RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#1 von Jumbo-44 , 20.12.2018 11:24

Moin Stummies,

gewissermaßen als kleinen Weihnachtsgruß möchte ich hier eine Zugzusammenstellung vorstellen, zu der mich die (nicht mehr ganz) neuen D-Zugwagen der Epoche III von Piko animierten.
Es handelt sich um den D41/42 SENATOR. Ursprünglich als F-Zug etablert, zeitweise mit dem Tagesgliederzug SENATOR bedient, war dieser Zuglauf in den 60er Jahren zum D-Zug herabgestuft.
Ausführlichere Informationen sowie die Zugbildungspläne über die gesamte Existenz dieses Zuglaufs findet man auf welt-der-modeleisenbahn.com.
Meinem Anlagenthema entsprechend habe ich mir den Sommerfahrplan 1965 von/bis Hamburg herausgepickt:


[0274] D41/42 'Senator' im Sommerfahrplan 1965 (Quelle: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-senator.html)

Den zeiltich vollständigen Reihungsplan kann man hier herunterladen.
Und die Legende zu den Reihungsplänen habe ich hier aufbereitet:

[0275] Legende zu den Zugbildungsplänen

Anmerkung: Die Bahnhofsangaben ober- und unterhalb der Wagenreihung sind so zu lesen, daß ab dem jeweiligen Bahnhof dort 'vorne' ist. Da der D41 in Frankfurt und Kassel Kopf macht ist
die Lok ab Wiesbaden und Kassel „oben“, sprich die Wagen im Zug sind von oben nach unten im Zug vorhanden.

An einem Werktag im Mai entfällt der oberste B4üm als Bedarfswagen, und der Post4m der südgehenden Verbindung wurde erst in Kassel eingesetzt.
Verbleiben also 7 Wagen, was schon eine stattliche Länge ergibt.

Zum Einsatz kommen bei mir nun diese Neuzugänge von Piko, wobei ich den Service von Modellbahnen Walter Licht an dieser Stelle lobend erwähnen möchte. Da Piko eher verwirrende Kataloganagben macht (z.B. "ARm216 in Epoche3-Beschriftung") wurden mir eigens erstellte Fotos der Lagerware zugemailt - Dankeschön!

Heraus kam diese Lieferung


[0267] Die Wagen zum D41/D42

mit folgenden Wagen:


[0268] A4üm, Piko 59638


[0269] B4üm, Piko 59640


[0270] AR4üm, Piko 59643


[0271] BD4üm, Piko 59640


Der fertige Zug (schachtelfrisch) in meinem SBF 'Welt-Süd' (ob D41 oder D42 darf sich jeder selbst aussuchen):

[0272] D41/42 SENATOR geführt von E10 001 bei der Einfahrt im SBF Welt-Süd


[0273] D41/42 SENATOR geführt von E10 001 bei der Einfahrt im SBF Welt-Süd

So ein Zug aus maßstabsgerechten Wagen ist schon ene beeindruckende Sache, die Proportionen der eigentlich sehr schlanken 26,4m-Wagen kommen ganz anders zur Geltung als bei den im Vergleich fast spielzeughaften verkürzten Mä-Wagen (da nutzt auch die lupenreinste Bedruckung nichts!).
Beeindruckend ist der Leichtlauf der Piko-Wagen. Die rollen schon beim angucken los.

Etwas abenteuerlich mutet die Farbe der Inneneinrichtungen an, von grau der ersten Klasse über ocker und bordeaux bei den B-Wagen. Im Zuge der Beleuchtung und 'Bevölkerung' muß ich da unbedingt mit Farbe rangehen. Wer über (Farb-)Fotos oder schriftliche Beschreibungen bzw. Links und Literaturhinweise verfügt kann mir da wertvolle Hilfe beim Nachbessern leisten.

Absolut unterirdisch sind die herstellerseitigen Bügelkupplungen. Trotzdem werde ich diese an den Wagen belassen, bis die Garnitur festgekuppelt auf der Anlage bleiben kann.

Bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist mit den Piko-Wagen ein meiner Meinung nach schöner Zug entstanden.
Ergänzungen, Hinweise und Korrekturen sind mir herzlich willkommen.

Nun aber Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage mit Familie und/oder Freunden und einen guten Start in das neue Jahr!
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#2 von Heinrich Hanke , 22.12.2018 16:26

Zitat


[0274] D41/42 'Senator' im Sommerfahrplan 1965 (Quelle: Heinrich Hanke, http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-senator.html)


Bitte schmücke mich nicht mit fremden Federn. Ich habe zwar einige Reisezüge inkl. Zugbildung auf meiner Website beschreiben, aber ich habe nichts mit welt-der-modelleisenbahn.com zu tun. Ich wünschte, ich hätte derartig umfangreiche Zugbildungsinformationen...

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#3 von Jumbo-44 , 22.12.2018 16:41

Ups, , ops:
wird korrigiert!

Danke,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#4 von Heinrich Hanke , 22.12.2018 19:09

Danke.

Solch eine Beschreibung würde ich gern öfter sehen. Beschreibung der Fahrzeuge sowie eine vorbildentsprechende Umsetzung eines Zuges anhand des Zugbildungsplans mit den entsprechenden Modellen.

Gefällt mir.

Sollte ich mir ein Beispiel dran nehmen.

Gruß und weiterhin fröhliches Zugbilden
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#5 von berndm , 22.12.2018 19:25

Da wäre hier eine gute Sammlung:
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...mpositions-f20/

David als einer der Hauptakteure im Railways of Germany Forum ist hier im Stummiforum auch aktiv.
Ansonsten könnten wir hier im Stummiforum ebenfalls eine Sammlung mal anfangen.

Und in diesem Thread gibt es auch einige reale Züge (neben Phatasiekombinationen), auch wenn die nicht immer wichtige D-Züge sind:

86er als Schienenbus-Ersatz am 9. Februar 1968, Strecke Selb - Holenbrunn


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#6 von Jumbo-44 , 22.12.2018 20:55

Sehr ergiebige Seite die ich noch nicht kannte!
Danke für den Link, dort werde ich mich sicher öfter Mal umschauen.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung D41/D42 SENATOR

#7 von adecoaches26point4 , 26.12.2018 22:23

Zugbildung für D 41 Winter 1966 von Frankfurt M nach Kassel.

DB 01.10 Oil.

AR4üm-54 (1.Kl.Ende mit Loco gekoppelt ) From Hobbytrain Set 43012, Piko 56943
B4um 2 Klasse Roco 44740
B4um 2 Klasse Roco 44740
B4um 2 Klasse Roco 44740
A4üm-54 1 Klasse From Hobbytrain Set 43012, Piko 56938
B4um 2 Klasse Roco 44740
BD4üm (gekoppelt mit Gepäckteil ende!) Gepack/2 Klasse Roco 44743, Piko 56941


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz