RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#1 von Elokfahrer160 , 01.11.2018 10:37

Hallo zusammen,

ich besitze schon einige Silberling Steuerwagen von MäTrix , Piko und Roco , darunter auch den Hasenkasten und den Karlsruher Kopf
aber den eben von Fleischmann in 1:93.

Nun ist mir ein Bild vom Original in die Hände gefallen , es zeigt den Silberling Steuerwagen ( mit Karlsruher Kopf ) ohne den orange-
farbenen Warnstreifen , es ist der Wagen 50 80 82 -34044 in Köln Hbf , das Bild stammt aus dem Jahr 1982. Die gesamte Kopffront
besteht aus dem silberfarbigen Pfauenaugenmuster - ohne jeden Warnstreifen.

Gab es einen solchen Silberling Steuerwagen jemals als HO Modell ?? ( im Gurgel habe ich nichts gefunden )

Steuernde Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#2 von contrans , 01.11.2018 11:39

Hallo Rainer,
Ja, als Lima 309697K
Gab es beim Original Anfang der 70er Jahre, auch mit grünem S- Bahn Symbol. So waren sie in München mit 141 unterwegs, als es noch nicht ausreichend 420er gab.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#3 von Heggedotz , 01.11.2018 11:42

Servus,

Lima hatte den im Programm!


EDIT: Andi war schneller. Es war eine Einmalauflage und dürfte schwer zu bekommen sein. Gesehen habe ich den Wagen mal in der Bucht, sonst noch nie.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#4 von Elokfahrer160 , 01.11.2018 12:53

Hallo , Silberling Experten,

danke für den Hinweis auf den Lima Wagen aus der Silberling Serie , ich werde mich mal auf die Suche (Börsen etc.) begeben.
Da ich Fleischmann Silberlinge 1:93 auf der Anlage fahre , weiss jemand von Euch , mit welchen Längenmasstab der Lima
Steuerwagen daher kommt ??

Umlackieren / eines Fleischmann Steuerwagens scheitert leider an meinen bescheidenen Lackiermöglichkeiten , da ich das
Pfauenaugenmuster nicht hinbekomme , leider.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#5 von rhb651 , 01.11.2018 12:56


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#6 von Robur , 02.11.2018 11:18

Moin,

warum sagst du nicht, wo du das Bild gesehen hast vermutlich im aktuellen Eisenbahn Magazin, das sich mit dem Thema Silberlingsteuerwagen befasst.

Da ist das Bild des Kölner Streifenloshörnchens drin.

Es gab aber anscheinend nur den einen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#7 von alex218 , 02.11.2018 13:09

Zitat

Moin,

warum sagst du nicht, wo du das Bild gesehen hast vermutlich im aktuellen Eisenbahn Magazin, das sich mit dem Thema Silberlingsteuerwagen befasst.

Da ist das Bild des Kölner Streifenloshörnchens drin.

Es gab aber anscheinend nur den einen.



Moin,
z.B. im EK Spezial 98 " Silberlinge Wagen für Generationen," Seite 62 oben. Der 50 80 82-34 043-3. Das Bild stammt vom 16.04.1972.

Nur so am Rande. Es gab auch o/b Köpfe mit oberem orangen Streifen. Gleiches Heft Seite 64, Mitte.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#8 von Elokfahrer160 , 02.11.2018 13:15

Danke Alex,

du warst etwas schneller , in dem alten Heft vom EK Kurier " Silberlinge " hatte ich das Bild gesehen.
Dank auch an robur, aber das neue Eisenbahn Magazin liegt noch gar nicht in meinem Briefkasten , vielleicht heute nachmittag.
Schön, dass dort noch einmal solche Silberling Einzelstücke abgebildet sein sollen , freue mich jetzt auf das Heft.

Mal sehen , ob sich ein solcher Lima Silberling noch auftreben lässt , schaun mer mal , ich werde es euch mitteilen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#9 von Pauline , 02.11.2018 13:39

Hallo, zusammen!

Im Nachbarforum gab es vor langer Zeit mal einen informativen Bericht über die "Karlsruher Köpfe".

Viel Spaß beim Lesen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#10 von Elokfahrer160 , 02.11.2018 17:41

Hallo Jürgen,

besten Dank für den Link in´s Nachbarforum, sehr informative und umfangreiche Bilder. Toll auch - soweit einsehbar,- dass meist eine BR 141
am anderen Zugende schiebt, ab und zu mal ne V 100 oder eine BR 218 ( 215 ?? )

Nun hat auch der Postbote das EM Magazin heute gebracht, da ist auf den Seiten 12 - 29 ein ausführlicher Bericht über die Hasenkästen und
den Karlsruher Kopf enthalten , abgerundet um die Modelle , die in HO, N und Z erschienen sind. Darunter auch 2 Bilder der Lima Silberlinge
aber eben ohne den hier genannten Sonderling (ohne Warnstreifen) , sondern dafür der BDnrfzf 40 in ozeanblau / elfenbeinfarbige Wagen.

Besten Dank - Gruss vom Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Silberling - mit Karlsruher Kopf / Sonderling ??

#11 von TEE2008 , 25.01.2019 13:47

Hallo,
diesen Sonderling hat Märklin jetzt mit den Neuheiten 2019 im Programm:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43899/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.931
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz