RE: Arlberg Orientexpress

#1 von Bendan , 17.01.2019 14:08

Hallo zusammen,

Im Buch "125 Jahre Arlbergbahn" gibt es mehrere Fotos des Arlberg-Orient-Expresses und auch bei Wikipedia findet man einen kurzen Artikel zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Exp...-Orient-Express

Dieser Zug, der in der Zwischenkriegszeit (Epoche II) fuhr interessiert mich und ich frage mich welche Wagen dafür eingesetzt wurden und natürlich, ob diese Wagen und Loks erhältlich sind?

Hier hab ich auch noch ein Foto einer interessanten Zugbildung gefunden:
https://www.trains-worldexpresses.com/200/205.htm (" Arlberg-Orient-Express with E22 107 near Innsbruck, 13Sep 1938 (Carl Bellingrodt) ")

Die E22 gab es mal von Roco (wenn auch nicht in Epoche II), ansonsten hab ich das hier gefunden: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Besonders würde mich aber auch der Packwagen mit diesen halben Dachaufbauten interessieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Arlberg Orientexpress

#2 von Guardian71 , 18.01.2019 17:23

Moin Felix,

einige der Wagentypen hat es gegeben bzw. gibt es. Das Wagenmaterial stammt von der CIWL, hat aber im Laufe der Zeit gewechselt. Zunächst würden Teak-verkleidete Bauarten mit Oberlicht eingesetzt, ab den späten Zwanziger Jahren (blaue) Stahlwagen. Gemischte Züge aus teak- und Stahlwagen setzte die CIWL nicht ein (außer vielleicht mal ein Teak-Packwagen)

Teak-Wagen

gab es von Liliput und aktuell von Hobbytrain. Liliput hatte auch einen (Teak-) Packwagen mit Halbkanzel dabei, der von Hobbytrain hat ein älteres 3-achsiges Vorbild.

Stahlwagen:
Schlafwagen Typ Lx: Rivarossi 3522, 2481, 2502, 3510, Sets HR4010, HR4020, HR4088, HR4089
Schlafwagen Typ S1 und S2: LS Models 49131, 49133, Pirata/LSM 99106 u.a. (alles Sets)
Schlafwagen Typ Z: LS Models 49211, 49212, 49213 (angekündigt)
Schlafwagen Typ Y: LS Models 49156, 49157 (angekündigt...)
Speisewagen: Rivarossi 2501, 2590; LS Models 49190, 49191, Pirata/LSM 99107 (Set)
Packwagen: Rivarossi (leider nicht der Stahlwagen mit der Halbkanzel) 2493, 2496, 3520, in Sets HR4010, HR4020 und HR4088; LS Models 49230 (angekündigt)


Wenn man sich das Bild des Arlberg-Orient-Expresses mit der E 22 genauer anschaut, lassen sich folgende Bauarten identifizieren:

1. Packwagen - nicht im Modell verfügbar

2. Speisewagen - Rivarossi

Speisewagen 2875 D, rivarossi 2501

3. Schlafwagen Typ S (S1 oder S2): LS Models

Schlafwagen Typ S2, LS Models 49133

4. Schlafwagen Typ Y: LS Models, nicht umgebaute Ep. II-Varianten wurden erst 2018 angekündigt.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...e_Y_3929_02.jpg
Schlafwagen Typ Y, Dänisches Eisenbahnmuseum Odense
http://www.reisezugwagen.eu/?p=9412
Modell von LS Models, allerdings die umgebaute Nachkriegsvariante

5. (wohl Schlafwagen, kann ich aber nicht erkennen)

Zitat
Die E22 gab es mal von Roco (wenn auch nicht in Epoche II)



Leider gab's die nicht mal als BBÖ-Variante (also vor dem "Anschluss" 1938).

Auf schweizer Gebiet lassen sich wunderbar Altbau-Elloks für den Flachlanddienst vorspannen, z.B. Ae 3/6 I (Fleischmann 434501, braun Ep. II) oder Ae 3/6 II (roco 62400 und 72292, beide braun Ep. II). Alternativ ginge wohl auch eine (grüne) Ae 4/7.



Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Arlberg Orientexpress

#3 von Bendan , 21.01.2019 12:56

Hallo Mark,

danke für die Antwort.

Zitat

gab es von Liliput und aktuell von Hobbytrain. Liliput hatte auch einen (Teak-) Packwagen mit Halbkanzel dabei, der von Hobbytrain hat ein älteres 3-achsiges Vorbild.



Die Hobbytrainwagen gefallen mir sehr gut, allerdings hätte ich halt gerne diesen Halbkanzel-Gepäckwagen. Ich hab tatsächlich nen Speisewagen von der SSG (Liliput MR6860). Sind die auch in diesen Zügen gelaufen? Die Liliputwagen sind auch schön, v.a. nicht so teuer...

Und noch eine Frage: Weißt du wann die CIWL den Wechsel von Teakholz braun zu den neuen Wagen (bzw. zu Teakholzwagen in blau falls es eine solche Veränderung gegeben hat) vollzogen hat?
Ich hab die Sets von Märklin/Trix in blau gesehen, aber das muss mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben... Zudem hab ich in meinem Arlbergbahn Buch ein Foto mit der BBÖ 1100 von 1925 mit Teakholzwagen, Fotos von Zitat "um 1930" mit den neuen (Stahl?)-Wagen mit BBÖ 1670.

lg
Felix

Edit: ich sehe grad das das Bild mit der BBÖ 1100 auf der selben Seite etwas weiter oben ebenfalls gezeigt wird
Edit2: Der Packwagen im E22 Foto sieht mir sehr nach dem Packwagen im Trix-Set aus, aber den gabs wrsl. nie allein


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Arlberg Orientexpress

#4 von Guardian71 , 22.01.2019 21:31

Moin Felix,

die CIWL -Wagen wurden blau mit den ersten Stahl-Schlafwagen des Typs S. Die wurden ab 1922 geliefert. Der Typ Lx wurde 1929, Typ Y 1930 eingeführt. Teakholz-Schlaf- und Speisewagen wurden wohl nicht umlackiert, wohl aber einige Packwagen.

Die Umstellung ist also im Laufe der Zwanziger Jahre erfolgt. Da die CIWL nur Zugverbindungen im obersten Preissegment mit der entsprechend erforderlichen Exklusivität anbot, vollzog sich der Wechsel verhältnismäßig flott.

Von daher passen Deine Bilder gut zur allgemeinen Entwicklung des Wagenparks.

Der Packwagen auf dem Bild mit der E 22 dürfte ein Wagen mit Holzaufbau sein - das Sprengwerk ist deutlich zu erkennen. Ob die Außenhaut der Wagenkasten jedoch verblecht oder Teak war, vermag ich aus dem Bild nicht abzuleiten. Mit höherer Wahrscheinlichkeit war er blau statt braun. Den Trix-Pw gab's vor Jahrzehnten lange Zeit solo und auch in blau (Trix 23797). Allerdings hatte das Modell noch keine Kurzkupplungskulissen und NEM-Schächte, und das Dach ist schwarz.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Arlberg Orientexpress

#5 von Bendan , 22.01.2019 22:52

moin,

Danke für die Info, mal sehen wie ich mir das ganze zusammenstelle...

Zitat
Den Trix-Pw gab's vor Jahrzehnten lange Zeit solo und auch in blau (Trix 23797). Allerdings hatte das Modell noch keine Kurzkupplungskulissen und NEM-Schächte, und das Dach ist schwarz.



Ja den hab ich jetzt auch gefunden. Aber ganz ehrlich, so sieht er halt auch aus. Sowohl neben den Liliput und erst recht die Rivarossi/LS Modell/Hobbytrain Wagen würden den echt noch schlechter aussehen lassen. Da kann ich auch Märklin Blechwagen anhängen.... Danke trotzdem für die Info

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz