RE: frühere Rübentransporte - SBB . SBB Cargo -Wagen ?

#1 von Elokfahrer160 , 03.03.2019 16:51

Hallo,

ich habe mir einen Schweizer Rübenzug zusammengestellt , dafür habe ich die 4-achsigen FAS (Märklin) der SBB Cargo und einige Eaos/Eanos
von Roco im Einsatz , der Zug wird mit BLS Bruneli`s und / oder Re 4/4 der SBB Cargo gezogen und er stellt die Rübentransporte in die Zucker-
fabrik Aarberg /CH dar. Zeitlich ist der Zug wohl in den Jahren 2006 - 2015 angesiedelt, als die SBB Cargo diese Transporte noch durchführte.

Bei meinem letzten Fototermin ( 10/2018 ) in Aarberg/CH wurden die Rübentransporte von der BLS , CJ und der Sersa durchgeführt. Nun interessiert
mich , mit welchen 2 - achsigen Güterwagen der SBB oder Privatbahnen früher diese Rübentransporte durchgeführt wurden (so ab 1955 - 1970)

Wurden hierfür SBB Wagen der Type E - oder Es als 2-Achser eingesetzt ??
Wurden für frühere Rübenkampagnen hierfür auch schon Wagen der DB , SNCF oder von Privatbahnen " zusammengemietet " ??

Leider gibt es von früheren Rübenkampagnen so gut wie keine Bilder im Netz , daher wäre ich froh, euren Rat hier zu bekommen, danke

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: frühere Rübentransporte - SBB . SBB Cargo -Wagen ?

#2 von Schwanck , 03.03.2019 17:02

Moin Rainer,

im EUROP-Verband der UIC mussten Güterwagen anderer Länder gar nicht gemietet werden - sie durften wie die eigenen Wagen auch im nicht grenzüberschreitenden (Binnen-)Verkehr eingesetzt werden. Auch von den 2-achsigen Güterwagen gibt zahlreiche Modelle mit dem EUROP-Kennzeichen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: frühere Rübentransporte - SBB . SBB Cargo -Wagen ?

#3 von mike c , 03.03.2019 17:06

Hallo Rainer,

Es gibt ein Fotogalerie über Zuckerrübentransport bei reissweb.net:

www.reissweb.net, klicke auf "Galerien". Klicke auf "Zuckerrüben"

Hoffentlich werden Sie einige gute Ideen davon kriegen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz