank,
Ich komme aus dieser Region und bin auch mehrmals mit der Allgäu-Zollernbahn gefahren.
Im Allgäu wurden 1982 die Schienenbusse abgezogen, wodurch sich v.a. für die angesprochene Strecke Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Memmingen wiederum eine Stilllegungsdiskussion für den Personenverkehr entzündete. In einem Schulterschluss zwischen DB und Anliegergemeinden wurden mehrere Reisezughalte aufgehoben, in einem Fall ein neuer Bahnsteig gebaut und das eilzugmäßige Fahren mit diesen Zügen eingeführt, gezogen von 211 oder 215. Es waren ganz normale Umbauwagen, die nur eine grüne Bauchbinde, und die AByg Wappen von Anliegergemeinden erhielten. Inneneinrichtung blieb unverändert. Diese Wagen verkehrten dort von 1983 bis maximal 1985.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Allgäu-Zollern-Bahn

#5 von Jochen53 , 22.08.2018 10:34

Hallo,
ich meine mich erinnern zu können, daß ich mal Fotos gesehen habe, auf denen solche Wagen unmittelbar nach der Öffnung der DDR-Grenze für einige Zeit reaktiviert wurden, da ein enormer Bedarf an Wagen entstand, um das hohe Fahrgastaufkommen auf kurzen und mittleren Strecken zu bewältigen.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Allgäu-Zollern-Bahn

#6 von train bleu , 22.08.2018 18:12

Hallo Leute!
Vielen Dank!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz