RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#1 von Eichhörnchen , 21.08.2018 22:01

Moin allerseits,

der VB 140 396 (märklin 43351) ist auch als BCi(e)-34 bzw. ABi(e)-34 mit der Betriebsnummer 39 102 bekannt.

Mit welchen Triebwagen-Baureihen wurde der Beiwagen eingesetzt?

[edit]Link gekürzt[/edit]


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#2 von silz_essen , 22.08.2018 07:45

Hallo zusammen,

solche VB waren zeitweise mit Akkutriebwagen der Reihe ETA180 (Wittfeld-Triebwagen) unterwegs. Genaueres im entsprechenden Buch aus dem Eisenbahn-Kurier Verlag.
Ähnliche Wagen wurden aber z.B. auch mit VT98 gekuppelt, da es anfangs einen Mangel an Bei- und Steuerwagen gab. Auch hier sind im ek-Buch, diesmal für die Schienenbusse, entsprechende Photos und weiterführende Informationen zu finden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#3 von Erich Müller , 22.08.2018 12:26

Hallo,

wenn der Wagen als VB bezeichnet ist, dann gehört er auch zu einem VT.
Beiwagen zu Akku-Triebwagen (ETA) haben die Bezeichnung EBA.
Das ist wichtig, weil die VB bzw. EBA normalerweise auf die Steuerung des VT bzw. ETA hin ausgerüstet sein müssen, damit der VS respektive ESA am Zugende den Triebwagen noch steuern kann.

Märklin verweist im "Klappentext" auf Akkutriebwagen. Hier sehe ich eine sachliche Diskrepanz zur Wagennummer.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#4 von silz_essen , 22.08.2018 13:16

Hallo Erich,

schaue bitte in das Buch über die Wittfeld-Triebwagen vom ek-Verlag!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#5 von Eichhörnchen , 22.08.2018 14:43

Moin Martin, moin Erich,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die ETA 177 bis 180 habe ich nicht im Fuhrpark, da sie wohl nicht planmäßig im Edertal unterwegs waren. Im Gegensatz dazu ist der VT 98 schon interessanter.

Wegen des anfänglichen Mangels an Bei- bzw. Steuerwagen würde ich zwei unterschiedliche Zugbildungen in Betracht ziehen:

VT 98 + VB 140 + VB 140
VT 98 + VB 140 + VS 98


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#6 von silz_essen , 22.08.2018 15:12

Hallo nochmal,

die Bilder im Schienenbus-Buch des ek zeigen (soweit ich mich erinnere) jeweils nur einen "Fremdwagen", sprich
VT98 plus VB140
VT98 plus VB140 plus VB98
Ob es eine Kombination mit VS98 gab, müßte ich nachschauen. Ich bezweifele dies allerdings, da in diesem Fall eine Steuerleitung beim VB140 vorhanden sein müßte, was ich so nicht in Erinnerung habe.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#7 von Erich Müller , 22.08.2018 17:38

Zitat

Hallo Erich,

schaue bitte in das Buch über die Wittfeld-Triebwagen vom ek-Verlag!

Gruß
Martin



Hallo Martin,

schickst du's mir zu? Oder muss ich dir wieder erklären, dass ich es nicht besitze und warum ich das nicht in die Finger kriege? Die Diskussion hatten wir doch schon mal, die muss doch nicht wiederholt werden.

Du könntest natürlich auch die Güte haben, nicht nur den Oberlehrer zu geben, sondern einfach die Informationen für alle bereitzustellen, die dieses Buch nicht haben und nicht über Fernleihe beziehen können.

_______________________________

Nachtrag: Martin hat mir per PN mitgeteilt, dass er einem erzieherischen Auftrag folgt, indem er auf Literatur verweist, aber die Information selbst nicht preisgibt.
Damit ist natürlich jedem geholfen, der nicht so einfach an das gewünschte Werk kommen kann. Oder der nicht 128€ ausgeben kann nur um eine Seite über einen Beiwagen zu lesen.
Vielen Dank, Herr "Kollege", für die gebotene "Hilfsbereitschaft".

Ich dachte eigentlich, in diesem Forum hülfe man sich gegenseitig weiter, und ein Forum wäre dazu gedacht, Informationen und Hilfe freiwillig zu geben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#8 von silz_essen , 24.08.2018 07:52

Hallo hier schreibt noch einmal der (Zitat)Oberlehrer(Zitat Ende),

wenn man sich weniger Zeit nehmen würde, sich über Dinge zu beschweren, die ich eigentlich für Selbstverständlich halte, nämlich eigene Vermutungen durch belastbare Quellen zu belegen, dann hätte man auch einfach mal Tante Google fragen können: " VB 140 396". Dann käme man innerhalb einer Minute auf eine Seite, die alles wunderbar erklärt:
https://www.db58.de/seiten/vb-140-beiwagen-zu-vt-2/
Aber eigene Initiative ist ja heute leider wenig angesagt. Lieber beschwert man sich, dass man nicht alles mundgerecht vorgesetzt kriegt, was ich hiermit nachgeholt habe.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#9 von mobaz , 24.08.2018 09:11

Hallo Martin, diese Quelle erklärt weder das Problem mit den ETA noch die gefragte Wagenreihung mit VT. Es ist lediglich eine Auflistung (aller?) VB 140 und die Aussagen, dass es Fotos oder andere Unterlagen gibt, die eine Zuordnung zu bestimmten VT und der V36 ermöglicht, ohne anzugeben, welche der vielen Bauformen der VB140 wirklich mit welchem VT unterwegs waren. Es gibt zum Beispiel auch ein Bild eines ETA 179 mit solch einem Beiwagen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#10 von silz_essen , 24.08.2018 09:23

Hallo Maik,

eine exakte Zuordnung gibt es wahrscheinlich nicht (mehr), aber ich darf aus der genannten Internetseite zitieren:
"Die Bei­wa­gen wur­den sicher im Jahr 1958 mit fol­gen­den Trieb­wa­gen ein­ge­setzt: VT 70.9, VT 75 und VT 98; wei­tere VTs sind unsi­cher."
Auch wird auf der besagten Seite Bezug genommen auf das ek-Buch von Troche über die Akkutriebwagen und hier Angaben kritisch hinterfragt, was ich persönlich sehr positiv finde.

Reicht dies als Erklärung?

Gruß
Martin

PS: Und nein, ich habe die besagte Seite weder erstellt, noch bin ich irgendwie anders an dieser Seite beteiligt.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#11 von Dwimbor , 24.08.2018 12:39

Im Miba Report Zugbildung 1 gab es ne Abbildung mit solchen Beiwagen und einem VT98, denke ich. Ich schau mal, ob ich sie Dir am WE per PN zuschicken kann.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: VB 140 396 (märklin 43351): Welcher Triebwagen gehört dazu?

#12 von Eichhörnchen , 25.08.2018 22:55

Moin allerseits,

zum Hintergrund meiner Frage: ich habe in der Bucht rote Personenwagen ohne OVP mit den Betriebsnummern 85 792 bzw. VB 140 396 erstanden. Speziell über die als VB bezeichneten Personenwagen wollte ich mehr erfahren, um sie einigermaßen vorbildgerecht einsetzen zu können.

Im Buch “Der Uerdinger Schienenbus“ von Rolf Löttgers habe ich inzwischen auf Seite 17 zwei Fotos von Schienenbussen in der Kombination VT 98, VB 140 und VS 98 gefunden. Die Beiwagen lassen sich über die Aufnahmeorte Brilon Wald bzw. Salzgitter-Barum mittels der auf db58.de angegeben Beheimatungen eindeutig zuordnen.

Der Bestwiger Beiwagen ist ein anderer Typ als mein Beiwagen. War er auf der Ruhr-Eder-Bahn unterwegs? Mit großer Wahrscheinlichkeit, allerdings nur im Abschnitt Bestwig-Winterberg, da durchgehende Züge nach Frankenberg zumindest im vorliegenden Winterfahrplan 1964/65 lokbespannt waren.

Erfreulicherweise handelt es sich beim Braunschweiger Beiwagen um das Vorbild meines Modells, allerdings dürfte er sich nie an die Eder verlaufen haben.

Also reihe ich den Wagen, wie ursprünglich vorgesehen, in den Personenzug ein und sehe über die VB-Beschriftung hinweg.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz