RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#1 von Erich Müller , 12.12.2018 08:00

Hallo zusammen,

in seinem wunderschönen Adventskalender zeigt Ronald ein Fleischmann-Modell der Baureihe 38.10 mit Wannentender und den quasi quadratischen Windleitblechen, die die Reichsbahn vielen P8 in den Dreißiger Jahren angebaut hat.

Zitat von 751118 im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2018

Auch am 12 Tag mache ich wieder ein Tor auf:



Eine preußische P8 grüßt euch Alle! Diese Lok wurde auch gerne " Mädchen für alles" genannt. Mit insgesamt 3946 Maschinen war diese Lok im ganzen Land weitverbreitet. Sie war sowohl vor Personenzügen als auch vor kurzen Güterzügen anzutreffen. Mit 1180 PS war sie in der Lage, auch schwere Züge zu ziehen. Heute ist die 38 1301 bzw, 638 1301 bei der ÖGEG noch betriebsfähig im Einsatz.



Das Modell ist von Fleischmann und hat einen Wannentender, der beim Vorbild für längere Laufzeiten reichte, da die Bevorratung von Kohle und Wasser größer war, als beim ursprünglichen preußischen Tender.
Das Modell , obwohl es auch in die Jahre gekommen ist, leistet immer noch gute Dienste und befriedigt mich vollstens.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Ich kenne die Bundesbahn-P8 eigentlich nur mit den sogenannten Witte-Blechen, zumal wenn sie mit Wannentender gekoppelt ist.
Vorbildaufnahmen für das Fleischmann-Modell habe ich nicht gefunden.
Hat sich Fleischmann hier was ausgedacht, oder gibt es für die Lok tatsächlich ein Vorbild in dieser Form?
Laut Albert Gieseler ist die 38 3345 jedenfalls nicht zur Bundesbahn gekommen, sondern Anfang der Fünfziger Jahre in der Sowjetunion verschrottet worden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#2 von hans_g , 12.12.2018 09:53

[quote="Erich Müller" post_id=1907046 time=1544598057 user_id=26147]Ich kenne die Bundesbahn-P8 eigentlich nur mit den sogenannten Witte-Blechen, zumal wenn sie mit Wannentender gekoppelt ist.
Vorbildaufnahmen für das Fleischmann-Modell habe ich nicht gefunden.
Hat sich Fleischmann hier was ausgedacht, oder gibt es für die Lok tatsächlich ein Vorbild in dieser Form?
Laut Albert Gieseler ist die 38 3345 jedenfalls nicht zur Bundesbahn gekommen, sondern Anfang der Fünfziger Jahre in der Sowjetunion verschrottet worden.
[/quote]

Hallo,

Fleischmann hat sich hier nichts ausgedacht. In den 50ern gab es bei der DB einige P8 mit großen Ohren und Wannentender. Bilder hierzu sind u.A. in den EK-Baureihenbüchern veröffentlicht. Kann jetzt nicht nachsehen, aber mir in Erinnerung ist ein Foto der 38 1772 in dieser Ausstattung aus den 50ern im Raum Frankfurt/Wiesbaden. Welche Loks noch so ausgestattet waren, weiß ich jetzt nicht und ob es eine 38 3345 in dieser Variante gegeben hat ist mir ebenfalls nicht bekannt. Sicher ist aber auch, dass es durch Kriegsauswirkungen eine Vielzahl von Nummern in Zweitbesetzung gegeben hat.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#3 von acecat , 12.12.2018 10:56

Moin,

angesichts der großen Anzahl von Maschinen der BR38.10 dürften Umbauten durch die DB ähnlich inkonsequent vonstatten gegangen sein wie bei der BR50, von denen bis Ende der 50er Jahre noch Exemplare mit Wagner-Blechen und Kabinentender herumfuhren. Natürlich sollte man sich dafür auch die passenden Vorbilder heraussuchen. Ich baue häufig meine Loks nach alten Fotos um, wenn das Vorbild und der Zeitpunkt des Bildes mit meinen Vorlieben harmoniert. Manchmal kommt man dabei leider um einige Kompromisse nicht herum. Die richtige Betriebsnummer ist aber noch das kleinste Problem, da man sich die Decals bzw. Schilder nachmachen lassen kann.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#4 von HGD , 12.12.2018 17:50

Hallo,
im zitierten EK-Buch gibt es ein Foto von der 38 3885, die genau die Konfiguration des Modells hat: Reichsbahnbleche, Dreilicht-Spitzensignal und Wannentender. Aufgenommen in 1961.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#5 von Erich Müller , 12.12.2018 21:47

Hallo HGD,

das interessiert mich sehr, und ich muss doch mal sehen, wie ich das Buch in die Finger bekomme.
Bei Gieseler ist die Lok 1967 mit Witte-Blechen zu sehen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#6 von Guardian71 , 13.12.2018 09:55

Moin,

von der P 8 gab es aufgrund ihrer langen Bauzeit und der hohen Stückzahl immer zahlreiche Konstellationen. So in den 50ern Maschinen mit Witte-, Wagner- und ohne Windleitbleche, zwei- oder dreidomig, Führerhäuser mit und ohne Oberlicht, verschiedene Tender usw.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#7 von Stefan Walter , 13.12.2018 19:15

Hallo Erich,

im EK-Baureihenbuch (Neuauflage 2016) ist auf Seite 312, 38 1909 (Bw Heilbronn), am 05.10.53 beim Verlassen des alten Heidelberger Haupfbahnhofs zu finden (gr. WLB, Wannentender, Kessel mit 3 Aufbauten (Speisedom, Sandkasten, Dampfdom), FH mit Tonnendach).
Auf Seite 311 findet man 38 3691, die am 22.07.56 vor D 539 in Heidelberg einfährt (gr. WLB, 3 Kesselaufbauten, Wannentender, Dach mit Lüftungsaufsatz).
Auf Seite 301 findet man 38 2801 (Bw Golslar), Herbst 1954, im AW Göttingen (gr. WLB, Wannentender, Tonnendach, 3 Kesselaufbauten). Auf Seite 260 ist 38 3885 (Bw Saarbrücken) am 24.07.61 in Koblenz Hbf zu sehen (gr. WLB, Wannentender, 3 Kesselaufbauten, Lüftungsaufsatz). Seite 256 zeigt 38 2393 (Bw Hanau) am 27.08.49, mit gr. WLB, Wannentender, Lüftungsaufsatz und 3 Kesselaufbauten.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#8 von HGD , 14.12.2018 07:39

Hallo Erich,
Stefan hat ja schon weitere Daten nachgeliefert. Die von mir genannte 3885 gehörte zur BD Saarbrücken, wo aus historischen Gründen die Entwicklung etwas anders verlief als im übrigen Bundesgebiet. Schließlich gab es da um 1960 auch noch 42er mit Dreilicht-Spitzensignal.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#9 von Erich Müller , 14.12.2018 08:55

Hallo ihr zwei,

Dann muss ich mal sehen, wie ich an das Buch komme. Beim nächsten Heimaturlaub...

Sehe ich das richtig, vom Saarland abgesehen sind es alles Aufnahmen aus den frühen 50er Jahren (vulgo: Epoche 3a), die diese Kombination zeigen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#10 von hans_g , 14.12.2018 11:14

[quote="Erich Müller" post_id=1907846 time=1544774154 user_id=26147]
Dann muss ich mal sehen, wie ich an das Buch komme. Beim nächsten Heimaturlaub...

Sehe ich das richtig, vom Saarland abgesehen sind es alles Aufnahmen aus den frühen 50er Jahren (vulgo: Epoche 3a), die diese Kombination zeigen?
[/quote]

Hallo Erich,

alleine bis 1982 gab es beim EK drei verschiedene Bücher zum Thema P8. Inhaltlich waren alle drei natürlich ähnlich, aber durchaus auch sehr verschieden. Die P8 ist aufgrund ihrer großen Menge und weiten Verbreitung ein besonderes Thema für sich.

Die veröffentlichten Bilder von P8 mit großen Blechen und Wannentender datieren meist in den 50ern, aber die jüngsten zeigen Aufnahmen aus den Jahren bis 1964, also schon fast Ende der EP3.
Beispiele:
38 1403, 1960 Neu Ulm
38 3533, 1960 Saarbrücken
38 3346, 1961 Nürnberg
38 3331, 1962 Kempten/Allg.
38 3534, 1964 München


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#11 von Schwelleheinz , 14.12.2018 11:18

Im Jubiläumsbuch der Eisenbahn am Hochrhein 125 Jahre Basel-Waldshut ist auch ein Bild mit einer Wannentender P8 mit den großen Windleitblechen darin


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 38.10: Wannentender und "Kuchenbleche"?

#12 von Stefan Walter , 14.12.2018 17:47

[quote="Erich Müller" post_id=1907846 time=1544774154 user_id=26147]
Hallo ihr zwei,

Dann muss ich mal sehen, wie ich an das Buch komme. Beim nächsten Heimaturlaub...

Sehe ich das richtig, vom Saarland abgesehen sind es alles Aufnahmen aus den frühen 50er Jahren (vulgo: Epoche 3a), die diese Kombination zeigen?
[/quote]

Leider gibt es keine mir bekannte Datenquelle, aus der hervorgeht, welche P8, wann mit Wannentender unterwegs waren. Abgesehen von den Wendezug-38er, die zur Kupplung mit dem nicht umgebautne Wannentender, alle geschlossene Führerhäuser erhielten, mußte für die anderen, nicht-wendezugfähigen 38er, der Tender umgebaut werden, in dem der Kohlenkasten vorne abgeschrägt wurde. Außerdem wurde am Tender wahrscheinlich systematisch ein Werkzeugkasten angebracht. Bei den, mit der 50 gekuppelten Wannentendern, sieht man diese Kästen dagegen selten.

Auffällig ist noch dass, außer wie du schon geschrieben hast, die Aufnahmen aus den 50er Jahren stammen, alle 38er mit Wannentender und großen WLB mit der älteren Kolbenspeisewasserpumpe unterwegs waren. Fleischmann hat hier eine Lok mit "moderner" Verbundspeisepumpe nachgebildet, wie sie erst bei den Einheitslokomotiven verbaut wurde.

Das Saarland ist m.M. ein Sonderfall, da es erst 1957 wieder in die BRD eingegliedert wurde und die Bahnverwaltung bis dahin mit dem Material auskommen musste, dass zur Verfügung stand: Immerhin waren hier z.B. die Kriegslokbaureihen 42 und 52 gut 8 Jahre länger im Einsatz, als bei der DB und trotz schwerem Montanverkehr hatten saarländische Bw's bis dahin keine BR 44 beheimatet.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz