RE: Laterne am Lokschuppen

#1 von Kosmicman , 25.01.2019 20:52

Ich habe mir eine Laterne zugelegt welche über dem Tor meines einständigen (Vollmer)Lokschuppen montiert werden sollte. Nun aber da mir die Laterne vorliegt habe ich mir Gedanken gemacht... In so einem Lokschuppen wurde evtl früher mal eine Dampflok abgestellt und heute eben eine Diesellok bei mir ist eine Köf drin, würde aber auch etwas größeres passen, bzw. 2 Köf hintereinander oder auch eine V60, br212, oder auch eine 218 würde passen. Logisch überlegt würde eine Dampflok eine mittig über der Ausfahrt angebrachte Lampe nicht gerade gut tun. Eine Diesellok dagegen würde die Lampe in kurzer Zeit schwärzen. Mein Lokschuppen hat innen eine Beleuchtung und die Torflügel werden mit einem Servo geöffnet. Neben dem Lokschuppen geht ein Weg vorbei welcher zu einem kleinen Anbau führt. Daher wäre es für mich nun logisch dass die Laterne (viessmann 6087) an der Ecke diagonal angebaut ist. 2 Lampen halte ich für übertrieben. Um eine Entscheidung zu finden habe ich nach fotos von Lokschuppen gegooglet. Dort fand ich auffällig wenig Vorbild-Lokschuppen mit einer Lampe in der Mitte über dem Tor. Einen Lokschuppen fand ich sogar mit einer Lampe so in etwa wie sie bei mir an der Ecke sein könnte. Diese war bei dem gefundenen Lokschuppen jedoch eine Leuchtstofflampe also etwas moderner. Bei Fotos von Modellen dagegen fiel mir deutlich häufiger eine Lampe mittig über dem Tor auf. Am liebsten würd ich sie am/über Eck seitlich abringen. Aber so ganz sicher bin ich noch nicht was realistischer wäre und ich mich entscheiden sollte.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#2 von Kosmicman , 25.01.2019 21:19



Hier noch eine Foto, vor dem Lokschuppen rechts liegt die einzubauende Laterne.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#3 von Meteor , 25.01.2019 21:56

Hallo Martin,

ich denke auch, eine Laterne an der Ecke wäre sinnvoller, weil da ja auch die Fußgänger unterwegs sind.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Laterne am Lokschuppen

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.01.2019 22:43

Hallo,

der alte Schuppen (im Prinzip der selbe mit anderem Dach) hatte eine Lampen-Attrappe am Anbau...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Laterne am Lokschuppen

#5 von B VI , 26.01.2019 10:28

Salut Martin

ich bin zwar noch in der Planung (gebaut wird voraussichtlich erst im Ruhestand ...), aber meine Situation ist ähnlich:
Lokschuppen mit Anbau.
Bei mir wird direkt am Anbau eine Brawa Wandlampe für Betriebswerke und auf dem Areal eine schöne Holzmastleuchte hinkommen, die das Vorfeld des Schuppens ausleuchtet (bitte beachten: Das ist Epoche I).

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Laterne am Lokschuppen

#6 von Kosmicman , 26.01.2019 16:20

Die Lampe die du meinst ist eine mit Glühlampe. Ich bevorzuge LED. Bei Viessmann hab ich eine fast indentische wie deine gesehen aber mit LED. Diese wollte ich auch zunächst nehmen, Weil sie schräg abstrahlt hab ich sie dann nicht genommen ausserdem weil meine jetzige auch eine richtlig olle Schuppenlampe ist. Und ne olle Epoche 1 Lampe passt auch noch in 5-6

Nachtrag hab erst nun gesehen du hast N, da gibt es dann wahrscheinlich nichts in LED... obwohl... meine ist recht klein, knnte vielleicht noch auch in N passen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#7 von Ulf325 , 26.01.2019 18:20

Ich will ja nicht meckern ... aber solche Lämpchen waren doch eher etwas für Türen und Treppen. Vielleicht für den Nebeneingang.
Wozu soll sie dienen bei einem Lokschuppentor ? Zum Aufschließen jedenfalls nicht, die waren von innen verriegelt.
Bahngelände wurden doch eher mit Mastleuchten ausgeleuchtet


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#8 von DR POWER , 27.01.2019 17:13

Hallo Martin

Hab mal schnell einige Bücher durchgeblättert aus dem Schmalspur / und Normalspurbereich auf dem Gebiet der DR (DDR).

Bei einständigen Lokschuppen hab ich auf die schnelle keinen gefunden der die Lampe mittig hatte. Vermutlich aus den von dir genannten Gründen.

Auch bei zweiständigen Schuppen hab ich keinen gefunden der die Lampe über dem Tor hatte.
Da gibt es Lampen nur zwischen den Toren oder auch daneben.

Viele Schuppen auf den Bildern hatten gar keine Lampen an der Vorderseite.

Bei dir würde ich die Lampe so hängen das sie den Weg mitbeleuchtet. Denn die Schuppentore zu beleuchten macht keinen Sinn.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Laterne am Lokschuppen

#9 von Sinerb , 27.01.2019 18:09

Grüß Dich

hier einer mit Lampe in der Mitte

https://www.spurnull-magazin.de/neuheite...okschuppen-asm/
Und ein Vorbildfoto,leideri st die Lampe nur schwach zusehen.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...okschuppen.html
Hier ein besseres Foto
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...i-ex-dew-6.html

Ich hoffe die Vorredner fühlen sich nicht auf dem Schlips getreten, aber das reale Leben ist eben nicht Schwarz/Weiß und es
ist eben alles möglich.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#10 von Kosmicman , 27.01.2019 23:01

Ein großes DANKE für eure Recherchen! Das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich habe mich in der Zwischenzeit entschieden. Das ergebnis sieht so aus:


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#11 von Dwimbor , 28.01.2019 09:38

Gute Lösung, so ist auch der Zugang zum Anbau beleuchtet!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#12 von Kosmicman , 28.01.2019 13:14

Ja und alles schön schaltbar. Das Tor zu öffnen mit Digitalservo und das Licht innen über Funktionsdecoder und das aussen ebenfalls. Ich wollte das innen mit Leuchtstofflampen Effekt Einschalten aber es ist nur ein fx v3 drin. Der kann das nicht. Aber immerhin kann er die äußere sanft ein und ausblenden. Demnächst soll der Boden dort wo gepflastert ist angehoben werden. Zum Glück hatte ich den Anbau nicht an dem Gebäude fest verklebt. So ist das einfach zu bewerkstelligen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.01.2019 14:22

Hallo,

woher stammt die Dieseltankstelle?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Laterne am Lokschuppen

#14 von Kosmicman , 29.01.2019 00:49

Hallo Markus.. die Dieseltankstelle hab ich schon ewig aber müsste von Faller oder Vollmer sein. Aufgebaut hab ich sie auf jedem Fall nicht wie sie vorgesehen war. Den kleinen Bahnsteig auf dem sie sich befindet hab ich mal auf einer Börse gefunden. Die Lampe darauf ist von Viessmann.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Laterne am Lokschuppen

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 29.01.2019 12:13

Hallo,

ja, irgendwie kamen mir die Teile bekannt vor aber nicht in der Kombination.



Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Laterne am Lokschuppen

#16 von DaleSchultz , 13.03.2019 22:05


Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com


Kosmicman hat sich bedankt!
 
DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Maine, USA
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + eigene Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz