RE: ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

#26 von JoWild , 26.11.2018 22:20

Ich gehe auch davon aus, dass der Führerstand bei der V36 hinten war. Das Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn Auflage 2 Seite 37 beschreibt das Laufwerk wie folgt:
Die Radsätze sind asymmetrisch angeordnet, weil zwischen dem zweiten und dritten Radsatz Platz für die Blindwelle gelassen ist. ....
Nachdem, wie ich denke, unstreitig ist, dass die Radsätze von vorn nach hinten gezählt werden, folgt daraus, dass der Vorbau mit dem Antriebsaggregat tatsächlich vor dem Führerhaus liegt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

#27 von Dwimbor , 26.11.2018 22:39

Na, gut, dann wird es wohl so sein. Ich war mir sicher, ich hätte es so gelesen.
Spielt aber für das Thema letztlich keine Rolle.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

#28 von Schwanck , 27.11.2018 09:33

Moin zusammen,

die Hauptsache ist: Der Modellbahnlokführer behält die Über-sicht! Gell?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

#29 von Dwimbor , 27.11.2018 11:10

Letztlich wird man sich den Rangierer vorne ja eh 'dazudenken'.
Halten wir fest: Das ist zumindest in der erwÄhnten Epoche - auch als Zugfahrt - erlaubt. Und die Länge kann erheblich sein, wenn ich wie in dem von mir erwähnten MIBA Spezial von 800t Grenzlast ausgehe...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

#30 von TheK , 03.12.2018 03:04

Zitat von Dwimbor im Beitrag ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

Na, gut, dann wird es wohl so sein. Ich war mir sicher, ich hätte es so gelesen.



Eventuell mit der Baureihe E 60 verwechselt? Bei der ist wirklich das kurze Ende vorne, darum auch Achsfolge 1'C.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ? zu Anzahl geschobener Waggons auf Strecke

#31 von Dwimbor , 03.12.2018 19:15

Wahrscheinlich, ja.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz