RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#1 von dimitiger , 13.12.2018 18:25

Moin,

ich weiss nicht, ob das Thema schon gab, die Suche hat mir dazu keine Ergebnisse geliefert.

Ich möchte gerne wissen, wo die Gleissanschlüsse bzw. Kabelanschlüsse platziert werden sollen? Damit meine ich diese gelbe Kästchen bei der DB. Gibt es dazu eine Einleitung, wo genau diese stehen sollen und vor allem warum? Und wie die Kabelkanäle (Betonkanäle) verlaufen sollen, also von wo nach wo und vor allem warum?

Diese Sachen sieht man ja auf vielen Fotos diverser Bahnhofanlagen, aber ich weiss nie, wie diese und warum diese dort platziert werden.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#2 von Cargolino , 14.12.2018 08:45

Moin,

die Gleiskontakte (gelbe Kästen) dienen den Gleisfreimeldeanlagen, je nach Bauart Gleisstromkreis oder Achszähler. Damit werden die Informationen über das Freisein von Gleisabschnitten an das Stellwerk übermittelt. Auf der freien Strecke findet man sie noch an Blocksignalen und Einschaltstrecken von Bahnübergängen.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#3 von dimitiger , 14.12.2018 09:21

Gibt es dazu eine Regelung, wie diese aufgestellt werden? Also Anzahl, genau Position (z.b. Signalnähe) usw.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#4 von Cargolino , 14.12.2018 10:07

Sorry, ich bin von der fahrenden Zunft. Kenne mich mit den Feinheiten der Infrastruktur nicht aus.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#5 von Robur , 14.12.2018 10:27

Moin,

da du in Hamburg wohnst, geh doch einfach mal raus an die Gleise und schau dir alles genau an. Da gibt's jede Menge Sachen an, in, zwischen und neben den Gleisen, die du nachbilden kannst. Magnete, Kontakte, Schaltkästen etc.

Die eigene Beobachtung ist immer besser als die graue Theorie.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#6 von Epsuedgro44 , 15.12.2018 15:15

Hallo Dimitiger,

die gelben "Dinger" sind die Kabelanshclußkästen für diverse Sachen am Gleis:

-Gelisfreimeldeanlage (Gleisstromkreis/Achszähler usw.)

-Bü-Schaltkontakte

-Anschluß der PZB -Magneten

-Schaltkontakte für andere technische Anlagen

Daher gibt es für ihre Plazierung natürlich die Regeln in den einschlägigen Vorschriften für den Einbau von Schlatkontakten zum B.

Außerdem ist der gelbe Anstrich früher nicht üblich gewesen,da waren diese Anschlußkästen meistens durch die Zugfahrten in einem schmutzigen dunklem Grau.


Je nach dem,in welcher Epoche du deine Anlage baust,solltest du dir mal passende Vorbildbahnhöfe ansehen, da siehst du am ebsten das ganze.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Standort Gleisanschlüsse, Kabelkanäle

#7 von dimitiger , 15.12.2018 22:11

Danke an euch. Ich versuche das nun umzusetzen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz