RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#26 von mike c , 21.12.2018 16:43

Zitat

Moin,

Ab wann gab's denn die Beschriftung "SBB CFF FFS" mit dem FFS unter dem Kreuz anstatt des seit den Dreißigern gebräuchlichen "SBB CFF"?

Grüße
Mark




Die Leichstahlwagen waren ab 1946 ausgeliefert. Ab 1957 waren die Wagen fur 1. und 2. Klasse adaptiert. Umbeschriftung und Gelbes Band (A).
Um dieses Zeitraum erhielten die Wagen die Markierungen SBB + CFF/SBB + FFS mit Buchstab und Wagennummer (z.B. A 6500)
Ab 1965 haben die Wagen neue Wagennummern nach UIC Normen 50 85 XX-XX bekommen.
Ab 198X erhielten einige Wagen die neue <+> SBB CFF FFS Markierungen, was fur die Leichstahlwagen aber selten war (nur ABt Steuerwagen?)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#27 von etr , 04.01.2019 10:49

Ich habe mir so ein Modell geleistet in der Absicht, zumindest die Griffstangen neben dem Faltenbalg mit Liliput-Teilen aus der Bastelkiste aufzurüsten. Die verkrüppelten Griffstangen an den Märklin-Leichtstahlwagen gehen gar nicht und entstellen das Aussehen komplett, wenn man etwas mehr als ein Spielzeug möchte. Das war mir bekannt. Ansonsten ist das Modell ganz hübsch, besonders die Front weiss zu gefallen.


Die schön umgesetzte Front des Steuerwagens


Derart angespritzte Griffstangen (besonders die an der Stirnseite neben dem Faltenbalg) gehen gar nicht! Man vergleiche dazu die Jahrzehnte älteren Liliput-Modelle. Zu ihnen waren übrigens später verbesserte Wagenböden mit perfekt funktionierender KKK erhältlich.

Liliput hatte schon in den 1980er Jahren viel besser detailliertere Leichtstahlwagen herausgebracht, doch bei den ABt-Steuerwagen mit dieser Front kommt man nicht an Märklin vorbei.

Leider muss ich jetzt aber auch feststellen, dass der Schriftzug "SBB FFS" bzw. "SBB CFF" zu hoch oben bzw. nicht bündig zum Schweizerkreuz angebracht ist, vgl. Foto. Der Schriftzug ist der Fensterkante viel zu nah. Man betrachte zum Vergleich Vorbildfotos.



Ist da wohl die ganze Serie fehlerhaft beschriftet, oder handelt es sich um einzelne fehlerhafte Exemplare? Mein Modell geht jedenfalls zurück - so was kann ich nicht akzeptieren.

Bin gespannt auf eure Feststellungen dazu.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#28 von Elokfahrer160 , 05.01.2019 09:06

Moin, etr,

mein ABt Steuerwagen der SBB von Märklin ist exakt genauso beschriftet , wie deiner auf den hier gezeigten Bildern, die Schrift
SBB & CFF sitzt zu weit oben an der Fenstern des Wagens. Wird wohl die gesamte Lieferung betreffen , zumal bei den MOBA Kollegen
im Verein, die den Wagen auch gekauft haben , dieser Schriftzug auch zu weit oben sitzt. Sind alle gleich beschriftet.

Deine Meinung zu den Griffstangen teile ich voll. Schade, dass man sich bei den Personen- und Güterwagen der SBB nicht mehr Mühe
gibt , ich bin mal auf das neue Güterwagen Set zur Märklin Köfferli Lok gespannt ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#29 von X2000 , 05.01.2019 09:28

Für frisch revidierte Loks und Wagen sind die grauen DG durchaus akzeptabel. Ich frage mich allerdings, warum es zum ersten Bt keine passenden Wagen mit neuem Signet gab.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#30 von etr , 05.01.2019 12:35

Zitat von X2000 im Beitrag neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

Ich frage mich allerdings, warum es zum ersten Bt keine passenden Wagen mit neuem Signet gab.


Das ist einem vorbildgerechten Einsatz jedoch absolut nicht hinderlich. Die Leichtstahl ABt mit neuem Logo fuhren einige Zeit zusammen mit gewöhnlichen Leichtstahlwagen, die m.W. nie das neue Logo trugen - im Unterschied eben zu den Steuerwagen. Ein entsprechendes Belegsbild findet sich übrigens grad auf der hinteren Umschlagkappe der Zeitschrift "Eisenbahn Amateur" 1/2019. Ein ganz klassischer Leichtstahl-Pendelzug mit Re 4/4 I, wie ich ihn als Kind und Jugendlicher oft erlebt habe. Wenn auch am Gotthard jeweils mit einem EW I ABt, dem Steuerwagen, den einst Railtop perfekt ins Modell umgesetzt hatte.

Ich hoffe, dass Märklin die Höhe der Schrift nachbessern wird. So geht mein Modell ungebraucht zurück.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#31 von Sabello , 05.01.2019 12:56

Zitat von etr im Beitrag neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

Bin gespannt auf eure Feststellungen dazu.


Ich teile deine Feststellungen durchaus. Zusätzlich fällt mir anhand deines aussagekräftigen dritten Bildes auf, dass die Fensterecken zu stark gerundet sind. Es sind zwar nicht gerade "Bullaugen" wie beim Gepäckwagen von Märklin, aber Liliput hat auch dieses Detail in den 1980ern besser hingekriegt. Schade.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

#32 von etr , 05.01.2019 13:01

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag neue Märklin SBB Leichtstahlwagen , C 4 ü ?

Deine Meinung zu den Griffstangen teile ich voll. Schade, dass man sich bei den Personen- und Güterwagen der SBB nicht mehr Mühe
gibt ...


Ich habe den Leichtstahl ABt von Märklin mit neuem Logo mal als Auftragsarbeit in die Hände eines in der Schweiz recht bekannten Modellbahn-Bastlers gegeben, um die grauenhaften Attrappen der Griffstangen durch etwas Brauchbares zu ersetzen. Hier zwei Bilder der Faltenbalg-Seite:





So macht dieses Märklin-Modell eine gute Figur und braucht sich im Verband mit Liliput Leichtstahlwagen nicht mehr zu verstecken.

Meine Absicht beim aktuell erschienenen Märklin ABt mit alter Beschriftung wäre gewesen, mich mal selbst an einen solchen Umbau ranzuwagen - auch wenn in einer wesentlich tieferen Bastler-Liga ... Daraus wird jetzt vorläufig nichts.

Aber je mehr solche Wagen zurückgewiesen werden, desto höher ist die Chance, dass Märklin nachbessert.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz