RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#1 von K.Wagner , 05.03.2019 19:46

Hallo,

ich möchte meinen Fleichmann Hbis299 mit einer Palettenladung ausstatten. Leider habe ich Netz keine Beladevorschrift oder Fotos gefunden, die mir wirklich weitergeholfen haben. Die Seite dansk-jernbanearkiv zeigt zwar ein Bild, aber das zeigt einen Wagen mit Daberkow-Transportsicherung. Hier scheinen die Paletten längs angeordnet zu sein - was mir sehr zugute käme....
Am Besten wäre ein Stellplan mit den Grundrissen der Paletten - so was müßte es doch bei den ehem. DB-Vorschriften geben.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke im Vorraus,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#2 von Sgns 691 , 05.03.2019 21:50

Hallo Klaus,

meinst du sowas:
[url]https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/de/gueterwagenkatalog/wagengattungen/gattung-h-gedeckte-grossraeumige-schiebewandwagen/detail/bauart/299/?tx_cyzkatalog_katalog[search][selectedBranche]=&tx_cyzkatalog_katalog[search][selectedProduktart]=&cHash=258c08edd47dac04ae0a1f3ef8c1bfd0[/url]

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#3 von WiTo , 05.03.2019 21:56

Hallo Klaus,

wie wäre es mit dem hier?

https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/d...0a2b2bdf6416be7

Ich bin nur nicht sicher, was die Trennwände angeht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#4 von WiTo , 06.03.2019 08:37

Ups, da waren Peter und ich wohl zeitgleich unterwegs

Wollte natürlich nicht oberschlau nochmal den gleichen Link reinstellen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#5 von K.Wagner , 06.03.2019 12:40

Und meine Frage wurden 100% beantwortet. Irgendwo hatte ich das schon mal gesehen, hab aber vergessen, die Skizze zu kopieren bzw. den Link zu speichern.
Vielen Dank - zum Abschluß des Threads kommt dann noch ein Foto....wenn ich fertig bin. Ich muß die obere Paltetnlage etwas einkürzen - hier schlägt halt wieder der geringere Abstand Boden - Dachunterkante bei den Modellen zu. Aber das Leben besteht nun mal aus Kompromissen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#6 von ET 65 , 06.03.2019 20:44

Zitat
... Ich muß die obere Paltetnlage etwas einkürzen - hier schlägt halt wieder der geringere Abstand Boden - Dachunterkante bei den Modellen zu. ...

Hallo Klaus,

da muss ich mal kurz einhaken: Das Eigengewicht des Waggons beträgt ca. 14 to. Bei einem Ladegewicht von 26 to und 31 Paletten in einer Lage, darf das Gewicht pro Palette noch nicht mal 500 kg betragen. Sonst ist der Waggon hoffnungslos überladen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#7 von WiTo , 07.03.2019 07:20

[quote="ET 65" post_id=1949074 time=1551901476 user_id=6560]

Zitat
... Ich muß die obere Paltetnlage etwas einkürzen - hier schlägt halt wieder der geringere Abstand Boden - Dachunterkante bei den Modellen zu. ...

Hallo Klaus,

da muss ich mal kurz einhaken: Das Eigengewicht des Waggons beträgt ca. 14 to. Bei einem Ladegewicht von 26 to und 31 Paletten in einer Lage, darf das Gewicht pro Palette noch nicht mal 500 kg betragen. Sonst ist der Waggon hoffnungslos überladen.

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

dein Einwand ist berechtigt, aber wie kommst du auf weniger als 500 kg pro Palette, wenn 26 t für 31 Paletten zur Verfügung stehen? Rechnerisch komme ich da auf 838 kg pro Palette! Was natürlich für viele Produkte nicht für eine zweite Palettenlage ausreicht, weil Palettengewichte von nur rund 400 kg eher selten sind, zumal dann ja auch die Stabilität der Paletten für eine zweite Lage ausreichen muss.
Aber für Dämmstoffe oder evtl. auch weiße Ware, könnten da vielleicht schon in Frage kommen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#8 von ET 65 , 07.03.2019 12:10

Hallo Thomas,

Klaus möchte die zweite Palettenlage einkürzen,

Zitat
... Ich muß die obere Paltetnlage etwas einkürzen - hier schlägt halt wieder der geringere Abstand Boden - Dachunterkante bei den Modellen zu. ...

daher mein Hinweis.

Bei Dämmstoffen spielt das keine Rolle. Aber versuche mal Fliesenklebersäcke (mit 25 kg zu 40 Stück auf der Palette) so zu stapeln.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#9 von K.Wagner , 07.03.2019 12:54

Hi,

Der Wagen wird mit Floratorf und Futtermittel für den Landhandel beladen - das natürlich gleichmäßig, da das Futtermittel doch deutlich schwerer als die Torfpaletten sind. Ich muss halt bis oben hin beladen, um den Decoder + Energiespeicher und die Kabel zu den Kupplungen (T4) zu tarnen.
Die Lastgrenze bei 18t Achsdruck werde ich wahrscheinlich nicht erreichen - rechnerisch über den Daumen sind 2/3....habe mir damals, als es das Lagerhaus in Maulbronn noch gab, die Gewichte notiert....wenn ich nur wüßte wo...
Nur Futtermittel würde auch gehen - aber damit wäre ich schon über 18t gekommen - gut - meine 218 bringt auch knapp 20t Achslast auf die Strecke....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#10 von alex218 , 07.03.2019 14:46

[quote="ET 65" post_id=1949227 time=1551957049 user_id=6560]
Hallo Thomas,

Klaus möchte die zweite Palettenlage einkürzen,

Zitat
... Ich muß die obere Paltetnlage etwas einkürzen - hier schlägt halt wieder der geringere Abstand Boden - Dachunterkante bei den Modellen zu. ...

daher mein Hinweis.

Bei Dämmstoffen spielt das keine Rolle. Aber versuche mal Fliesenklebersäcke (mit 25 kg zu 40 Stück auf der Palette) so zu stapeln.

Gruß, Heinz
[/quote]
Moin Heinz,
Man könnte auch 28 Paletten Bier laden.
Die Palette Vollgut mit 40 0,5 l Rahmen (nicht Kästen!) wiegt um 900 kg.

Bei Torf hab ich folgende Angaben gefunden:
Gepackt sind die Paletten zu 36 Sack auf einer Europalette.
1 Sack = 17,5 Kg
36 Sack ohne Palette = 630 kg
Europalette = 28 kg
Zusammen also 658 kg


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#11 von K.Wagner , 08.03.2019 12:35

Hi Alex,

Bier war eigentlich meine erste Wahl - zumal in den 80-er / 90-ern in der alten Heimat die Mönchshof Hbis fast täglich vor dem Bürofenster vorbeifuhren. Ic habe auch schon für die Ladestraße einige Paletten aufgestellt - aber das ist wirklich ein teures Vergnügen....(Faller 12 Stück - 10€...Busch preislich besser, aber nicht so schön und auch ziemlich preisintensiv bei einer Wagenladung).

Natürlich wären es keine blauen Mönchshof-Kisten sondern beige-braune Frankenbrunnen (die nie mit der Bahn gefahren sind, denn der Aischtalrantscher war ja schon stillgelegt und FB hatte m-W. keinen Bahnanschluß - nicht ganz vorbildgerecht, aber what shalls .

Z.Zt. bin ich am Zusammenkleben meiner Floratorf-Palettenlagen-Nachbildungen und werde wahrscheinlich noch einige neu anfertigen müssen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#12 von K.Wagner , 12.03.2019 12:39

Hi,

gestern war der Wagen fertig - und ich mußte die Beladung wieder entfernen - wegen nicht einmal einem halben Millimeter haben sich die Schiebewände nicht mehr bewegen lassen....grrrr.
Aber jetzt habe ich mir einen Anschlag gebaut und demnächst wird wider "eingeklebt".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#13 von K.Wagner , 23.03.2019 19:30

Wie versprochen hier das Ergebnis:


Die Beladung habe ich von Original-Fotografien entweder direkt erstellt (1 Torfsack von allen Seiten, zusammengesetzt und als Palettenladung kombiniert) oder ohne das Kleingedruckte und vielleicht auch nicht in der korrekten Schrifttype erstellt. Ausgedruckt auf Papier, ausgeschnitten und geklebt und über einen Holzkern geschoben (auch dort mit min. Klebstoff fixiert) und alles auf die Palette (Preiser / Faller) geklebt.
Schön um den Dekoder + Elko herum platziert und dei Kabel zur Kupplung ebenfalls schön kaschiert.

Die Zurrbänder (Folienverpackung gabs 1970 m.W. noch nicht) sind dann mit Filzstift aufgebracht.

Allen Beteiligten nochmals dankeschön.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beladung Hbis299 mit Paletten - Ladeplan gesucht

#14 von alex218 , 23.03.2019 20:32

Moin Klaus,
sehr schönes Ergebnis.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz