RE: Zugbildungsvorschlag für BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks

#1 von milch-jieper , 29.12.2018 22:00

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen epochengerechten Zugbildungsvorschlag mit Personenwagen für eine BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks (Roco # 4142 B) geben?

Ich freue mich über die Rückmeldung der Experten hier!

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Zugbildungsvorschlag für BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks

#2 von PCvD , 30.12.2018 08:13

Hallo,

Es darf auch beige-rot dabei sein.
Mit dem aufkommenden IC-Verkehr Frankfurt-Paris (später kam dann "EC" als Bezeichnung auf), fanden auch erstklassige Wagen und Speisewagen in die Züge, bspw. Avmz111.
Anfangs auch mit beige-blauen BDms für einen Gepäckraum.
Wenige Jahre gab es auch einen Mix von DB- mit SNCF-Wagen. Bspw. bei Bundesbahnzeit.de findest du einige Bilder.
Ansonsten auch Güterzüge oder Nacht-Schnellzüge aus mindestens deutschem und französischen Wagenmaterial der passenden Zeit, oder die Wochenend-Militärzüge auch aus SNCF-UIC-X Wagen in grün-grau.

Prinzipiell kannst du sämtliche älteren Züge nachbilden, die auf Fotos auch eine beige-blaue 181 vorgespannt hatten. Denn beide Farbvarianten existierten ja ab Auslieferung der Loks gleichzeitig.

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildungsvorschlag für BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks

#3 von milch-jieper , 02.01.2019 12:21

Vielen Dank euch beiden!

Meine Frage wurde damit abschließend und professionell beantwortet.

Super Forum, super Leute!


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Zugbildungsvorschlag für BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks

#4 von gregorL , 03.01.2019 08:59

Hallo Thomas,

noch eine kleine Ergänzung: für die Anfangszeit der Lok und die Endzeit des Zuges (1974/75) kann man auch den TEE Goethe Paris-Frankfurt an die Lok hängen, bestehend aus Mistral 56-Wagen der SNCF. Die Wagen von LS Models sind Spitzenmodelle, aber leider etwas schwierig zu beschaffen!

Und eine kleine Korrektur: Die 181.2 waren nicht kobaltblau, sondern stahlblau und sind es m.W. auch bis zum Ende ihrer "blauen Phase" geblieben.

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Zugbildungsvorschlag für BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks

#5 von Sonderzug , 08.01.2019 13:35

Auch von mir noch ein Nachtrag:

Die blauen 181er trugen ihren weißen DB-Keks teilweise bis zur Bahnreform, also kann man wirklich sehr viel zu der Lok kombinieren.

Ein Foto der Schwesterlok 181 206 aus dem Jahr 1993 habe ich auch noch gefunden (siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...heidelberg.html), da zieht die in blau mit weißem Keks lackierte Lok drei mintgrüne n-Wagen.

Und 181 201 (die Roco ja mit der Best.-nr. 4142B nachgebildet hat) war auch bis 1993 noch blau mit weißem Keks (wenn auch ohne Herstellerangaben mehr): http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ngen--enz-.html

Die Lok kann man also wirklich flexibel einsetzen.

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zugbildungsvorschlag für BR 181 in kobaltblau mit weißem DB-Keks

#6 von WechselstromAlex , 12.01.2019 19:46

Zitat

Auch von mir noch ein Nachtrag:
Die blauen 181er trugen ihren weißen DB-Keks teilweise bis zur Bahnreform, also kann man wirklich sehr viel zu der Lok kombinieren.
Ein Foto der Schwesterlok 181 206 aus dem Jahr 1993 habe ich auch noch gefunden (siehe hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...heidelberg.html), da zieht die in blau mit weißem Keks lackierte Lok drei mintgrüne n-Wagen.
Und 181 201 (die Roco ja mit der Best.-nr. 4142B nachgebildet hat) war auch bis 1993 noch blau mit weißem Keks (wenn auch ohne Herstellerangaben mehr): http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...ngen--enz-.html
Die Lok kann man also wirklich flexibel einsetzen.



Hallo,

es geht natürlich auch noch moderner:


Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz