RE: Bilder von Trafostation ??

#1 von stefankirner , 21.10.2018 21:32

Hallo Stummis,

würde gerne Wissen ob es zu der Trafostation die Faller in seinem Bahnhofsset hat Vorbildfotos gibt.
Hier zur Faller Seite
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...mselfingen.html

Habe die Station und brauche Ideen zum Vorbildgerechten lackieren/altern.
Wenn ich mir die so ansehe bin ich nicht ganz sicher ob das ein verputztes Gebäude mit Blechtüren oder doch komplett aus Blech war.

Bin mal gespannt ob mir da jemand helfen kann.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder von Trafostation ??

#2 von Epsuedgro44 , 22.10.2018 17:45

Hallo Stefan,

ja solche Trafostationen gibt es und die Farbe auch, wenn auch oft in anderen Grautönen.

Grau hat sich als Farbe für Schaltkästen und alles was so mit Strom zu tun hat, realtiv weit verbreitet.


Als Vorbild dürfte übrigens höchstwahrscheinlich eine gemauerte Station gedient haben,da daß früher die übliche Ausführung war.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Bilder von Trafostation ??

#3 von Elokfahrer160 , 22.10.2018 19:27

Moin , Stefan,

also bis Anfang der 1960`Jahre gab es diese Trafostationen im Original , meist hergestellt aus Blech mit 2 Schlössern vorne dran.
Dann kam der Brandschutz /Ex Schutz und seine Auflagen und dann wurden diese Häuschen meist in gemauerter Form hergestellt.

Die " Trafo Blechbuden " hatten auch keine Öl - Auffangwannen gegen auslaufendes Trafo Öl. Ohne dass ich es exakt weiss , durften
in den Blechbuden Trafos bis ca. 60 kV aufgestellt werden. Heute geht das natürlich nicht mehr.

Bist du in der Epoche III a - III b unterwegs , hat das Häuschen durchaus seine " Aufstellberechtigung "

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Trafostation ??

#4 von stefankirner , 22.10.2018 22:04

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Da Du die Häuschen anscheinend selbst gesehen hast, kannst Du mir bitte noch sagen wie das Blech gestrichen war?
grün, grau, hell, dunkel???

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder von Trafostation ??

#5 von stefankirner , 22.10.2018 22:08

Hallo Epsuedgro44,

hatte Dein Antwort ganz übersehen.
Wenn Du sagst die warn gemauert, hast Du evtl noch einen Anhaltspunkt für Fotos o.ä.?

Danke
Stefan

P.S. wo im Bahnhof standen die Trafohäuschen?
Zwischen den Gleisen am Empfangsgebäude????


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder von Trafostation ??

#6 von Elokfahrer160 , 23.10.2018 09:29

Moin , Stefan,

soweit ich mich erinnern kann , waren die meisten Blechhäuschen hier in Süddeutschland wohl mittel - schmutzgrün oder schmutzig - grau
gestrichen und sie waren wohl alle mit der Zeit ziemlich verwittert, da diese Aussenhaut aus Blech wohl so gut wie nie erneuert wurde.
Der Beruf meines Vaters führte uns öfters an diese Trafo Stationen , da er die Trafos auswechseln durfte / musste. Bilder habe ich keine.

Auf meiner HO Anlage tummeln sich aber Trafohäuschen / Backsteinhäuser , so wie Faller und Auhagen sie im Programm haben , diese
Trafo Häuschen dienen allerdings der Stromverteilung zwischen einzelnen Siedlungen und Gemeinden und nicht der Stromverteilung an
Bahnhöfen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Trafostation ??

#7 von Epsuedgro44 , 24.10.2018 18:23

Hallo Stefan,

die Geschichte der Trafohäuschen beginnt mit Türmen,denn als die Elektrifizierung der Fläche in den einzelnen Staaten begann,baute man noch Massiv mit Steinen,zuerst Turmgebäude wie man sie auch heute noch immer wieder antreffen kann.
Hier zum B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turmstatio...e_with_hut2.jpg

Später ging man dann zu normalen Bauten über und dann kamen die vorgefertigten Stahlgehäuse.

Hier eine Bilderliste:
http://www.turmverein-damm.de/pdf/161201...20Dr.Primus.pdf


Der Standort auf einem Bahnhof hängt natürlich davon ab,was da alles versorgt werden soll.
Denn ab der Transformatorenstation will man natürlich Kurze Leitungswege zu den Verbrauchsstellen haben.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz