RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#1 von moppe , 22.08.2018 22:55

Hallo

Ich hab mir ein Kurzes IC zug mit steuerwagen von Roco

Es besteht von:
Nummer Type Roco nr
51 80 80-95 857-3 Bimdzf 269.2 45262
73 80 18-95 750-1 Apmz 117.0 45267
73 80 19-90 756-2 Avmz 107.0 45268
73 80 29-94 709-5 Bpmbz 293.6 45270
73 80 21-90 628-9 Bvmz 185.3 45271
61 80 28 94 015-2 Bpmbkz291.8 45273

Alle sind mit der breite rote Fensterband wie dieser
http://www.reisezugwagen.eu/?p=19088

Aber ich hab keine Lok für meine wagen. Welcher Lok sollte ich meiner kleines IC ziehen?
120 und 101 kennt ich, aber könnte es auch ein Diesel sein?
Oder miener EuroSprinter?

Die Farben sind von (rund) 1997, und meiner Lok sollen natürlich mit der Steuerwagen kompatibel sein.....


Klaus


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#2 von Guardian71 , 22.08.2018 23:58

Hej Klaus,

das sind IC-Wagen in der Farbgebung 1996-2001, da gehen natürlich primär BR 101 und 120.1, aber auch nich eine 103 vor. Diesel auf den wenigen nicht elektrfizierten Strecken, v.a. BR 218, Manchmal in Doppeltraktion. Wenn die Wagen auch von Berlin ostwärts gelaufen sind ggf. auch BR 232 und 234 (hierzu können unsere ex-DR-Spezialisten gewiss genaueres beitragen).

Ab Frankfurt Richtung Frankreich/Belgien auch die Mehrsystemloks BR 181.2 und (seltener) 184. Alles Epoche V, also ozeanblau/beige, crème/rot (103), orientrot (Latz) oder verkehrsrot mit DB AG-Keks. 111 und 113 (ex DB E 10.12) und 115 (ex. DB 110.3) Habe ich in der Zeit nicht mehr vor ICs gesehen, die gehörten zu DB Regio oder DB NachtZug.

Eurosprinter ist ein weiter Begriff. Die deutsche BR 152 und die dänische Litra EG sind Güterzugloks. Zu der Zeit - 1996-2001 - hatte die DB AG noch keine ES64U, die erschienen erst ab 2001 als ÖBB Rh. 1016 und 1116 (und sind dann z.B. ab München nach Wien ECs gefahren). Und die DB BR 182 (=ÖBB 1116) sind erstens zu jung und zweitens DB Regio, also kein Fernverkehr.

Die typischen IC-Loks der Zeit waren aber eben BR 101 und 120.1.

Trotzdem reichlich Auswahl eigentlich.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#3 von HD-Mainz-MoBa , 22.08.2018 23:58

Hallo Klaus,
die 120 in Beige/Rot passt doch, sogar mit Steuerwagen voraus. Eine 103 würde auch gehen, die kann aber nicht den Wendezug schieben!
Die 101 gibt es auch schon seit 1996, geht also auch.
Gruß
Hans-Dieter


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#4 von moppe , 23.08.2018 22:50

Zitat

das sind IC-Wagen in der Farbgebung 1996-2001, da gehen natürlich primär BR 101 und 120.1, aber auch nich eine 103 vor. Diesel auf den wenigen nicht elektrfizierten Strecken, v.a. BR 218, Manchmal in Doppeltraktion. Wenn die Wagen auch von Berlin ostwärts gelaufen sind ggf. auch BR 232 und 234 (hierzu können unsere ex-DR-Spezialisten gewiss genaueres beitragen).



218, ja, z.b. Hamburg-Westerland.
Die große frage ist eigentlich welche wendezugsteuerung der Steuerwagen hab und welcher Lok sie funktioniert mit.

Ich hab der wunderschöne Buch "Reichsbahn im Wandel". In dieser sind viele Bilder von IC züge mit 101,120, 232(132!), 218, 143, 229, 111 und 103. Aber nur auf Bilder mit 101 und 120 sind Steuerwagen......


Zitat

Eurosprinter ist ein weiter Begriff.



Mein Fehler......
Wenn ich EuroSprinter schreiben, ist es nicht ein Lok wer ist ein "Kind" in die EuroSprinter Familie, aber die "EuroSprinter-Mutter" 127 001-6

Und, wenn ich auf dieser Seite schauen, sehen ich Bilder von 1998 und 1999 mit der EuroSprinter-Mutter und IC wagen.
https://www.railcolor.net/index.php?nav=...action=portrait

Aber die frage ist auch hier: Funktioniert der Lok auch mit meiner Steuerwagen?


Klaus


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#5 von Guardian71 , 24.08.2018 09:45

Hej Klaus,

nach dieser Quelle hier http://www.moebahn.de/t9363f123-Wendezug...nn-mit-wem.html ist 127 001 wendezugfähig mit IC-Steuerwagen. Alles andere wäre auch überraschend gewesen.

Also die dritte (E-Lok) Option für Deinen IC mit Steuerwagen.

mvh
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#6 von Schwanck , 24.08.2018 10:20

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, sieht man es dem Steurwagen von Aussen nicht an, welches Bedienpult eingebaut ist (Bei den Anschriften wohl doch?). In den Steuerwagen unserer Messzüge RAILab konnten wir die Bedienerpulte auswechseln; das dauerte etwa 20 Minuten. Bei jeder Fahrt nach Westerland war das angesagt.


Tschüss

K.F.


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#7 von DB_1973 , 24.08.2018 10:34

Moin Klaus,

die BR 218 kann mit Steuerwagen nicht im Wendezugbetrieb gefahren werden. Die IC/IR Steuerwagen sind nur für E-Lokbetrieb ausgerüstet.
Die BR 103 war nie wendezugfähig (außer die 222).


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#8 von moppe , 24.08.2018 12:03

Vielen Dank an alle, ich muss meiner 127 reparieren.....


Klaus


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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#9 von 103 113-7 , 24.08.2018 12:40

Zitat

Moin Klaus,

die BR 218 kann mit Steuerwagen nicht im Wendezugbetrieb gefahren werden. Die IC/IR Steuerwagen sind nur für E-Lokbetrieb ausgerüstet.
Die BR 103 war nie wendezugfähig (außer die 222).



Hallo,

m. W. war auch die 103 222 nicht wendezugfähig, zumindest nicht für reguläre IC's. Siehe dazu auch die Beiträge im Nachbarforum:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=133360

bzw. auch hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=61809


Rein theoretisch müsste auch eine 112.0 oder 112.1 (ex DR 212, nicht die schnelle "Bügelfalten E10) gehen. Die gab es auch schon zu dieser Zeit und wurde m. W. auch im IC-Dienst eingesetzt und waren/sind wendezugfähig.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#10 von 218 ( gelöscht ) , 24.08.2018 19:40

Zitat
Die Farben sind von (rund) 1997, und meiner Lok sollen natürlich mit der Steuerwagen kompatibel sein.....

Soll der Zug denn auch geschiben werden (können)? Wenn Ja, dann ist die Sache relativ einfach, denn dann kommen nur Loks mit ZWS in Frage. Das wären im damalign Zeitraum die 101, die 112, die 120.1. und die 218 und die 234.

Bei der 101, 112 und 120.1 haben alle Loks ZWS, da geht also jede Lok. Bei der 234 hatten nicht alle Loks ZWS, da müsstest du ggf. nach der Loknummer schauen. Die mintgrüne 234 304 hatte übrigens ZWS. Bei der 218 genauso, da hatten auch nicht alle Loks ZWS. Auch müsstest du mal schauen ab wann die genau nachgerüstet wurde. Und wichtig: Es kann maximal eine Lok schieben. Wird die Kraft von zwei Loks benötigt wird grundsätzlich gezogen, egal ob Lok und Wagen ZWS haben oder nicht. Dies liegt daran das bei der ZWS nicht mehr als zwei aktive Fahrzeuge möglich sind. Eine 218-Doppeltraktion zieht also grundsätzlich den Zug.


218

RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#11 von TheK , 25.08.2018 00:05

Gab es Einzel-218 vor IC? Meines Wissens bleibt durch die Zugheizung nicht genug Leistung übrig.


Gruß Kai

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RE: Welcher lok für meiner kleine IC?

#12 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.08.2018 00:34

Guten Tag zusammen,

Zitat

die BR 218 kann mit Steuerwagen nicht im Wendezugbetrieb gefahren werden. Die IC/IR Steuerwagen sind nur für E-Lokbetrieb ausgerüstet.


Das ist falsch. Es gibt Maschinen der Baureihe 218 mit ZDS/ZWS, diese lassen eine Wendezugsteuerung mit den IC-Steuerwagen zu! Nur kann man vom Steuerwagen aus keine zwei Loks steuern, dazu bräuchte man ein WTB.
[youtu-be]https://youtu.be/w-cZ0co9dl8[/youtu-be]

Zitat

Gab es Einzel-218 vor IC? Meines Wissens bleibt durch die Zugheizung nicht genug Leistung übrig.


Ja, das gibt es, wie zum Beispiel die Fehrmarn-IC.

Das größere Problem ist die geringe Traktionsleistung der BR 218.
Sie hat im Schnellgang gerade einmal 157 kN Anfahrzugkraft und eine Leistung am Rad von etwa 1.300 kW.
Die Heizleistung einer einzelnen BR 218 von etwa 400 kVA dürfte für die meisten Züge ausreichen. Die zweite Lok braucht man eher für die Verbesserung der Fahrdynamik oder bei entsprechendem Streckenprofil (z.B. Filstalbahn mit der Geislinger Steige).

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

   


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