RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#1 von Nebenbahn , 02.02.2019 20:07

Hallo Zusammen,

fuhr die Seetalbahn eigentlich auch mit einer RE 4/4 II?

Es gibt zwar von Roco auch die zeitgerecht passende Lok zu den Wagen, nur das Modell der 4/4 II ist besser detailliert, bzw. gefällt mir besser...

Freue mich auf Infos🙂

Danke.

Grüße Gerhard


Nebenbahn  
Nebenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.02.2018


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#2 von kartusche , 02.02.2019 20:34

Ja, mit und ohne Warnstreifen, Bilder im WWW.
Was meinst Du aber mit „passender“ Lok?

Beispiel mit https://c1.staticflickr.com/3/2734/40221...efd2921ef_b.jpg


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#3 von Nebenbahn , 02.02.2019 22:29

Hallo Ralf,

danke. Das Bild hatte ich auch gefunden, die Streifen hatten mich etwas irritiert.

Dann kann ich die 4/4 II gut damit einsetzen.

Mit passender Lok meinte ich die hier:

https://www.roco.cc/de/product/236821-0-...0/products.html

Viele Grüße!


Nebenbahn  
Nebenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.02.2018


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#4 von ET 65 , 03.02.2019 16:13

Zitat
... Dann kann ich die 4/4 II gut damit einsetzen. ...

Hallo Gerhard,

das Buch "Die Seetalbahn" erschienen 1983 von Hans Waldburger / Martin Senn nennt als "fest eingeteilte SBB Triebfahrzeuge" keine Re 4/4 II! Dort sind nur die BCe 4/4, Fe 4/4 (später De 4/4 - der von Dir verlinkte Gepäcktriebwagen) und das "Seetalkrokodil" als De 6/6 genannt.

Daneben kommen (bis 1983) auch Re 4/4 II (11101 ff.), RBe 4/4 (1401 ff.) und Ae 6/6 (11403-11520) zum Einsatz (siehe Seite 127).
Beispiele:
Re 4/4 II in TEE-Lackierung vor Güterzug
Re 6/6 11601 vor Güterzug, weil Lastüberschreitung für De 6/6.
Zwei Re 4/4 in TEE-Lackierung vor SSG-Sonderzug zum 75-jährigen Jubiläum der Schweizer Speisewagen Gesellschaft

Was nach 1983 war / ist, gibt meine Literatur leider nicht her.

Kleines Schmankerl am Rande:
De 4/4 sind vielfach als Doppeltraktion unterwegs gewesen. Die De 6/6 ab und an sogar zu dritt hintereinander (wie Bildbelege im o.g. Buch dokumetieren).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#5 von Nebenbahn , 03.02.2019 21:09

Hallo Heinz,

danke.

Interessant wäre wirklich die Frage, ob die Re 4/4 II nach 1983 eingesetzt wurde.

Nicht das ich mich unbedingt daran halten muss, aber interessieren würde es mich schon.

Viele Grüße,
Gerhard


Nebenbahn  
Nebenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.02.2018


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#6 von kartusche , 03.02.2019 22:30

Zumindest sollen sollen die Warnstreifen erst 1982 eingeführt worden sein.......


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#7 von Elokfahrer160 , 04.02.2019 18:15

Hallo Gerhard,

schau dir mal in Ruhe die webseite Bahnbilder von Max an (https://bahnbilder-von-max.ch) da gibt es auf der Seetalbahn Strecke
zumindest mal 2 Bilder (Bild 868 und 1884) auf denen eine Re 4/4 II zu sehen ist, die Bilder sind aus 1983 und 1984 und vom Bahnhof
Wildegg West. Viel Spass beim Betrachten.

Ich fahre meine Seetal Wagen meist mit der Märklin De 6/6 , die letzten 2 Neuauflagen sind ja jetzt ohne Zinkpest geliefert worden.
Tolle Loks sind das geworden , dazu fahre ich passend die Seetalwagen von Roco und die Gepäckwagen von Railtop.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#8 von Nebenbahn , 04.02.2019 21:31

Hallo Ralf,
Hallo Rainer,

danke für die Infos.

Rainer, die Bildersammlung ist ja riesig, hab die Fotos gefunden.

Ich fahre mit Gleichstrom, d.h. Bei mir wären Wagen + Lok von Roco. Die Roco 4/4II empfinde ich als sehr schön, außerdem sind das eher kurze Fahrzeuge - meine Anlage ist eher klein (das Grundgerüst steht schon, ich kann fahren).

Dann werde ich die Fahrzeuge mal bestellen...

Grüße Gerhard


Nebenbahn  
Nebenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.02.2018


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#9 von BLS_OLI , 24.02.2019 23:22

Zitat

Hallo Heinz,

danke.

Interessant wäre wirklich die Frage, ob die Re 4/4 II nach 1983 eingesetzt wurde.

Nicht das ich mich unbedingt daran halten muss, aber interessieren würde es mich schon.

Viele Grüße,
Gerhard



Hallo
Zumindest für Güterzüge von und nach hochdorf habe ich in den letzten Jahren immer wieder Re4/4II gesehen

Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#10 von weineggbahn , 01.03.2019 13:40

Ja. Auf der Seetallinie wurden nach 1983 auch Re 4/4" eingesetzt. Da diese Loks aber - vor Inbetriebnahme der 460er - für viele andere Dienste im Personen- und Güterverkehr eingeplant wurden, war es eher die Ausnahme. Nach dem Ausscheiden der drei Seetalkrokodile wurden die meisten Güterzüge durch Ae 6/6 befördert, weil diese Loks damals schon nicht mehr zur obersten Liga der SBB-Triebfahrzeugen gehörten, im Gegensatz zu den Re4/4".
Die Warnstreifen waren bei den Re 4/4" entsprechend farbige Magnettafeln, mit denen die eingeteilte Lok temporär "verschönert" wurde. Ich meine aber mind. eine Ae 6/6 hätte fest angebrachte Warnmarkierungen gehabt, analog zu den De 4/4, bzw. später den RBe 4/4.

Da die Seetallinie für SBB-Verhältnisse extreme Steigungen und Kurvenradien aufweist, haben tatsächlich nicht alle SBB-Triebfahrzeuge eine Zulassung für diese Strecke. Nach der Erneuerung der Strecke, bei der meines Wissens stellenweise das Lichtraumprofil verengt wurde, ist es in Sachen Einschränkungen nicht besser geworden. Die im Seetal eingesetzten GTW's weisen z.B. ein kleineres Lichtraumprofil, als die restlichen SBB-GTW's auf.

Den speziellen Gegebenheiten ist es auch geschuldet, dass die SBB mehr oder weniger für diese Strecke auch die spzeiell leichten "Seetalwagen" bauen liess. Wobei die "Seetalwagen" dann vereinzelt auch auf anderen Strecken eingesetzt wurden, beispielsweise im Zürcher Oberland.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

beste Grüsse, =weineggbahn=


weineggbahn  
weineggbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Ort: Zürich
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Seetalbahn SBB mit RE 4/4 II

#11 von Nebenbahn , 15.03.2019 11:55

Hallo weineggbahn,

entschuldige die späte Antwort, habe es erst jetzt gelesen...

Danke für deine Infos, sehr interessant. Vor allem da ich eine recht kleine Anlage baue kommt mit die Tatsache, dass in der Realität mit engen Radien und Steigungen gefahren wurde, sehr entgegen.

Danke nochmals und schöne Grüße!
Gerhard


Nebenbahn  
Nebenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz