RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 16.01.2019 12:07

Hallo,

Weiß jemand zufällig ob solche Loks in Heilbronn oder auch Crailsheim beheimatet waren? Es geht um den Zeitraum von ca. 1965 bis zum Ende des Dampfbetriebes. Habe schon ein bisschen im Internet nach Bildern gestöbert aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Ich habe eine 3415 von Märklin Betr. Nr. 50 3143 und wollte wissen ob ich die mit entsprechender Nummer etwas "regionalisieren" kann? Es geht jetzt nicht um das letzte Detail aber es wäre schön wenn es einigermaßen passt...

Habe zwischenzeitlich Nachweise für 4 Kasten- und Kabinentenderloks gefunden, von denen ich nur 2 umbeschriften müsste.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#2 von Iceman , 16.01.2019 19:40

Hallo Markus,

auf die Schnelle habe ich jetzt 50 3097 (053 097) gefunden. Sie war Anfang-Mitte der 70'er Jahre in Crailsheim und Heilbronn stationiert. Optisch gibt es allerdings einige Unterschiede hinsichtlich Kessel- und Führerstandsausführung.

Staionierungsdaten: Revisionsdaten; Bilder: Dampflokarchiv


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.01.2019 01:01

Hallo,

danke für den Tip! Die Seite mit den Revisionsdaten ist Spitze, die nutze ich auch immer für sowas. Nur mit dem Bilder finden konnte mir die bekannte Suchmaschine oft nicht so helfen...

Die von dir gezeigte Lok hat nicht den 4-Domigen Kessel aber da müsste ich wohl mal alle Augen zudrücken - bei den 50ern wurde wie mir scheint über die Jahre viel herumgetauscht. Die Suche geht mal vorerst weiter, erbrachte im Dampflokarchiv unter dem Suchbegriff "Heilbronn" jedoch noch nichts passendes. Sogar Märklins 050 082-7 war dort mit einem Bilddokument zu sehen! Als nächstes werde ich mal unter Crailsheim schauen...

Ansonsten habe ich das Buch über die Kochertalbahn, da sind einige (0)50er (u. a. 50 004 und 050 112-2) drin die dort Dienst taten aber keine mit Wannentender. Es gibt jedoch die Abbildung 038 499-0 in dem Buch und die hat einen Wannentender, beheimatet war sie zu der Zeit in Heilbronn. Leider habe ich nur als kleiner Junge im Jahr 1976 einen Sonderzug mit 2 Dampfloks erlebt (meine beide von der GES, glaube Lok 16, müsste nachschauen), ansonsten war die Dampflokzeit hier schon vorbei. Ich kann mich noch erinnern, es war in Niedernhall und Kinder durften auf dem Führerstand der Loks mal schauen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#4 von CR1970 , 17.01.2019 03:02

Ich schau heute Abend mal in mein Crailsheimbuch. Oder hast du das auch?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#5 von CR1970 , 17.01.2019 22:46

Also...Leider ist kein Bild einer Wannenfuffziger im ganzen Buch. Die meisten Bilder zeigen 50er mit Kastentender, wenige vlt 15% mit Kabinentender.
Wannentender sieht man bei der 38er.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 17.01.2019 23:15

Hallo,

vielen Dank fürs nachschauen. Interessant ist, dass es hauptsächlich Kastentender-Loks gibt. Im Kochertalbahn-Buch sind dagegen deutlich mehr Loks mit Kabinentender drin. Ob es an der unterschiedlichen Beheimatung in Heilbronn oder Crailsheim lag? Wird sich wohl nicht klären lassen. Habe vor kurzem die Bildunterschrift "noch mit Kabinentender" gelesen, als wäre zum Ende der Dampflokzeit wieder auf die Kastentender umgekuppelt worden!

Ich hatte vor kurzem ein "Crailsheim-Bild" im Internet gefunden, da war eine Nürnberger Wannentender 50er abgebildet, die wohl in Crailsheim Kohle aufnahm. Nürnberg wurde in dem Zusammenhang als Hochburg der Wannentender 50er betitelt.

Ich danke euch für eure Suche und Hilfe! Dann bleibt die Lok wie sie ist und ist eben nur kurz ausgeliehen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#7 von CR1970 , 17.01.2019 23:36

Hast du einen Link auf die Nürnberger Wanne?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#8 von Bobbel , 18.01.2019 09:10

Hallo zusammen...

... bekannt ist mir die im Jahre 1943 beim Bw Tübingen in Dienst gestellte und bereits
genannte 50 3097 ÜK (ab 1968: 053 097-2).

Die Lok war ursprünglich näher an einer Kriegslok der Baureihe 52 als an
einer Lok der Baureihe 50.

Besondere Kennzeichen:
• ÜK-Kessel
• Norweger-Führerhaus mit einem Seitenfenster
• Wannentender
• großer, geschweißter Sandkasten
• nur Dampfdom + Kesselspeiseventile

Die Lok wurde in den 1960er Jahren umfassend modernisiert.

• Dreilichtspitzensignal (1956)
• Das Führerhaus erhielt Oberlichter (wie Einheitsführerhaus) und ein zweites Seitenfenster.
• Indusi
• andere Achsstellkeile (?)

1949 war sie beim Bw Aulendorf stationiert.
1953 - 1969 im Bw Tübingen,
Einsätze auf der / den...
• Oberen Neckarbahn,
• Gäubahn bis Freudenstadt (- Alpirsbach - Hausach),
• Zollernbahn bis Sigmaringen und Aulendorf,
• Donaubahn von Sigmaringen nach Ulm
• Nebenbahnen im Neckartal:
- Teckbahn Wendlingen - Oberlenningen
- Ermatalbahn Metzingen - Urach
- Echazbahn Reutlingen - Honau (- Münsingen)
- Ammertalbahn Tübingen - Herrenberg

Danach war die 50 3097 bei den Bws Freudenstadt, Rottweil, Ulm und Crailsheim stationiert.
Von Crailsheim aus kam die Lok - wie zahlreiche Aufnahmen beweisen - regelmäßig nach
Heilbronn, Lauda, Backnang, Aalen und Ulm.

Leider wurde diese interessante Lok 1976 verschrottet.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#9 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.01.2019 12:04

Hallo,

hier unter Bild 18 wird das mit Nürnberg erwähnt. Bild 16 ist in Crailsheim aber leider hat die Lok einen Kastentender. Denke wir finden noch was...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 18.01.2019 12:07

Hallo,

50 3097 war ein guter Tip, danke!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#11 von Bobbel , 18.01.2019 13:15

@ Forum...

... leider gibt es die 50 3097 (053 097-2) nicht als H0-Modell, obwohl Roco sämtlichte
dazu notwendigen Bauteile bereits im Portfolio hat...!!!

Roco könnte die Lok sogar in vier verschiedenen Baustufen darstellen.

• bei der Auslieferung durch O&K (Epoche IIc)
• in den 1950er Jahren (Epoche IIIa)
• in den 1960er Jahren (Epoche IIIb)
• in den 1970er Jahren (Epoche IVa)

Die Lok würde mir in den Modellbahn-Epochen IIIb + IVa sehr gut gefallen, zumal ich die
Lok noch persönlich von Einsätzen auf meiner Hausstrecke der Echazbahn, im Schwarz-
wald, der Zollernbahn und der Donaubahn kenne; und sie mir ob ihres anderen Führer-
hauses und es Wannentenders immer wieder besonders aufgefallen ist.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#12 von Barmer Bergbahn , 18.01.2019 13:43

Hallo,

alternativ nimmste den Tender der 3082 (BR 41) und schon hast du zumindest eine halbwegs passende Fuffziger für dein Crailsheim ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#13 von Barmer Bergbahn , 18.01.2019 14:07

P.S. Hier mal ein Link zum Nachbarforum, wo einer etliche (ältere) 50er umgebaut hat ...

https://www.altemodellbahnen.de/t26543f1....html#msg238011


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#14 von Bobbel , 20.01.2019 15:08

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1927194 time=1547815407 user_id=3890]
Hallo,

alternativ nimmste den Tender der 3082 (BR 41) und schon hast du zumindest eine halbwegs passende Fuffziger für dein Crailsheim ...
[/quote]

@ Christian...

... also mir ist zu DB-Zeiten keine 50er* mit einem Einheitstender (2'2'T34) oder Kurz-
tender bekannt. (lasse mich aber gerne belehren...!)

Der typische Tender war der 2'2'T26 und bei den späteren ÜK-Loks auch der Wannen-
tender. (vllt. gab es auch kurzzeitig Loks mit dem Steifrahmentender...?)
Beide Tender ergeben ein fast geschlossenes Führerhaus, bei den Wannentender-
Loks wurde das sog. Norweger Führerhaus der parallel ausgelieferten 52er Kriegs-
lokomotiven verbaut.
Der Kabinentender ist erst in den 1950er Jahren aus Rationalisierungsgründen bei der
Deutschen Bundesbahn entstanden.

Die bereits mehrfach angeführte 50 3097 erfüllt die ursprüngliche Fragen nach dem
Wannentender und dem Einsatzgebiet von der Indienststellung 1943 bis zur späten
Ausmusterung im Jahre 1976.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

* = es mag sein, daß die eine oder andere Lok im Dienst der Versuchsämter
mit einem größeren Tender gekuppelt waren. (?)


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.01.2019 15:40

Hallo,

hab mich da noch nicht so damit beschäftigt aber zumindest beim 40 Jahre alten H0 Modell von Märklin scheinen die Tender (zu Unrecht???) optisch identisch zu sein. Kannst du uns mal aufklären?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#16 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.01.2019 16:54

Hallo,

ich konnte nochmal was finden, was vielleicht interessant sein könnte. Als erstes möchte ich euch diesen DSO-Beitrag überzeigen 50 662 zeigen. Gefunden habe ich die Lok auf der Suche nach 50 3049, weil ich diese hier auf dem Weg von Nürnberg nach Crailsheim gesehen hatte. Das Bild stammt aus dem Jahr 1968.

Im Prinzip wäre 50 662 der von Märklin gewählten 50 3143 schon recht ähnlich, mit Ausnahme des 3-domigen Kessels. Also auch wenn Wannentender 50er nicht in Crailsheim in großem Stil beheimatet waren, kamen doch einige dort hin! Alleine den Begriff Crailsheim in die Suche bei der Eisenbahnstiftung einzugeben bringt extrem viele interessante Ergebnisse. Ein Bild zeigte u. a. eine 78er neben Signalen, die einen Vergleich von Höhe und Größe zulassen. Die extrem hoch erscheinenden alten Märklin Signale sind wohl doch vorbildgerecht...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#17 von Iceman , 21.01.2019 00:22

@ Klaus (Bobbel)

Es gab direkt nach dem Krieg einige 50'er die einen 2'2'T34 erhielten, weil ein 2'2'T26 nicht verfügbar war. (U.a. 50 762, 1212, 1337, 2681) Spätestens 50/51 erhielten sie jedoch wieder ihre üblichen Tender, auch weil die schlechte Sicht nach hinten die Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt auf 50 km/h beschränkte. (Quelle: Die BR50; EK-Verlag)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#18 von Barmer Bergbahn , 21.01.2019 18:06

Zitat

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1927194 time=1547815407 user_id=3890]
Hallo,

alternativ nimmste den Tender der 3082 (BR 41) und schon hast du zumindest eine halbwegs passende Fuffziger für dein Crailsheim ...



@ Christian...

... also mir ist zu DB-Zeiten keine 50er* mit einem Einheitstender (2'2'T34) oder Kurz-
tender bekannt. (lasse mich aber gerne belehren...!)

Der typische Tender war der 2'2'T26 und bei den späteren ÜK-Loks auch der Wannen-
tender. (vllt. gab es auch kurzzeitig Loks mit dem Steifrahmentender...?)
Beide Tender ergeben ein fast geschlossenes Führerhaus, bei den Wannentender-
Loks wurde das sog. Norweger Führerhaus der parallel ausgelieferten 52er Kriegs-
lokomotiven verbaut.
Der Kabinentender ist erst in den 1950er Jahren aus Rationalisierungsgründen bei der
Deutschen Bundesbahn entstanden.

Die bereits mehrfach angeführte 50 3097 erfüllt die ursprüngliche Fragen nach dem
Wannentender und dem Einsatzgebiet von der Indienststellung 1943 bis zur späten
Ausmusterung im Jahre 1976.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

* = es mag sein, daß die eine oder andere Lok im Dienst der Versuchsämter
mit einem größeren Tender gekuppelt waren. (?)
[/quote]

Hallo Klaus,

natürlich hast du absolut recht. Mein Vorschlag zum Tender der BR 41 war vom Handy aus geschrieben – da mochte ich nicht so weit ausholen. Der Tender ist natürlich nicht erste Wahl, wenn man es ganz genau nimmt. Ich bin aber der Meinung, dass er einen guten Kompromiss für die allgemeine Optik darstellen kann, wenn es denn eine BR 50 mit Kastentender sein soll. Wir reden ja immerhin über alte und ältere Modelle, da muss man meines Erachtens auch mal aus der Not eine Tugend machen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#19 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.01.2019 19:24

Hallo,

also sehe ich das richtig, dass sowohl an der 50er (3084), der 41er (3082) und an der 003 (3085) der selbe Tender hing und somit die Tender über Kreuz tauschbar wären? Das würde die Auswahl an Tauschgehäusen deutlich erhöhen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#20 von Bobbel , 21.01.2019 20:45

Zitat

Hallo,

also sehe ich das richtig, dass sowohl an der 50er (3084), der 41er (3082) und an der 003 (3085)
der selbe Tender hing und somit die Tender über Kreuz tauschbar wären? Das würde die Auswahl
an Tauschgehäusen deutlich erhöhen...

Gruß
Markus



Hallo Markus...

... laß Dich nicht ins Bockshorn jagen...!

Die erste MÄRKLIN 50er (3084) war mit einem Kabinentender gekuppelt. Dieser Tender ist
im Original aus einem Kastentender 2'2'T26, dem ursprünglichen Tender zur Baureihe 50
entstanden.
Die Baureihe 03 / 003 (3085) und die Baureihe 41 (3082) war mit einem 2'2'T34-Tender,
wie die Baureihen 01 und 44 gekuppelt.
Später kam eine 50er-Version mit Wannentender hinzu.

Christian sprach von modellbahnerischer Freiheit.

Im Original - und so verstehe ich Deine Frage - waren die 50er ab Mitte der 1950er Jahre,
nachdem sich die angespannte Lage nach dem Krieg wieder entspannt hatte, mit dem
T26 oder dem Wannentender (2'2'T30) gekuppelt. Den Wannentender erhielten die ÜK-50er
mit dementsprechenden, geschlossenen (Norweger-) Führerhäusern.
Und eine dieser Loks - die sowohl in Crailsheim und in Heilbronn zu sehen war - war neben
ein paar Nürnberger Loks bis zur Ausmusterung im Jahre 1976 die Ulmer 50 3097 (053 097-2).

Ein Modell welches der 50 3097 ziemlich nahe kommt ist die 50 3104 (72171 / 78171) von
Roco. Das Modell hat auf Märklin C-Gleis hervorragende Fahreigenschaften.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#21 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.01.2019 23:29

Hallo Klaus,

das war jetzt leider am Ziel vorbei Ich kann dich von der Vorbild-Seite gut verstehen und habe sowohl die Wannentender- also auch die Kabinentenderlok(s). Da es aber auch Kastentenderloks gab - ich kenne Abbildungen von 050 112-2 mit beiden Tendern hier im Süden - wäre es interessant entsprechende Gehäuse zu finden und zu montieren.

Mir ging es also auch um die modellbahnerische Freiheit das Gehäuse vom Kabinentender durch ein Gehäuse vom Kastentender zu ersetzen. Später gab es die 50er in Startpackungen mit Kastentender und davon habe ich bereits ein Gehäuse. Leider sind diese relativ schwer zu bekommen finde ich und bin nicht sicher ob dir neu bei Märklin so günstig sind...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#22 von Bobbel , 23.01.2019 11:56

@ Markus...

... ob sich an eine MÄRKLIN 3084 (Kabinentender) ein Kastentender der
3085 (03) oder der 3082 (41) ohne weiteres hängen läßt wage ich zu be-
zweifeln.

Aber Deiner Kreativität und Deiner modelbahnerischen Freiheit sind hier
keine Grenzen gesetzt.

Doch geht der 2'2'T34-Kastentender an Deiner ursprünglichen Frage zu den
Wannentender 50er in Heilbronn und Crailsheim völlig vorbei.


Für mich persönlich steht hier die (wenigstens einigermaßen) Vorbildtreue
und nicht die modellbahnerische Machbarkeit im Vordergrund.
Im Modell kann man sogar eine kaum über die Vorentwürfe hinausgekom-
mene Baureihe 53 in unzähligen Versionen bauen und verkaufen.


Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.01.2019 12:09

Hallo,

habe gerade Fleischmann 50 662 mit der oben schon gezeigten Abbildung verglichen. Sehe ich das richtig oder hat die Fleischmann Lok (wie die Märklin 3315 - 50 3143) vier statt wie auf dem Bild drei Dome?

Gruß
Markus

P. S. Ende OT wegen den Tender Gehäusen, früher oder später findet sich etwas...


Bahnbastler

RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#24 von Iceman , 24.01.2019 13:19

Verstehe ich nicht.

Wenn du, wie du sagst die Fleischmann 50 622 mit dem Bild verglichen hast, müsstest du doch wissen dass diese 3 Dome hat. Ansonsten einfach mal googeln. Da diese aber in einem Maßstab von etwa 1/85 gehalten ist, ist sie wohl sowieso außer Konkurrenz.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Baureihe 50 mit Wannentender in Heilbronn (und Crailsheim)

#25 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 24.01.2019 13:46

Hallo,

ich gerade auch nicht, dachte ich hätte sie gerade 4-domig gesehen und finde es jetzt nicht mehr. Egal,vergesst es!

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz