RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#1 von fastli , 20.12.2018 17:36

Hallo Zusammen
Habe von PIKO die SBB Ae 4/7 (51784) Typ BBC mit SmartDecoder 4.1 Sound gekauft. Leider ist der Lichtwechsel auf F0 3 x weiss / 1 x rot. Dies ist nur korrekt wenn die Lok solo unterwegs wäre. Richtig wäre 3/1 in weiss.
Die beigelegte Beschreibung der CV's ist sehr dürftig ausgefallen (auch die Schriftgrösse). Auf der Webseite habe ich eine erweiterte CV-Liste / Programmierung gefunden die auch nicht weiterhilft. Eine genaue Beschreibung des Decoder ist nicht vorhanden. Der Piko Support hat mich nur auf die erwähnten Listen verwiesen.

Suche Infos zum Decoder:
Auf welchen CV's sind die Funktionen hinterlegt?
gibt es eine Liste welche Funktion wo hinterlegt wurde?


Gruss
Thomas


fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#2 von rhb651 , 20.12.2018 18:27


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#3 von fastli , 20.12.2018 19:09

Hallo Achim
Dies Unterlagen habe ich bereits angeschaut. Ist nur eine Sammlung aller CV's. Eine Decoder Anleitung wie bei ESU suche ich.
Es ist nicht mal möglich die Lautstärke mit diesen Angaben einzustellen.


Gruss
Thomas


fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#4 von rhb651 , 20.12.2018 20:05

Hi Thomas,
ich glaube, du musst die Cv34 und höher auslesen und schauen , was dort steht. Bei der Decoderbeschreibung ist doch eine Beschriftung für z.b. Licht hinten auf F5.

Sound ist laut der Beschreibung auf der SUSI Bank 2 der CV1021 unter der CV900. So zumindest verstehe ich die Liste.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#5 von rhb651 , 20.12.2018 20:10

Auf Was ist den Weiss und Rot abgeschlossen

F0v
F0h
A1
A2
Usw.

Und Rotlicht ist doch auf F10 laut der Beschreibung. Was passiert denn bei F0 und dann mit F10?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#6 von fastli , 20.12.2018 22:23

Hallo Achim
Sound ist auf 900 und höher, kann aber nur über 1021 angesprochen werden.
Auswahl der entsprechenden SUSI-Bank =2
- Programmierung CV1021 = 2 (geht)
- Auslesen der CV 900 (kann nicht ausgelesen werden)
- Nun den Wert dementsprechend verringern oder vergrößern und programmieren

So müsste es gehen, tut es aber nicht.


Die Funktionen sind ab Cv257 abgelegt
257-272 Bedingung EIN: 144, 0, 0, 0, 0, 0, Bedingung AUS: 0, 0, 0, 0, 0, 0, Ausgabe: 0, 1, 0, 0,
EiN: Fahrrichtung, F0 - F28
Aus: Fahrrichtung, F0 - F28
Ausgabe: A1 - A7, F0v, F0h

Was genau wo ist und welchen Wert hat ist in den bereitgestellten Dokus nicht ersichtlich.


Ob es sich um einen ESU Decoder (Version 4) für Piko (Version 4.1) handelt bezweifle ich.
Könnte ein Uhlenbrock sein welcher spez. für Piko gebaut wurde.

Im Download von Piko hat es ältere Dokumente und Beschreibungen die auf ESU und Uhlenbrock Decoder hinweisen.


Gruss
Thomas


fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#7 von fastli , 22.12.2018 17:53

Mit dem Beschrieb von Uhlenbrock habe ich den Decoder programmieren können.
Hier noch die Links zu den Anleitungen:
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/down..._CV_Tabelle.pdf
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/down...xxx_Blatt_2.pdf

Gesamtlautstärke verändern:
Auswahl der entsprechenden SUSI-Bank =2
Programmierung CV1021 = 2
Nun kann der CV 900 programmiert werden. Auslesen geht leider nicht auch wenn in der Anleitung etwas anderes steht.

Fazit: Die nächste Piko Lok wird ohne Sound gekauft und mit einem ESU-Sounddecoder ausgerüstet. Zum Decoder gibt es eine Verständliche Anleitung mit 96 Seiten. Das programmieren mit dem Lokprogrammer ist auch viel einfacher. Ein Sounddecoder auf CV Basis umprogrammieren ist viel zu aufwändig.


Gruss
Thomas


fastli  
fastli
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2015
Spurweite H0, H0m, 0
Stromart Digital


RE: Piko Ae4/7 CH Lichtwechsel auf 3/1 weiss ändern

#8 von Hutze 61 , 02.01.2019 19:38

Hallo Thomas,

bin gerade über den Thread gestolpert.

Die Anleitung entspricht außer dem Aufdruck "Uhlenbrock" exakt der meines RBe 540 Triebwagen, bei dem ich auch einige Zeit gebraucht habe, einige Funktionstasten Zuordnungen und die Lautstärke zu ändern, wirklich ätzend....
Als Hersteller Kennung ist übrigens in der CV 8 die 162 einprogrammiert.

Auch ich werde keine Soundloks mehr von Piko kaufen. Da kommt entweder ein Lopi rein oder was von D & H.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz