Mal ne Frage. Wo wurde in Epoche III (50 - 60) der Güterzugbegleitwagen üblicherweise eingereiht? a) Gleich hinter der Lok? Es gab ja auch Loks mit Kabinentender für das Begleitpersonal. b) Am Zugende. Ist ja in den USA für Caboose üblich. c) Beides möglich?
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
bei den " Amis " kenne ich mich nicht aus. Bei den Schweizer Bahnen (SBB & Co.) sieht man den Sputnik häufig am Zugende eingestellt. Im Buch von H. Schneeberger (SBB Dampfloks der 40`Jahre) sind ausschliesslich Bilder von Sputniks am Zugende zu sehen.
In Bayern gab es mal die Vorschrift , den Güterzugbegleitwagen direkt hinter der Lok einzureihen , aber die K.Bay.St. Bahn ist ja auch schon lange Geschichte.
Und es muss einen Grund geben , warum grosse Hersteller wie Fleischmann / Märklin / Trix mal immer wieder Güterzugbegleitwagen herausbrachten , die 2 rote Schlussleuchten hatten, also der Einsatz für das Zugende. Deshalb erscheint mir Antwort D richtig zu sein.
in diesem Zusammenhang gibt es wunderschönes Bild (ich meine aus den 1950er Jahren): Ein badischer Pwg (Liliput-Modell) am Ende eines OOt Zuges in einer Zeche im Ruhrgebiet. Frei nach dem Motto: Es gibt nichts, was es nicht gibt.
für die Historie, die unterschiedlichen Einsatzbedingungen, Reihungen etc. empfehle ich das MIBA-Heft über Güterzugbegleitwagen. Hier sind neben der Regel auch die Ausnahmen dargestellt. Und ja - Güterzuggepäckwagen liefen (im Bereichd er DB) in der Regel direkt hinter der Lok. Vom Beobachtungsplatz aus konnte der Zugführer die Oberwagenlaternen / Scheiben des letzten Wagens beobachte, ob ggfalls eine Zugtrennung erfolgt ist. Das macht wenig Sinn, wenn er im letzten Wagen sitzt ..... Zum Thema Sputnik gab es irgendwann in den letzten 3-4 Monaten einen Artikel in einer Zeitschrift des VGB-Verlags (MIBA, Modelleisenbahner....) Präzisierung: MEB 9 / 2018 Seite 52 SPUTNIK & CO. Güterzugbegleitwagen gab es international in verschiedensten Ausführungen.
Danke Mein Gefühl sagte mir auch bei der DB gleich hinter der Lok. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
die PWG liefen vorrangig direkt hinter der Lok. Hier bestand die Möglichkeit des elektrischen Anschlusses und das Zugpersonal war dicht beieinander. In Endbahnhöfen wurden PWG auch schon mal umrangiert. Wie immer gibt es von allem Ausnahmen: PWG liefen auch schon mal zwischen Güterwagen, was auf Fotos dokumentiert ist...
die PwG (Packwagen Güterzug) waren übrigens keine Wagen, in denen planmäßig Gepäck oder Pakete befördert wurden.
Sie waren "Betriebswagen", in denen Werkzeuge und Material transportiert wurde und sie waren der (warme) Aufenthaltsraum für das mit dem Güterzug fahrende Betriebspersonal (Zugführer, Rangierer, Lademeister, früher auch die Bremser; also quasi eine Baubude auf Schienen). Für den Zugführer war ein Büroarbeitsplatz im Wagen, meist erhöht in der Kanzel, die auch der Zugbeobachtung diente.
OK, ich hab es kapiert. Die heißen also korrekt Güterzugpackwagen. Ich werde die also direkt hinter der Lok einstellen. Mach ja nach den vielen Erklärungen hier auch Sinn. Ich muß mich wohl vom Thema USA zu DB ziemlich Umstellen. Allerdings ist der Inhalt (Personal und Werkzeug) identisch
Gruß Jürgen Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998 Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III) Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften. Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt. RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen