Viele kennen die 44 1486 aus Staßfurt. Und diese Dampflok hat eine weiße Linie am Umlauf. Auch auf Bildern von 01.5ern habe ich diesen Umlaufstreifen schon gesehen, KM1 bietet sogar spezielle Versionen der 01.5 damit an.
Kann mir jemand sagen, wann und warum diese Linien angebracht wurden?
Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?
Ja, ich gebe euch recht, diesen "Schmuck" hat es gegeben, ebenso wie die Pufferringe. Dennoch fällt es mir schwer, zu glauben, das es zu solch einer "Verschwendung" im Reich des Mangels gekommen sein sollte? Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.
Zitat [...] Mangelwirtschaft [...] Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.
Vielleicht gerade deshalb?
"Es gibt so wenig Schönes, jetzt ham'wa mal die Gelegenheit, also druff damit!"
Immerhin trug die Bahn die Hauptverkehrslast und bekam vergleichsweise mehr Material als der Straßenverkehr. Und Loks hatten feste Planpersonale, die die Fahrzeuge ganz anders pflegten als bei Bundesbahnens.
Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?
Ja, ich gebe euch recht, diesen "Schmuck" hat es gegeben, ebenso wie die Pufferringe. Dennoch fällt es mir schwer, zu glauben, das es zu solch einer "Verschwendung" im Reich des Mangels gekommen sein sollte? Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.
Liebe Grüße Buh
Grüß Dich
das mit den Pufferringen stammt aus dem Krieg und sollte bei Verdunklung die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der Rangierer erhöhen. Fachbegriff: Puffertellerwarnanstrich Auch mußte man das nehmen was der Plan hergab, also wenn laut Plan Weiße Farbe dran war und nicht Rote mußte man schon mal bei Revisionarbeiten das nehmen was man bekam.
Schmuck waren auch Anschriften auf windleitbleche und Tender zu Weihnachten oder Ostern auch schön in Weiß.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große
Moin, die Verziehrungen waren Privtinitiative der Personale, oftmals auch mit eigenem Material. Da gab es zum Beispiel im Süden auch 44er mit verchromten Lampenringen an den Laternen. Auch in den Loks wurde viel gemacht, z.B. mit Farbe oder auch mit Stoff. Da waren einige der Fahrensmänner sehr kreaiv und in vielen Diensstellen wurde es auch geduldet. Mangelwirtschaft? Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. Schönen Gruß Maik
Sollte man in der Mangelwirtschaft die wertvolle Farbe tatsächlich für "Dönekes" verwendet und die Lokomotiven damit bemalt haben?
Ja, ich gebe euch recht, diesen "Schmuck" hat es gegeben, ebenso wie die Pufferringe. Dennoch fällt es mir schwer, zu glauben, das es zu solch einer "Verschwendung" im Reich des Mangels gekommen sein sollte? Zierrat passt so irgendwie nicht zu Plattenbauten und 15 Jahre auf Trabbi warten.
Liebe Grüße Buh
Hallo Buh
Es war ja nicht so das wir hier gar nichts hatten . Gerade die Planlokomotiven in den BWs wurden, je nach Motivation der Personale, zum Teil top gepflegt. Das zum Teil sogar in den Dienstpausen oder in der Freizeit. Ich habe hier aus dem in meiner Nähe befindlichen BW Chemnitz-Hilbersdorf auch schon Anekdoten gehört das manche Personale sogar die Maschinenraumdecken von Dieselloks auf "Hochglanz" poliert haben und auch Schäden an Dampfloks noch "fix" in der Freizeit repariert wurden.
Deswegen waren schicke Zierlinien an Dampfloks jetzt nicht weit verbreitet, aber schon ab und an anzutreffen ohne eine wirkliche Bedeutung zu haben.Ausser das die Personale damit ihre Planlok besonders schick aussehen lassen wollten.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Gut, ich möchte mich für Euren Input bedanken! Für mich schließe ich daraus, dass es nicht einem bestimmten Loktyp, einer besonderen Verwendung oder einer regionalen Besonderheit zuzuordnen ist, das einige Lokomotiven in der DDR mit Umlaufstreifen unterwegs waren.
Für mich als Kind des Westens ist es manchmal nicht so einfach, zu verstehen was damals so war und warum. Das macht den Nachbau nicht leichter.
Liebe Grüße Buh
...der an seinen Loks eher Betriebsspuren denn Zierrat anbringt...