RE: Bremsloks der DR

#1 von Ulf325 , 14.01.2019 18:05

Hallo Forum,

anlässlich der Inbetriebnahme meiner 08 1001 kam ich auf die Idee einen Meßzug der DR nachzustellen.

Versuchsanstalt der DR war ja die VES-M in Halle.
Ich habe auch einige wenige Fotos gefunden. Oft sieht man die BR 19.0, die aber für meinen Zug eher nicht in Frage kommt.
Eine BR 78 hat es gegeben, und mehrere 03.10
Hat vielleicht jemand ein Buch dazu ? Speziell welche Baureihen als Bremslok eingesetzt wurden.
Grunewald (vor '45) hat ja noch 17er gehabt, das würde prima passen, aber einen Fotobeleg für spätere Zeiten habe ich nicht

Das Problem ist ja auch: Die Bremslok müsste zum Dummy umgebaut werden, und da würde ich ungern ein 300€ Modell opfern


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsloks der DR

#2 von cargopfeil , 15.01.2019 08:42

https://www.booklooker.de/Bücher/An...ext=VES-M+Halle

Ich glaube für den Einstieg reicht dir der transpress-transpress-Schinken...
Zu den Zeiten der 08 gab es auf Messfahrten nur 19, 23 001, 18 314 und 44 012.

03 1010 und 1074 kamen ebenso später wie 18 201. 19 012 war bis Ende 50er da, die anderen beiden wurden dann noch rekonstruiert. Gleiches mit 23 001. 78 425 entstand als EI und wich stark von normalen 78 ab. Zeitweise war 03 001 bei der VES-M, aber keine Bremslok.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Bremsloks der DR

#3 von kartusche , 15.01.2019 09:39

die 23 001 und die 18 314 waren zu der Zeit wohl noch nicht rekonstruiert? Man könnte also eine passende Liliput 18.3 nehmen oder eine passende Roco 23.0 und im einfachsten Fall nur umbeschriften. Detailänderungen dann gemäss diverser Bücher.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bremsloks der DR

#4 von cargopfeil , 15.01.2019 10:36

Nein, die erste Rekolok überhaupt war 50 3501, da war die 08 im Dienst schon Geschichte. Mit nur Umbeschriften ist da aber nichts, beide waren schon sehr verändert. Die 18 hatte u.a. einen franz. Tender und 23 001 einen 2'2'T34.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Bremsloks der DR

#5 von Ulf325 , 15.01.2019 17:43

die 23 001 wäre ja durchaus interessant

Roco bringt ja gerade das Kunststück fertig nach der 23 001 mit Reichsadler die 23 002 als Fantasy-DB-Lok zu bringen
- auf die Idee einer DR Ep IIIa Lok scheint keiner gekommen zu sein

Eine 19.0 hätte ich sogar, wobei hier wieder das Problem greift daß sie als Dummy natürlich viel zu schade ist
- abgesehen davon daß mein Exemplar irgendwo einen Klemmer im Triebwerk hat und sich gelegentlich selber aus der Kurve hebelt.

Bleibt wohl erst einmal die 44er, eine alte Roco sollte sich ja günstig auftreiben lassen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsloks der DR

#6 von cargopfeil , 16.01.2019 07:07

44 012 war ein Unikat, das war eine Vierzylinderlok... )
Diie hatte übrigens den 2'2'T26 der 23 001 und war Bremslok bei der Erprobung der 83 1001.

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Bremsloks der DR

#7 von Ulf325 , 22.01.2019 20:11

Nachdem ich meine Quellen studiert hatte, fiel meine Entscheidung auf die 18 314
Allerdings nicht die Reko-Lok, sondern als die bad. IVh, die sie ja auch bis 1960 gewesen war, und mithin über 10 Jahre bei der VES/M Halle eingesetzt.

Das Modell der 18 316 (Liliput 4004) ist inzwischen angekommen. Vitrinenmodell - quasi Neuzustand. Allerdings sehr eingestaubt und deutliche Korrosion an vielen Metallteilen.
Leider habe ich inzwischen feststellen müssen daß Liliput mich da ein wenig veräppelt hat. Das Modell entspricht noch dem 1. Baulos der IV h, die 18 316 (und auch die 18 314) weicht in vielen Details ab. Die Liliput 4005 (18 323) hätte viel besser gepaßt.
Aber egal, jetzt bleibt das Teil. Jetzt muß ich der Lok nur noch das Klemmen, Schleifen und Quietschen abgewöhnen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsloks der DR

#8 von kartusche , 22.01.2019 23:23

Die am "ehesten passende" 18.3 wäre m.E. eine beliebige DB Version mit kurzer Rauchkammer, 4 eingelassenen Dachlüftern und dem Sandkasten zwischen Dampf- und Speisedom. Die Windleitbleche wären aber immer falsch.
Naja, nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.397
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bremsloks der DR

#9 von Ulf325 , 23.01.2019 00:05

Du hast Recht, ich denke das einfachste wäre die Liliput 4005 (18 323) mit den Windleitblechen der 4004 (18 316) auszurüsten
dann würde auch der Kamin passen
das gäbe die zumindest augenscheinlich passendste Version
wenn sie nicht eigentlich noch den französischen Tender bräuchte ...


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsloks der DR

#10 von Ulf325 , 23.01.2019 20:29

Da ist sie nun

die Radreifen haben ein wenig Farbe bekommen, darüber hinaus spielt sie ihre Statistenrolle ganz gut



Die Lok hat übrigens vorne keine Kupplung, auch nicht als Zubehör. Die Pufferbohle paßt aber insofern genau in der Höhe, als daß man eine Kupplung darunterkleben kann.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsloks der DR

#11 von Ulf325 , 03.02.2019 18:55

Inzwischen habe ich mir Literatur besorgt

Das Original des Meßzuges sah so aus:



Vorn die 08 1001 als Prüfling
dann der alte Meßwagen 1 (seine Reste stehen heute in Heringsdorf)
dann als Bremsloks eine 19.0, eine 18.3 und eine 78

- ganz schöner Trümmer, fahren kann man so natürlich nicht
aber Spaß macht es schon , das "Nachspielen"


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bremsloks der DR

#12 von DerGesundbrunner , 05.06.2020 00:11

Hallo Ulf,

sieht einsame Spitze aus, vielleicht alles ein klitzeklein wenig zu sauber. Aber das ist natürlich eine Frage der Werterhaltung. Die 08 ist wahrlich ein Trumm, ich denke auch schon lange darüber nach. Aber mehr als 600 Euro, au weia!!! Hat Dein Exemplar Sound? Und falls ja, wie klingt er?? Sprich bitte, sprich. Und die Pfeife??.

Viel Spaß weiter noch!

Lieben Gruß

Helmut


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Bremsloks der DR

#13 von Ulf325 , 05.06.2020 20:08

Die 08 gab es überhaupt nur mit (Zwangs-) Sound.
Der Sound ist okay, aber nicht mehr. Die Pfeife ist die franz. Hochtonpfeife, also etwas "heiser". Ich bin ziemlich sicher daß die Lok in Zwickau eine Einheitspfeife bekommen haben dürfte, aber da es so extrem wenig Bildbelege gibt kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

Zum Unterhaltungszustand: Du darfst tatsächlich davon ausgehen daß Max Baumberg seine Schätze immer in Bestzustand hatte. Wir sprechen hier tatsächlich von der Elite der Dampfloks bei der DR.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz