RE: Güterzugbegleitwagen

#1 von chessyger , 04.10.2018 23:38

Mal ne Frage. Wo wurde in Epoche III (50 - 60) der Güterzugbegleitwagen üblicherweise eingereiht?
a) Gleich hinter der Lok? Es gab ja auch Loks mit Kabinentender für das Begleitpersonal.
b) Am Zugende. Ist ja in den USA für Caboose üblich.
c) Beides möglich?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen

#2 von rhb651 , 05.10.2018 07:01


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterzugbegleitwagen

#3 von Elokfahrer160 , 05.10.2018 09:11

Hallo Jürgen,

bei den " Amis " kenne ich mich nicht aus. Bei den Schweizer Bahnen (SBB & Co.) sieht man den Sputnik häufig am Zugende eingestellt.
Im Buch von H. Schneeberger (SBB Dampfloks der 40`Jahre) sind ausschliesslich Bilder von Sputniks am Zugende zu sehen.

In Bayern gab es mal die Vorschrift , den Güterzugbegleitwagen direkt hinter der Lok einzureihen , aber die K.Bay.St. Bahn ist ja auch
schon lange Geschichte.

Und es muss einen Grund geben , warum grosse Hersteller wie Fleischmann / Märklin / Trix mal immer wieder Güterzugbegleitwagen
herausbrachten , die 2 rote Schlussleuchten hatten, also der Einsatz für das Zugende. Deshalb erscheint mir Antwort D richtig zu sein.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbegleitwagen

#4 von silz_essen , 05.10.2018 12:27

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang gibt es wunderschönes Bild (ich meine aus den 1950er Jahren): Ein badischer Pwg (Liliput-Modell) am Ende eines OOt Zuges in einer Zeche im Ruhrgebiet.
Frei nach dem Motto: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Güterzugbegleitwagen

#5 von K.Wagner , 05.10.2018 12:43

Hallo,

für die Historie, die unterschiedlichen Einsatzbedingungen, Reihungen etc. empfehle ich das MIBA-Heft über Güterzugbegleitwagen. Hier sind neben der Regel auch die Ausnahmen dargestellt.
Und ja - Güterzuggepäckwagen liefen (im Bereichd er DB) in der Regel direkt hinter der Lok. Vom Beobachtungsplatz aus konnte der Zugführer die Oberwagenlaternen / Scheiben des letzten Wagens beobachte, ob ggfalls eine Zugtrennung erfolgt ist. Das macht wenig Sinn, wenn er im letzten Wagen sitzt .....
Zum Thema Sputnik gab es irgendwann in den letzten 3-4 Monaten einen Artikel in einer Zeitschrift des VGB-Verlags (MIBA, Modelleisenbahner....)
Präzisierung: MEB 9 / 2018
Seite 52 SPUTNIK & CO. Güterzugbegleitwagen gab es international in verschiedensten Ausführungen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen

#6 von chessyger , 05.10.2018 12:47

Danke
Mein Gefühl sagte mir auch bei der DB gleich hinter der Lok.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Güterzugbegleitwagen

#7 von minimax13 , 05.10.2018 15:27

Hallo,

die PWG liefen vorrangig direkt hinter der Lok. Hier bestand die Möglichkeit des elektrischen Anschlusses und das Zugpersonal war dicht beieinander.
In Endbahnhöfen wurden PWG auch schon mal umrangiert.
Wie immer gibt es von allem Ausnahmen: PWG liefen auch schon mal zwischen Güterwagen, was auf Fotos dokumentiert ist...

Viele Grüße
Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Güterzugbegleitwagen

#8 von minimax13 , 05.10.2018 19:38

Hallo,

die PwG (Packwagen Güterzug) waren übrigens keine Wagen, in denen planmäßig Gepäck oder Pakete befördert wurden.

Sie waren "Betriebswagen", in denen Werkzeuge und Material transportiert wurde und sie waren der (warme) Aufenthaltsraum für das mit dem Güterzug fahrende Betriebspersonal (Zugführer, Rangierer, Lademeister, früher auch die Bremser; also quasi eine Baubude auf Schienen). Für den Zugführer war ein Büroarbeitsplatz im Wagen, meist erhöht in der Kanzel, die auch der Zugbeobachtung diente.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Güterzugbegleitwagen

#9 von chessyger , 06.10.2018 01:07

OK, ich hab es kapiert. Die heißen also korrekt Güterzugpackwagen.
Ich werde die also direkt hinter der Lok einstellen. Mach ja nach den vielen Erklärungen hier auch Sinn.
Ich muß mich wohl vom Thema USA zu DB ziemlich Umstellen. Allerdings ist der Inhalt (Personal und Werkzeug) identisch


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz