RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#1 von HolgiB , 29.12.2018 19:28

Hallo,

ich habe mit den Hilfsgerätewagen von ESU analog zugelegt. Er ist gelb, also Epoche IV. Den würde ich nun gerne mit einem Funktionsdecoder und Beleuchtung versehen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob meine Überlegungen richtig sind:
Die Umfeldbeleuchtung besteht aus Leuchtstoffröhren.
Die Innenbeleuchtung ist für die Personalräume an den Wagenenden und den Geräteraum getrennt zu schalten. Vermutlich handelt es sich auch um Röhren und nicht um Glühbirnen.
Die Wagenbeleuchtung ist rotes Zugschlusslicht und kein weißes Zweilichtspitzensignal.

Vielleicht hat jemand entsprechende Bilder oder Videos und kann nachschauen oder weiß es aus anderen Quellen. Meine Bildersuche war nämlich nicht sehr erfolgreich. Ich finde hauptsächlich Bilder vom Modell und nicht vom echten Wagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#2 von HolgiB , 01.01.2019 13:49

Danke! So was habe ich gesucht. Es fehlen nur noch Inneansichten, damit ich weiß, wie die Innenbeleuchtung ausgeführt werden muss.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#3 von stefankirner , 01.01.2019 15:16

Hallo Holger,

läßt Du uns an Deinem Umbau teilhaben?
Wäre ganz nett, habe auch vor meinen zu beleuchten.

Grüße
Stefan

P.S. ein gutes Neues Jahr


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#4 von Bernd der Baumeister , 01.01.2019 15:25

Hallo,

im verlinkten Video gab es glaube ich ein paar (spärliche) Innenaufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=FiIy8iAXDBo

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#5 von HolgiB , 01.01.2019 17:45

Hallo Stefan,

ich werde versuchen den Umbau zu dokumentieren. Im Eifer des Gefechts vergesse ich aber ganz gerne auch mal Fotos von Zwischenschritten, wie meine Erfahrung zeigt. Ich hoffe, dass ich es diesmal besser machen werde.

Wenn ich das richtig sehe, ist im Personalabteil eine Birna angebracht (im Video bei etwa 5:18); zumindest lege ich das jetzt mal so fest. Im Geräteraum könnten es aber auch Röhren sein. Vielleicht finde ich noch eine Nachtaufnahme.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#6 von HolgiB , 01.01.2019 17:58

Im Geräteraum sind zumindest bei der Epoche V/VI Leuchtstoffröhren angebracht. Ich habe gerade ein Foto gefunden https://www.thw-muehldorf.de/sites/defau...er/IMG_0459.jpg
Durch das Fenster kann man es erkennen. Ich denke das war in Epoche IV auch schon so.

Und natürluch noch allen Mitlesern ein gutes neues Jahr!


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#7 von stefankirner , 02.01.2019 19:51

Hallo Holger,

klingt gut. Bin gespannt wie Du die Beleuchtung der "Leuchtstoffröhren" außen am Zug realisierst.
Freue mich auf die Bilder.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#8 von HolgiB , 03.01.2019 17:23

Hallo Stefan,

ich habe vor, den von innen mit einer SMD-LED je Lampe auszustatten. Ein erster Test mit einer LED aus der Restekiste war erfolgreich. Ich muss jetzt aber erst mal kaltweiße LED bestellen, da ich nur warmweiße noch habe.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#9 von stefankirner , 04.01.2019 08:58

Hallo Holger,

m,einst Du wirklich, dass in den 70er Jahren die Leuchtstoffröhren außen Kaltweiß (6500Kelvin) waren?
Würde da eher 4000 Kelvin (neutralweiß vermuten.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#10 von HolgiB , 04.01.2019 14:34

Ich habe zufällig eine angeschnittene Abbildung in schwarz-weiß (Aufnahmezeitpunkt Ende 60er) entdeckt und da wirkten die Lampen sehr hell und kalt. Das kann natürlich täuschen. Ich teste zunächst mal kaltweiß und eventuell nehme ich dann doch neutralweiß. Warmweiß sind sie aber auf keinen Fall.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#11 von Epsuedgro44 , 04.01.2019 18:25

Hallo,

dazu einmal anmerke, das es in den 1970er Jahren auch die Farbe "Tageslicht-Weiss" bei Leuchtstofflampen gab.
Allerdings war deren Farbtemperatur damals anders, so bei 5.000 Kelvin , wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#12 von HolgiB , 04.01.2019 18:40

Ich habe 3000 K vorrätig und und 7000 K LEDs bestellt. Ich werde testweise mal je eine einsetzen und dann schauen, welches besser aussieht. Das soll dann mein Geschmack entscheiden und nicht das Vorbild.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#13 von stefankirner , 23.02.2019 17:40

Hallo Holger,

hast Du Deinen Umbau realisiert?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Beleuchtung Hilfsgerätewagen

#14 von HolgiB , 23.02.2019 18:28

Hallo Stefan,

ich musste es aus verschiedenen Gründen erst mal zurückstellen. Ab März habe ich aber wieder Luft und dann geht es los.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz