RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#1 von Der Krümel , 08.10.2018 16:24

Hallo zusammen,

nun ist auch Pikos Modell einer 110 mit unterschiedlichen Stirnpartien ausgeliefert (51752 DC / 51753 AC digital):





Nur die Lackierung des Daches erscheint mir etwas eigenwillig:



Ich kenne im Wesentlichen zwei Lackierungsvarianten des grauen Dachbereichs bei den Einheits-Elloks:
Entweder mit gerader Kante quasi "parallel" zur vorderen Dachkante oder zur Mitte spitz zulaufend.
Hier Variante 1 anhand einer Roco 140:


So, wie Piko es darstellt, habe ich noch kein Dach einer Einheits-Ellok der BR 110/140 gesehen.
Was meinen die Experten?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#2 von Schwedenzug , 08.10.2018 21:56

Die Baureihe 110 scheint seeehr wenig von "bisschen oben" fotographiert worden. Auf "Bundesbahnzeit.de" gibts aber ein oder zwei photos wo mann meinen konnte das graue geht bisschen mehr vorne, auch oben auf die lampen-rundung. Also so wie auf der Piko Modell. Aber schwer zu sehen, könnte auch schmutz sein. Ich bin auch neugierig. Das Lok scheint aber eine augenweide zu sein. Ich werde ein exemplar bestellen, in meine kleine Bundesbahnwelt gab es so was.

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=605
Aufnahme der 110 198-8, schau mal da. Die wurde ausgebessert, aber scheint das Graue nicht so zu sein?

/Martin, Schweden, fan der Einheitsloks.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#3 von Lokpaint , 08.10.2018 22:54

Hallo

Beides ist richtig.
Es wurde je nach Lust und Laune lackiert. Wahrscheinlich auch so das eventuelle Roststellen mit ausgebessert werden konnten.

Die nur aufgedruckte Regenrinne finde ich in dieser farbgebung ein Nachteil. Es sieht so aus als ob keine Rinne vorhanden ist.
Bei der Märklin Lok ist das blau dann wieder vom Vorteil. Es kaschiert die schnurgerade Rinne.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#4 von WolfiR , 08.10.2018 23:51

Hallo Hendrik,

in dem Bild mit den Einfachlampen: sind das Luftblasen in den Lampengläsern oder muss das so sein?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#5 von Der Krümel , 09.10.2018 07:48

Hallo Wolfgang,

das sind die eingelassenen Lichtleiter für die rote Schlussbeleuchtung.
Bei meiner anderen Piko 110 (51736) mit Einfachlampen ist die LED-Beleuchtung aber so hell, dass dennoch die ganze Lampe mit rot leuchtet. Da muss ich noch dimmen, was aber bei LED-Beleuchtung deutlich weniger Wirkung hat als bei Glühlampen.

Die hier gezeigte 51752 habe ich noch nicht in Betrieb genommen, muss ich noch für meine Pickelgleise umbauen.
Die Piko-Loks sind wirklich gut gelungen, aber nicht ganz ohne Einschränkung:
- nur aufgedruckte Regenrinnen über den Frontfenstern
- unstrukturierte, eher klobige Pantographenantriebe im ansonsten besonders gelungenen Dachbereich
- bei AC-Modellen "Rasselschleifer" und (für mich unerwünschte) Uhlenbrock-Decoder
- Kunststoff-Getriebekästen
Für das Geld bekommt man aber meiner Meinung nach viel Modell.

Bei >DSO< ist, wie ich gerade sehe, ein >Vorbildfoto verlinkt<, bei dem man erahnen kann, dass die Form des Kontrastbereiches auf dem Dach korrekt sein könnte.
Auf dem Vorbildfoto sieht die Dachfarbe in diesem Bereich aber eher silber anstatt umbragrau aus, es sei denn das Umbragrau wäre extrem ausgeblichen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#6 von berndm , 09.10.2018 11:43

Zitat

Hallo Hendrik,

in dem Bild mit den Einfachlampen: sind das Luftblasen in den Lampengläsern oder muss das so sein?

Gruß
Wolfgang


Roco hat bei einer Modellserie mit dieser Lampenvariante diese "Bläschen" als die roten Lampen, die ja im gleichen Reflektorgehäuse verbaut waren, dargestellt.

Ansonsten hätte ich hier noch einen Link auf eine Sammlung von Dachvarianten von DB-Lokmodellen:
Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)
Da würde ein Foto der Piko Lok gut hinpassen.

Und ansonsten natürlich noch vielen Dank für die schönen Fotos.

Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zur Dachlackierung der Janus-110 von Piko

#7 von Altbau-E-Lok , 22.10.2018 12:34

Hallo,

wurde die 51753, also die AC-Version der Janus BR-110 bereits an jemanden hier ausgeliefert?

Mich wundert das diese Nummer in der Piko-Datenbank nicht mehr gelistet wird.

Warte nämlich noch auf meine Bestellung....

Vielen Dank für eure Auskunft.

Gruß
Altbau-E-Lok


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz