RE: Wagennummer Ziffern 1 und 2

#1 von BR 218 Fan , 31.08.2018 14:04

Hallo Eisenbahnfreunde,

kann mir bitte jemand folgendes erklären.

Ich dachte eigentlich ich hätte die Zahlengebung
des Austauschverfahrens ( 1. und 2. Ziffer der Wagennummer )
verstanden, aber bei Modellen, und auch manchen Original-
bildern, entdecke ich immer wieder Zahlenkombinationen,
die ich nicht verstehe.

Wie kann ein ein 2-Achsiger EVA Kesselwagen die 21 tragen?
Laut meinen Unterlagen müsste er die 23 tragen, da Privatwagen.

Wie kann ein 4-Achsiger Rungenwagen der DB die 21 tragen?
Laut meinen Unterlagen müsste er die 31 tragen, da 4-Achsig.

Wie kann ein 4-Achsiger Kesselwagen der VTG die 31 tragen?
Laut meinen Unterlagen müsste er die 33 tragen, da Privatwagen.

Wie kann ein 2-Achs. ged. Güterwagen mit Werbeaufschrift die 21 tragen?
Laut meinen Unterlagen müsste er die 23 tragen, da Privatwagen.

Wie kann ein 2-Achs. ged. Güterwagen ohne P-Kennzeichn. die 23 tragen?
Laut meinen Unterlagen müsste er die 21 tragen, da kein Privatwagen.

Wie sieht es bei der DB mit verpachteten Wagen mit der AV-Nummer aus?
Durften von der DB verpachtete Wagen eine Werbeaufschrift tragen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diese Beispiele jemand erklären könnte.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wagennummer Ziffern 1 und 2

#2 von mittelweg , 31.08.2018 14:22

Ein Werbewagen kann ohne weiteres die 21 tragen, wenn der Wagen der Bahngesellschaft gehört, aber mit einem Werbeanstrich versehen ist.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Wagennummer Ziffern 1 und 2

#3 von Sgns 691 , 31.08.2018 22:16

Hallo Roland,

das kann schon sein mit der Kennzeichnung des Austauschverfahrens. Um das genauer beurteilen zu können müsstest du die kompletten Wagennummern nennen.
Die Güterwagennummern inklusive der Austauschkennziffern wurden zum 1.Januar 1980 geändert.
Ich verweise dazu auf einen älteren Beitrag von mir:
viewtopic.php?p=1346921#p1346921

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wagennummer Ziffern 1 und 2

#4 von BR 218 Fan , 03.09.2018 12:10

Hallo,

ich danke für die Antworten.
Allen wünsche ich viel Freude mit der Moba.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Wagennummer Ziffern 1 und 2

#5 von TheK , 06.09.2018 05:09

Wie schon geschrieben, umfasste die 21 früher viel mehr, Privatwagen waren stattdessen an der fünften Stelle erkennbar, das muss dann eine 0 sein.

Bei dem VTG-Kesselwagen mit 31 ahne ich etwas... einer der alten IVG-Wagen, der irgendwann im DB-Bahndienst gelandet ist..? Welches Modell ist das denn?

Verpachtete Wagen, die weiter direkt von der DB eingestellt sind, behalten ihre Nummer, sind sie aber als Privatwagen eingestellt, ändert sich was. So haben Autotransporter (die durchweg von ATG eingestellt sind) meist den Austauschcode 25, teilweise auch 45 (das müssten Wagen für Spanien sein).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz