RE: Bahnpostwagen mrz und DMZ

#1 von Krümel , 31.08.2018 23:45

Hallo allerseits,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Bahnpostwagen mrz und dmz sagen? Ist es nur die Inneneinrichtung oder gibts es auch außen Unterschiede? Auf Google habe ich keine offensichtlichen Unterschiede entdecken können.

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass ich mit einem Umbau zum RailAdventure Begleitwagen liebäugel.

Merci und euch noch ein schönes Wochenende


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Bahnpostwagen mrz und DMZ

#2 von klein.uhu , 01.09.2018 14:25

Moin Krümel,

soweit ich das kenne, bedeutet das "r" in der Gattungsbezeichnung "Schnellbremse": Post mrz ...
Dmz ist eigentlich ein Packwagen, ohne Schnellbremse.
http://hellertal.startbilder.de/bild/deu...-deutschen.html
Mehr weiß ich dazu auch nicht. Groß-/Kleinbuchstaben in der Gattungsbezeichnung beachten!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bahnpostwagen mrz und DMZ

#3 von Robur , 03.09.2018 11:51

Moin,

guggsdu hier:

http://www.bahnseite.de/abkrzw.html

Dmz erschließt sich da recht schnell. Auch der Post-mrz.

D ist ein normaler Gepäckwagen. Ein Postwagen ist meistens mit der entsprechenden Innenausstattung versehen (Sortierbereiche etc.), die beim normalen Gepäckwagen natürlich fehlen. Da ging es um viel Stauraum für Räder, Stückgut, Kisten etc. Alles, was man so verschicken konnte.

Tillig bringt doch einen der Railadventure Begleitwagen in H0.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Bahnpostwagen mrz und DMZ

#4 von klein.uhu , 03.09.2018 12:21

Moin,

Wikipedia ist da etwas ausführlicher:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/UIC-Baua...r_Reisezugwagen
r = Wagen mit Hochleistungs-Bremse (Rapid-Bremse) KE-GPR. Nur in Verbindung mit n oder bei Postwagen verwendet.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bahnpostwagen mrz und DMZ

#5 von Transrapid 08 , 26.01.2019 12:10

Zitat
Tillig bringt doch einen der Railadventure Begleitwagen in H0.


Ja, davon gibt es schon eine Abbildung:
stummiforum.de/viewtopic.php?p=1930465#p1931152


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz