#5 von
Bobbel
, 14.01.2019 10:25
Hallo zusammen...
... mein Beitrag geht zwar etwas am Thema vorbei, doch ich möchte Bezug auf die
44 / 044 mit Läutewerk, die Erich erwähnt hatte, nehmen.
Diese Loks waren einst beim Bw Kornwestheim, später beim Bw Rottweil stationiert.
Auf den Einsatzstrecken, größtenteils eingleisig, der Loks gab es zahlreiche unge-
sicherte Feldweg- und Fußgängerübergänge, weshalb die Lokomotiven mit einem
Druckluftläutewerk ausgerüstet wurden. Die Läutewerke trugen die Maschinen noch
in den 1970er Jahren.
Zwei der Loks (044 340-8 + 044 480-2) mit Läutewerk habe ich in den Jahren 1969
und 1970/71 in Tübingen (Bw Tübingen) beobachten können. Dort übernahmen die
Maschinen meist einen Tankwagen-Ganzug (aus Stuttgart Hafen) und beförderten
auf der Oberen Neckarbahn von Tübingen über Horb, Rottweil, Tuttlingen, Hattingen
(= Übergang zur Schwarzwaldbahn) an die schweizer Grenze bei Singen (Htwl.).
044 332-5 (Bw Rottweil) hatte ebenfalls ein Läutewerk.
Andere Baureihen:
Beim Bw Ulm gab es ab 1961 zahlreiche Loks der Baureihe 03, die für den Einsatz auf
den oberschwäbischen Strecken von Ulm ausgehend, mit Läutewerken ausgerüstet
wurden.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Erklärungen:
Die Obere Neckarbahn der K.W.St.E. führte von Plochingen a.N. über Reutlingen,
Tübingen, Horb und Rottweil nach Tuttlingen (- Immendingen [km 161,26]).
Die Kilometrierung entlang der Bahnstrecke ist auch heute noch im Streckenabschnitt
von Horb (km 80,32) bis Tuttlingen (km 151,16) vom Streckenanfang im Bahnhof
Plochingen (km 0,0) ausgehend. Inbetriebnahme: zw. 1859 - 1870.
Der heute verwendete Name Gäubahn ist nicht ganz zutreffend, denn diese Bahn
von Stuttgart Hbf ausgehend führte über Böblingen und Eutingen im Gäu nach Freuden-
stadt Hbf. Die Streckenabschnitte Eutingen - Horb (1874) und Tuttlingen - Hattingen
(1934) wurden erst später in Betrieb genommen.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!