RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#1 von Modellbahn Augsburg , 23.08.2018 19:29

Hallo liebe Forengemeinde,

als ich kürzlich mit dem Regionalexpress von München nach Augsburg gefahren bin, hielt in einem Bahnhof neben uns ein Güterzug, der mit Neuwagen von Mercedes-Benz beladen war. Es war leider schon dunkel, sodass ich nicht allzu viel sehen und auch nicht fotografieren konnte. Was ich erkennen konnte war, dass die Wagen mit C-Klassen, E-Klassen sowie SUVs (eventuell GLA oder GLE) beladen war. Die Umsetzung eines solchen Zuges im Modell, im Maßstab H0, würde mich sehr reizen. Daher habe ich ein bisschen recherchiert, konnte aber nicht sonderlich viele Informationen zu diesen Neuwagen-Zügen finden. Daher wende ich mich mit meinen Fragen an Euch:

    Hat jemand Bilder von solchen Zügen oder Links dazu?

    Auf welchen Wagen werden die Autos verladen und welche Lokomotiven werden eingesetzt?

    Welche Mercedes-Modelle werden zusammen transportiert? Nur solche die im gleichen Werk gebaut werden?

    Die Auto-Modelle sind ja nicht grade günstig, insbesondere die aktuellen. Hat jemand eine Idee, wie man an eine größere Menge Modellautos zu einem halbwegs bezahlbaren Preis kommt?

    Gibt es Fahrpläne zu diesen Neuwagen-Zügen, sodass ich sie mir selbst ansehen kann?



Über Eure Mithilfe würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielleicht merkt man es, das Thema begeistert mich als Mercedes-Fan enorm... Eventuell hat jemand hier im Forum so einen Zug auch schon mal zusammengestellt? Meine Suche dahingehend war leider erfolglos.


Viele Grüße aus Augsburg!


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#2 von Tom_B82 , 23.08.2018 20:11

Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

    Hat jemand Bilder von solchen Zügen oder Links dazu?

    Auf welchen Wagen werden die Autos verladen und welche Lokomotiven werden eingesetzt?

    Welche Mercedes-Modelle werden zusammen transportiert? Nur solche die im gleichen Werk gebaut werden?

    Die Auto-Modelle sind ja nicht grade günstig, insbesondere die aktuellen. Hat jemand eine Idee, wie man an eine größere Menge Modellautos zu einem halbwegs bezahlbaren Preis kommt?

    Gibt es Fahrpläne zu diesen Neuwagen-Zügen, sodass ich sie mir selbst ansehen kann?





zum 1.: Bilder siehst du auf den einschlägigen Bahnbilderseiten im Netz.

zum 2.: wenn du sie sehen konntest dann sind es die doppelstöckigen offenen Wagen die je nach EVU von ATG, ARS, BLG, Mosolf, Touax oder anderen gestellt werden. Gezogen je nach dem von DB-Schenker Lokomotiven oder privaten. Da solltest du dir mal die Loks genauer angucken.

zum 3. Alles was in dem Werk produziert wird bzw. von dort umgeschlagen wird. Also in der Regel eine Fahrzeugserie.

zum 4. LS-Models bietet Fahrzeuge unter planen bald in Mehrfachsets an. Alternativ gehen auch komplette Wagenzüge leer zum Beladebahnhof.

zum 5. Fahrpläne sagen nix über die Zugzusammenstellung aus. Dort steht nur Abgangsbahnhof, Zielbahnhof, Vmax, Laufwegdetails mit Halten und BR der Zuglok etc.

Guck mal hier: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...nsportzuge.html


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#3 von Paddy89 , 24.08.2018 05:18

Die meisten Autotransport Züge sind mti laaeks Wagen unterwegs. Lokomotiven werden unter anderem 145er, 151er, 152er, 185er oder 193er beispielsweise eingesetzt aber auch 187er sind mit diesen Zügen unterwegs.

Der Zug kommt mir auch öfter entgegen wenn ich vom Riem nach Mannheim mit meiner Fuhre fahre.
Mach Dir einfach mal nen netten Tag in Dinkelscherben am Bahnhof oder in Gessertshausen und stelle dort ein paar Beobachtungen an !

Vielleicht fahre sogar ich an diesem Tag mit meinem KLV Zug vorbei haha


Gruß Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#4 von Modellbahn Augsburg , 27.08.2018 16:04

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr wart mir bereits eine große Hilfe! Mittlerweile habe ich meine ersten 25 Mercedes-Modelle bestellt. Herzlichen Dank hierbei an Günter alias Oldfashion, der mich nicht nur auf den offiziellen Modellauto-Shop der Stuttgarter hingewiesen hat, bei dem zahlreiche Modelle momentan im Angebot sind (z.B. Mercedes-Benz GLA für 3,90 €, verfügbar in drei Farben).
In der Zwischenzeit habe ich mich außerdem mit Autotransportwagen beschäftigt und musste leider feststellen, dass das H0-Angebot viel kleiner ist als ich dachte. Meinen favorisierten Wagen, den Laaers 560 von DB Schenker, gab es zwar von L.S. Models, allerdings nur in einem Set mit Reisezugwagen, das zudem nirgendwo mehr angeboten wird. Auch alle anderen Autotransportwagen dieses Herstellers scheinen schon vergriffen zu sein. Roco hat noch einen Wagen der STVA im Programm, bei dem mir aber leider die milchigen Seitenwände missfallen. Fallen Euch noch andere Hersteller oder Modelle von solchen Wagen ein oder kennt jemand einen Händler, der die L.S.-Wagen noch auf Lager hat?

Grüße!


Gailtalbahn hat sich bedankt!
Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#5 von Andreas Poths , 27.08.2018 16:32

Hallo Sherlock,
wegen günstiger Automodelle frag mal im MiniaturWunderland nach. Oder dir kann evtl jemand was mitbringen.
Frage: man sieht ja jetzt häufig Neuwagentransporte, bei denen die KFZ mit einer weißen Schutzfolie überzogen sind (macht VW). War das bei deinen Beobachtungen nicht der Fall?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#6 von Modellbahn Augsburg , 29.08.2018 00:19

[quote="Andreas Poths" post_id=1866321 time=1535380334 user_id=898]
wegen günstiger Automodelle frag mal im MiniaturWunderland nach.
[/quote]
Hallo Andreas,

danke für den Tipp, das werde ich machen.

[quote="Andreas Poths" post_id=1866321 time=1535380334 user_id=898]
Frage: man sieht ja jetzt häufig Neuwagentransporte, bei denen die KFZ mit einer weißen Schutzfolie überzogen sind (macht VW). War das bei deinen Beobachtungen nicht der Fall?
[/quote]
Mercedes macht das scheinbar nur bei einzelnen Autos, lediglich an den Türen sind blaue Streifen angebracht, vermutlich zum Schutz der Kanten. Ich plane aber nicht das darzustellen.

Liebe Grüße


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#7 von Pentizikulös , 23.09.2018 22:39

Hallo.

Also mit den Laaers hast du schonmal passende Wagen gefunden, zusätzlich werden auch die geschlossenen 8achsigen Habbillss verwendet. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Wagen alle rot und von ATG oder DB. Bespannt wird vorrangig mit 152 oder 185. Andere Loks sind hier zwar im Verkehr zwischen Sindelfingen und Kornwestheim zu beobachten, jedoch auf die große Reise geht es bis auf Lokmangel mit den zwei Standardpferdchen.
Beladen werden diese in Sindelfingen mit Modellen der E-Klasse, S-Klasse, Maybach und GLA. Da es ein Zugpaar gibt welches über München läuft, vermute ich das du genau dieses gesehen hast.
Schutzfolien haben diese Autos selten, in den Habbillss stehen sie zwar geschützt, aber selbst der Maybach wird offen transportiert.

Wenn du Fragen hast dann schreibe ruhig, ich habe mit denen nahezu täglich zu tun und solange es keine interne Sachen sind kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#8 von Modellbahn Augsburg , 28.11.2018 14:48

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich sechs Autotransportwagen erworben. Es sind die bereits erwähnten STVA-Wagen 76847 und 76848 von Roco geworden. Eine Stellprobe habe ich auch schon gemacht:





Von den Fahrzeugen auf der unteren Ebene sieht man leider nicht mehr viel, aber diesen Kompromiss muss ich wohl eingehen. Eine weitere Frage ist, wie ich die Autos fixieren kann ohne dabei Veränderungen an den Wagen vornehmen zu müssen. Eine Überlegung wäre sie mit Patafix festzukleben. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob Patafix auf Kunststoff Rückstände hinterlässt?

Deine Nachricht, Jens, habe ich leider erst eben gelesen. Herzlichen Dank für die zusätzlichen, ausführlichen Informationen. Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal mit einigen Fragen an Dich wenden.


Liebe Grüße

Anselm


Gailtalbahn hat sich bedankt!
Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#9 von rhb651 , 28.11.2018 14:50

Zitat


Von den Fahrzeugen auf der unteren Ebene sieht man leider nicht mehr viel, aber diesen Kompromiss muss ich wohl eingehen. Eine weitere Frage ist, wie ich die Autos fixieren kann ohne dabei Veränderungen an den Wagen vornehmen zu müssen. Eine Überlegung wäre sie mit Patafix festzukleben. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob Patafix auf Kunststoff Rückstände hinterlässt?




Hi Anselm,
ich nutze hier auch Patafix.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#10 von Modellbahn Augsburg , 28.11.2018 15:01

Zitat

ich nutze hier auch Patafix.



Hallo Achim,
meine Sorge ist nur, dass Patafix eventuell Flecken auf den Wagen hinterlassen könnte. Ich möchte mir die Option offenhalten die Wagen irgendwann wieder zu verkaufen, falls ein Hersteller Laaers 560 auf den Markt bringen sollte. Daher sollen die Wagen möglichst unverändert und unbeschädigt bleiben.


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#11 von Pauline , 28.11.2018 15:31

Hallo, Anselm!

Was spricht gegen einen Langzeit-Versuch mit weniger guten Modellen?

Meine Fahrzeuge sind mit diesem Fotokleber fixiert. Er ist rückstandsfrei zu entfernen - einfach abrubbeln.
Selbst nach vier Jahren sitzen die Autos noch fest. Auch das rückstandsfreie Ablösen ist kein Problem.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.146
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#12 von Cnl , 28.11.2018 16:32

Hallo zusammen,

ich klinke mich in die Diskussion mal mit ein. Auch mir schwebt ein Autozug mit Neuwagen vor. Vorzugsweise mit solchen von Mercedes.
Ich habe mir auf der IMA ein Set von LS Models mit Mercedes unter Plane gekauft, wie man sie häufig auf den Zügen vorfindet. Für einen Preis ca. 25€ bekommt 6, wie ich finde super detaillierte Modelle.

Hierzu mal ein paar Impressionen einer ersten Stellprobe auf einem Roco STVA.







Einmal von unten. Das Auto sitzt auf vier kleinen Böcken, um sie beispielsweise festzukleben. Hier wurde mir Faller hin und weg empfohlen.



Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


Gailtalbahn und Südrampe haben sich bedankt!
 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Mercedes-Benz Neuwagenzug im Modell

#13 von UnterdenEichen101 , 28.11.2018 19:15

Hallo Anselm,

mit dem https://www.noch.de/de/hin-weg-kleber.html habe ich das gemacht, funktioniert einwandfrei.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz