RE: Schlusslicht für BR 81?

#1 von MU5T4N6 , 03.01.2019 11:33

Servus zusammen,

ich habe hier eine BR 81 von Märklin, der Klassiker:


H0 im Garten: Stummiwagen by MU5T4N6, auf Flickr

Ich habe sie (schon vor einiger Zeit) ordentlich aufgepeppt, mit einem HLA und mSD. Nur das Licht wird noch von den alten Glühbirnchen bereitgestellt. Die werde ich gegen zeitgemäßere LEDs austauschen. Ich würde gerne auch ein Schlusslicht verbauen, weiß allerdings nicht, welche Lampenanordnung vorbildgerecht ist? Zweimal rot unten oder nur einmal rot unten (rechts)?


Gruß, Max


 
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RE: Schlusslicht für BR 81?

#2 von JoWild , 03.01.2019 11:46

Bei den Dampfloks war normal nur einmal rot unten rechts nachts. Tags nur die Schlussscheibe auf der Kupplung aufgehängt (oder rechts unten am Rangiergriff).


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Joachim


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RE: Schlusslicht für BR 81?

#3 von MU5T4N6 , 03.01.2019 12:10

Danke Joachim, das hilft mir weiter.


Gruß, Max


 
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RE: Schlusslicht für BR 81?

#4 von klein.uhu , 03.01.2019 14:13

Zitat

Bei den Dampfloks war normal nur einmal rot unten rechts nachts. Tags nur die Schlussscheibe auf der Kupplung aufgehängt (oder rechts unten am Rangiergriff).


Moin,

So ist es es! Aber auch nur, wenn diese typische Rangierlok mal für eine kurze Übergabe auf die Strecke musste und solo unterwegs war.
Loks haben kein "Schlußlicht", das Zugschlußsignal befindet sich immer am letzten Fahrzeug der Zuggarnitur. Beim Rangieren dürfte meistens das Rangiersignal gezeigt wurden sein: vorne und hinten 2 oder 3 Lichter in A-Form je nach Epoche. Das Rangierpersonal hatte garantiert keine Lust bei jedem während des Rangierens notwendigen Fahrtrichtungswechsel die Beleuchtung zu ändern (abspringen, einmal um die Lok rennen, rote Abdeckscheibe umstecken, wieder hochklettern).

Da versuchen einige Beleuchtungs-Freaks etwas zu verlangen und einzubauen, was es beim Vorbild nie gab.

Wenn Du die Beleuchtung der BR81 so läßt wie sie ist, dann kommt das dem Vorbild am Nähesten.
Alles andere ist Schickimickischnickschnack!


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RE: Schlusslicht für BR 81?

#5 von JoWild , 03.01.2019 15:29

Hallo
mein Beitrag bezog sich generell auf das Schlusslicht an Lokomotiven zur Dampflokzeit.

Und Lokomotiven haben auch ggf. ein Schlusslicht - als sog. Lokzug oder einzelfahrend, als Schiebelok oder an Wendezügen. Zu Dampflokzeiten waren das dann nachts rote Vorsteckfilter vor dem einen eingeschalteten Scheinwerfer/brennende Laterne.

Nachdem @klein.uhu das Rangierlicht in die Runde geworfen hat und diese BR81 eine typische Rangierlokomotive ist, kann man dazu nur folgendes aus dem Signalbuch für Epoche 3 und 4 zitieren:
Tageszeichen: kein besonderes Signal
Nachtzeichen: vorne und hinten ein weißes Licht in der Regel in der Höhe der Puffer. Statt dessen kann auch das Signal Zg1 a (Anmerkung: Spitzensignal für Züge bzw. freie Strecke) geführt werden; es muß geführt werden, wenn Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden.

Bis auf den Teil mit den Bahnübergängen stand das auch schon so in der Signalordnung von 1935.

Richtig lustig wird es erst für die Epoche II-Spezialisten, denn das gab es noch einige Varianten zu Beleuchtung mehr - wie sog. Falschfahrsignal, da taucht auch eine gelbe Scheibe bzw. eine gelbe Laterne auf oder bei Sonderzügen eine zusätzliche weiße Scheibe oder Laterne am Zugschluss zusätzlich zum normalen Schlusssignal usw.


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RE: Schlusslicht für BR 81?

#6 von MU5T4N6 , 03.01.2019 15:31

Gut, das Rangiersignal fahre ich sowieso schon. Ich überlege mir das einzelne Schlusslicht mal. Gefallen würde es mir auf jeden Fall.


Gruß, Max


 
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RE: Schlusslicht für BR 81?

#7 von klein.uhu , 03.01.2019 23:55

Moin "JoWild",

Nichts gegen Deine Ausführungen! Alles paletti!
Aber ich bezog mich auf die Frage im Betreff: "Schlußlicht für BR 81?"

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Schlusslicht für BR 81?

#8 von Erich Müller , 05.01.2019 08:51

Hallo,

angemerkt sei noch (ohne Widerspruch zum bisher gesagten), dass das rote Licht als Zugschlusssignal eben nur an einem Zug angebracht wird.
Und bahntechnisch ist ein Zug mehr als ein Triebfahrzeug mit oder ohne Waggons.
Ein Zug "verkehrt", nämlich von einem Bahnhof zu einem anderen.
Alle Fahrzeugbewegungen innerhalb des Bahnhofs sind keine Zugfahrten, sondern Rangierfahrten.


Freundliche Grüße
Erich

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Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Schlusslicht für BR 81?

#9 von rhb651 , 05.01.2019 09:25

Hi,
und wenn die Lok alleine auf der Strecke fährt, dann ist sie auch ein Zug.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Schlusslicht für BR 81?

#10 von Andreas Poths , 05.01.2019 11:37

Zitat

Hi,
und wenn die Lok alleine auf der Strecke fährt, dann ist sie auch ein Zug.



moin,
ja, es gibt ja auch den Begriff "Lokzug" welcher doch nicht an die Anzahl der Fahrzeuge gebunden ist, oder?
Bei Wendezügen hat die Lok ja auch ihre roten Schlußlichter.

btw.... wie ist das in der Schweiz? wann wird da das rote Schlußlicht (z.B. beim Krokodil) eingesetzt? Achim, du weißt das doch sicher?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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