RE: Autoreisezug Bundesbahn

#1 von birk , 04.01.2019 00:00

N'Abend,

ich wollte schon lange einen Autoreisezug über meine H0-Märklinbahn der Epoche IV fahren lassen und war dann hocherfreut, dass mit dem Set 42999 ein geeigneter Zug auf dem Markt kommt.

Dazu jetzt folgende Fragen:

1.
Märklin 39112, eine 112, ex E10.12, in rot-beige, ist bereits im Bestand meiner Sammlung. Wäre der Einsatz dieser Lok vor einem Autoreisezug Anfang der 1980er vorbildgerecht?

2.
Der Zug ist mit 4 Wagen recht kurz , aber man könnte ja auch zwei Sets....
4 Schlafwagen kombiniert mit nur 2 Liegewagen kommt mir allerdings irgendwie nicht vorbildgerecht vor. Weiß jemand, wie Autoreisezüge damals zusammengesetzt waren?
Mehr als nur zwei Autotransporter wären natürlich auch schön. Wobei dies bei der Fahrt vom Startbahnhof zum nächsten Zusteigehalt, wo dann weitere Autotransportwagen angehängt werden, vorbildgerecht sein dürfte.

3.
Gibt/gab es passende Märklin-Liegewagen und/oder Autotransporter auch einzeln zu kaufen?

Danke für Hilfe


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Autoreisezug Bundesbahn

#2 von alex218 , 04.01.2019 06:32

Moin,
zu 1. Kann ich mir durchaus vorstellen, da auch "normale" D- Züge mit der BR 112 bespannt waren.
zu 2. Habe ich keine Infos.
zu 3. Eine Übersicht von Autotransportwagen. Vielleicht hilft dir die schon mal weiter.

www.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Gueter_auto.html


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Autoreisezug Bundesbahn

#3 von G1600BB , 04.01.2019 09:03

Moin,

schau mal hier, der DK9613 könnte als Anhalt dienen.
[url]
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7412211,7412211[/url]

Und die 112er sind ja ziemlich schnell aus dem hochwertigen Dienst, der an die 103er ging, abgezogen worden. Ich hätte da kiene Bedenken, die im Umlauf einer 110er einzusetzen.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz