RE: G 8.1: passende Güterwagen

#1 von der_segler , 12.03.2019 23:20

Hallo zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin ein alter, fast schon pensionierter Märklinist, der sich, nach langer Pause, gerade ins digitale Zeitalter hineinschleicht. Ich bin zwar derzeit "nur" Teppichbahner, habe also Null Häuser und keine Landschaft. Aber, anders als früher, lese ich relativ viel über die Geschichte der Eisenbahn, und bin an vorbildgerechten Zugbildungen und Betriebsabläufen interessiert.

Soeben habe ich bei Ebay eine Märklin H0 Dampflok vom Typ G8.1 der DRG geordert (Märklin Nr. 34551). Der Grund: Lokomotiven der Gattung G8 (nicht die G8.1, die gab's da noch nicht) wurden in dem Bahnbetriebswerk meiner Heimatstadt Betzdorf zum ersten Mal im Jahre 1906 beheimatet -- ungefähr 50 Jahre vor meiner Geburt. Unser Haus stand gegenüber einem riesigen Rangierbahnhof. Wieviele parallele Gleise der hatte, kann man sehen, wenn man nach dem Bahnbetriebswerk Betzdorf googlet und sich die Gleispläne aus den verschiedenen Jahren anschaut.

In der Wikipedia steht, dass die G8.1 auf Grund ihres erhöhten Gewichts für schwere Güterzüge auf Hauptstrecken und außerdem im schweren Rangierdienst eingesetzt wurde. Kann jemand was dazu sagen, welche Güterwagen für den Streckendienst passen würden? Die G8.1 war bei der DB bis 1972 im Einsatz. Also würden auch relativ moderne Wagen passen. Mich interessiert aber eher, mit welchen Wagen sie zu ihrer Bauzeit 1913 bis 1921 oder kurz danach so herumfuhr.

Als Märklinist wäre ich besonders an Tipps für Güterwagen interessiert, die bei Märklin im Angebot sind oder waren. Aber im Prinzip kommen natürlich alle Wagen in Frage, die mit den Märklin-Gleisen zurecht kommen.

Mich interessieren auch Hinweise auf einschlägige Literatur oder Web-Links, wo ich mich selber kundig machen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Der Segler Hans-Martin


der_segler  
der_segler
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2019


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#2 von berndm , 13.03.2019 00:25

Da würde ich mal sagen, dass in der frühen Reichsbahn Güterzügen mit allen möglichen Güterwagen von der G8.1 gezogen worden sind. Das konnten gemischte Güterzüge sein oder Ganzzüge mit z.B. Kohle oder Erz.
Es gibt auch eine recht alte Sonderausgabe des Eisenbahn Journals III/90. Auf den wenigen Fotos der DRG-Zeit und dananch mit Güterzügen gibt es keine wirkliche Besonderheit. Zur Not gab es sicher auch mal einen Nachverkehrszug.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#3 von Elokfahrer160 , 13.03.2019 08:41

Moin , Hans-Martin,

also entweder lag deine Neuerwerbung in einem falschen Karton - oder du hast uns die falsche MäTrix Nummer mitgeteilt. Die Märklin
34551 ist eine Epoche 1 Maschine , in olivgrün , mit der KPEV Beschriftung und der Lok Nr. 4943. Sie hat zwar noch den olllen Delta -
Decoder an Bord, dafür hatte ihr Märklin aber einen feinen Glockenanker Motor spendiert , der sich sehr fein regeln lässt. Auch bei mir
dreht die G 8.1 der KPEV ihre Runden.

Die passende DRG Maschine der BR 55 trug die Märklin Nr. 37540 und sie kam im klassischen , schwarzen DRG Farbkleid daher , sie
trägt die Lok Nr. 55 3634 , auch sie hat einen Digital Decoder und einen Glockenanker Motor.

Bei mir hängen an der G 8.1 jede Menge Fleischmann Güterwagen , da ist bestimmt aus der Ep. I / II auch für deine Lok etwas dabei.
Probleme mit den Fleischmann Güterwagen auf dem Märklin C Gleis sind mir nicht bekannt.

Bei Märklin fallen mir zur Ep. II die Packungen 47901 , 46401 ein , auch bei Brawa gibt es sehr schöne Güterwagen aus der Epoche II

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#4 von Guardian71 , 13.03.2019 09:46

Zitat

Hallo Kann jemand was dazu sagen, welche Güterwagen für den Streckendienst passen würden? Die G8.1 war bei der DB bis 1972 im Einsatz. Also würden auch relativ moderne Wagen passen.



Moin Hans-Martin,

Dein Modell gibt ja nun den Zustand 1915-18 wieder. Dafür benötigst Du überwiegend Verbandsbauarten in Länderbahnbeschriftung. Überwiegend, aber nicht ausschließlich preußische. Güterwagen in Deutschland waren seit 1910 Teil des Staatsbahn-Güterwagenverbandes, wurden also im Reichsgebiet freizügig eingesetzt.

Herstellermäßig würde ich mich vor allem bei Fleischmann und Brawa umsehen. Märklin hat in Ep. I überwiegend Bayern und Württemberger, die man in einen Güterzug auf preußischen Gebiet nur vereinzelt einstellen sollte.

In der elektronischen Bucht läßt sich relativ günstig ein repräsentativer Grundstock preußischer Güterwagen aus Fleischmann-Wagen der Preußen-Serien ab 1986 zusammenstellen. Die Modelle weisen mit zwei Ausnahmen sämtlich Kurzkupplungskulissen auf und sind durchweg gut bis sehr gut gemacht. Viele wichtige Bauarten gab es nur von Fleischmann. Nur den gedeckten Wagen der Verbandsbauart (G 10) würde ich heute von Brawa nehmen, und den leider vorbildfreien Verschlagwagen 5830 durch das SaMo/Tillig-Modell oder das stimmige, leider sehr seltene neuere Fleischmann-Modell preußischer Bauart. Die Artikel-Nummern der Fleischmann-Modelle beginnen mit 58xx, ab 2007 sechstellige Nummern. Beispielsweise:


5810 (1994) und 5861 (1987) - offener Kohlenwagen Verbandsbauart ohne Bremserhaus, im Bild Art.-Nr. 5861, beladen mit schwarz-bunten.

5811 (1994) und 5855 (199 - offener Kohlenwagen mit preußischem Bremserhaus, im Bild Art.-Nr. 5855.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_5852_...mit_Bremserhaus
5852 (199 - offener Güterwagen preuß. Bauart mit preuß. Bremserhaus.
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
Verschlagwagen preuß. Bauart ohne Bremserhaus.

eine Teil-Übersicht hier:
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/...arg4=19#KPEVEPI, bei Interesse kann ich mit vollständigeren Informationen dienen (gerade nicht zur Hand).

Auch bei Sachsenmodelle/Tillig würde ich mal schauen.

https://epoche1modellbahn.jimdo.com/fuhr...agdeburg-67397/
Der offene Wagen der Verbandsbauart A1 ist ein sehr gutes Modell. SaMo Art.-Nr. 18343.


Gedeckter Güterwagen ohne Bremserhaus preuß. Bauart, später G 01. Modell Sachsenmodelle/Tillig 16133/76133



Aktuell gibt es beispielsweise neu:

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...kwagen-pg-kpev/
Güterzugbegleitwagen Pwg pr14. Gehört in jeden Güterzug.

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...rwagen-nm-kpev/
Gedeckter Güterwagen der Verbandsbauart. Später als G10 bekannt. Hohe Stückzahlen, weit verbreitet.

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...-erdal-k-p-e-v/
Gedeckter der Verbandsbauart ohne Bremserhaus, mit Werbebeschriftung Erdal.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-76711.html
Vieh-Verschlagwagen preuß. Bauart ohne Bremserhaus. Sehr ordentliches Tillig-Modell.

https://www.elriwa.de/produkte/wagen/spu...lantine-hamborn
Säuretopfwagen eingestellt bei der Direktion Essen.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-76656.html
Bierwagen der Brauerei Englisch Elbing (Westpr.).

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-76712.html
Kalkkübelwagen, eingestellt bei der KPEV.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#5 von berndm , 13.03.2019 11:01

Bei Märklin gibt es eine gute Übersicht in der Produktdatenbank:
https://www.maerklin.de/de/service/produ...?tx_torrpdb_pi1[art_nr]=&tx_torrpdb_pi1[rl]=136&tx_torrpdb_pi1[backlink]=136&tx_torrpdb_pi1[page]=2&tx_torrpdb_pi1[perpage]=10&tx_torrpdb_pi1[era]=2&tx_torrpdb_pi1[newonly]=0&tx_torrpdb_pi1[available_only]=0&tx_torrpdb_pi1[gaugechoice]=2&tx_torrpdb_pi1[groupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[subgroupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[feature]=0&tx_torrpdb_pi1[catalog]=0&tx_torrpdb_pi1[searchstring]=G%C3%BCterwagen&tx_torrpdb_pi1[search_artnum]=&tx_torrpdb_pi1[searchres]=1&tx_torrpdb_pi1[page]=1


Passend wären:
Güterwagen-Set ´Geislinger Steige´ 1, Märklin 45101

[url=https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/45102/136/?tx_torrpdb_pi1%5Bbacklink%5D=136&tx_torrpdb_pi1%5Bpage%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bperpage%5D=10&tx_torrpdb_pi1%5Bera%5D=2&tx_torrpdb_pi1%5Bnewonly%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bavailable_only%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bgaugechoice%5D=2&tx_torrpdb_pi1%5Bgroupchoice%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bsubgroupchoice%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bfeature%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bcatalog%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bsearchstring%5D=G%C3%BCterwagen&tx_torrpdb_pi1%5Bsearch_artnum%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bsearchres%5D=1
]Güterwagen-Set ´Geislinger Steige´ 2, Märklin 45102[/url]


Offener Güterwagen, Märklin46039


K.Bay.Sts.B. Güterwagen-Set, Märklin 46069


Güterwagen-Set, Märklin 46086


Gedeckter Güterwagen, Märklin 46151

Wagen-Set Württemberger Oldtimer, Märklin 48808


Brawa hat auch einiges im Angbot:
Gedeckter Güterwagen G der K.Bay.Sts.B., Brawa 48027


Niederbordwagen X der K.Bay.Sts.B., Brawa 48020



Kesselwagen Z [P] „Chemische Werke München” der K.Bay.Sts.B., Brawa 47866


Und dann die vielen gedeckenten Wagen der Verbandsbauart:

Gedeckter Güterwagen Nm der K.P.E.V., Brawa 49723



Gedeckter Güterwagen Gm der K.Sächs.Sts.E.B., Brawa 49724




Gedeckter Güterwagen Nm „Erdal" der K.P.E.V., Brawa 49742


Edit: Wagen der Spurgöße N bei Brawa wieder entfernt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#6 von der_segler , 13.03.2019 11:55

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die reichhaltigen Antworten.

Ich habe die Lok noch nicht in Händen, und weiß daher noch nicht ganz genau, ob sie die KPEV oder die DRG Variante ist. Davon hängt wohl auch die Lackierung ab, die aber auf den Ebay-Bildern nicht genau zu erkennen war. (Ich würde die schwarze bevorzugen.) Zur Not kann ich die Lok wieder zurückgeben, da sie von einem Händler stammt.

Wenn ich, hinsichtlich der Märklin-Nr. und Farbe, genaueres weiß, melde ich mich nochmals.

Euer Segler Hans-Martin


der_segler  
der_segler
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2019


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#7 von Guardian71 , 13.03.2019 12:06

Hm,

die 67er Artikel-Nummern von brawa sind Spur N. Die Modelle gab's aber meist auch schon mal in H0. Ich würde an eine Maschine der Direktion Essen auch keine oder kaum Bayern oder anderes Süddeutsches dranhängen. Dat is ein Maschinchen aus dem Kohlenpott, wenn die mal bis Siegen gekommen ist, war das weit...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#8 von berndm , 13.03.2019 13:36

Zitat

Hm,

die 67er Artikel-Nummern von brawa sind Spur N. Die Modelle gab's aber meist auch schon mal in H0. Ich würde an eine Maschine der Direktion Essen auch keine oder kaum Bayern oder anderes Süddeutsches dranhängen. Dat is ein Maschinchen aus dem Kohlenpott, wenn die mal bis Siegen gekommen ist, war das weit...

Grüße
Mark


Mark, Du hast recht mit den Wagen in falscher Baugröße von Brawa. Da hätte ich wohl etwas genauer hinsehen müssen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#9 von Guardian71 , 16.03.2019 08:54

Zitat
Ich habe die Lok noch nicht in Händen, und weiß daher noch nicht ganz genau, ob sie die KPEV oder die DRG Variante ist.



Moin Hans-Martin,

Es gab von der pr. G 8.1 nur je eine preußische und eine Reichsbahn-Ausführung. Das ist die Gleichstrom-Ausführung der Märklin-Modelle 34551/37551


G 8.1 Elberfeld 4943. Trix 22528 / Märklin 34551/37551

Dieses Modell ist oliv/schwarz mit rotbraunem Fahrwerk.

Die DRG-Version in schwarz/rot mit messingfarbener Betriebsnummer 55 3634 gab es von Märklin als Art.-Nr. 37540.

Die Auswahl an Güterwagen für Epoche II ist etwas größer als in Ep. I, da die Austausch- und (so man das noch zeitlich abbilden möchte) die Kriegsbauarten hinzukommen. Aber auch dort ist man gut beraten, für einen Grundstock auf gute gebrauchte Modelle aus den letzten dreißig Jahren zurückzugreifen.

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#10 von Andreas Poths , 16.03.2019 14:49

Zitat

Hallo zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen? Ich bin ein alter, fast schon pensionierter Märklinist, der sich, nach langer Pause, gerade ins digitale Zeitalter hineinschleicht. Ich bin zwar derzeit "nur" Teppichbahner, habe also Null Häuser und keine Landschaft. Aber, anders als früher, lese ich relativ viel über die Geschichte der Eisenbahn, und bin an vorbildgerechten Zugbildungen und Betriebsabläufen interessiert.

Soeben habe ich bei Ebay eine Märklin H0 Dampflok vom Typ G8.1 der DRG geordert (Märklin Nr. 34551). Der Grund: Lokomotiven der Gattung G8 (nicht die G8.1, die gab's da noch nicht) wurden in dem Bahnbetriebswerk meiner Heimatstadt Betzdorf zum ersten Mal im Jahre 1906 beheimatet -- ungefähr 50 Jahre vor meiner Geburt. Unser Haus stand gegenüber einem riesigen Rangierbahnhof. Wieviele parallele Gleise der hatte, kann man sehen, wenn man nach dem Bahnbetriebswerk Betzdorf googlet und sich die Gleispläne aus den verschiedenen Jahren anschaut.

In der Wikipedia steht, dass die G8.1 auf Grund ihres erhöhten Gewichts für schwere Güterzüge auf Hauptstrecken und außerdem im schweren Rangierdienst eingesetzt wurde. Kann jemand was dazu sagen, welche Güterwagen für den Streckendienst passen würden? Die G8.1 war bei der DB bis 1972 im Einsatz. Also würden auch relativ moderne Wagen passen. Mich interessiert aber eher, mit welchen Wagen sie zu ihrer Bauzeit 1913 bis 1921 oder kurz danach so herumfuhr.

Als Märklinist wäre ich besonders an Tipps für Güterwagen interessiert, die bei Märklin im Angebot sind oder waren. Aber im Prinzip kommen natürlich alle Wagen in Frage, die mit den Märklin-Gleisen zurecht kommen.

Mich interessieren auch Hinweise auf einschlägige Literatur oder Web-Links, wo ich mich selber kundig machen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Der Segler Hans-Martin



moin Hans-Martin,
ich hatte mir seinerzeit auch die 4943 (Foto oben) gegönnt. Und gleich dazu gab es von Märklin sogenannte Umsetzwagen "Königsberg" (da habe ich mir einen (! ops: ) gegönnt.
Ansonsten gab/gibt es von Märklin im Rahmen der Insider-Jahreswagen einige Modelle Epoche I (ich richte mich da mehr oder weniger an das Untersuchungsdatum auf dem Längsträger). Ich weiß jetzt nicht, inwieweit für dich Vorbildtreue wichtig ist - ich bin da schmerzbefreit. Ich hänge auch bayr. Wagen an die Lok ( Flachwagen mit LANZ-Kisten, Holz, ) oder württ. Wagen mit Schuler-Pressen (Museumswagen bzw Waggon zu den Märklin-Tagen).
Mag nicht sonderlich vorbildgerecht sein, macht aber riesen Spaß und sieht hinter der Maschine gut aus......


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#11 von berndm , 16.03.2019 17:39

Zitat

...
Es gab von der pr. G 8.1 nur je eine preußische und eine Reichsbahn-Ausführung. Das ist die Gleichstrom-Ausführung der Märklin-Modelle 34551/37551

...
G 8.1 Elberfeld 4943. Trix 22528 / Märklin 34551/37551

Dieses Modell ist oliv/schwarz mit rotbraunem Fahrwerk.

Die DRG-Version in schwarz/rot mit messingfarbener Betriebsnummer 55 3634 gab es von Märklin als Art.-Nr. 37540.

Die Auswahl an Güterwagen für Epoche II ist etwas größer als in Ep. I, da die Austausch- und (so man das noch zeitlich abbilden möchte) die Kriegsbauarten hinzukommen. Aber auch dort ist man gut beraten, für einen Grundstock auf gute gebrauchte Modelle aus den letzten dreißig Jahren zurückzugreifen.

Beste Grüße
Mark


Mark, ist das jetzt eine KPEV Version oder ist das schon eine PEF ohne das K in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg? Auf jeden Fall sieht das Modell sehr schön aus.
Das wäre dann in Epoche III oder VI eine Museumsversion.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#12 von TheK , 16.03.2019 23:49

Zitat

Ich würde an eine Maschine der Direktion Essen auch keine oder kaum Bayern oder anderes Süddeutsches dranhängen. Dat is ein Maschinchen aus dem Kohlenpott, wenn die mal bis Siegen gekommen ist, war das weit...



Güterwagen kamen weit; sehr weit. Ich würde zwar zu etwa 2/3 preußische Wagen nehmen, aber der Rest darf getrost von weiter weg kommen, vereinzelt auch *viel* weiter weg.

Um mal für ganz was anderes zu werben:
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...ass-lothringen/

Ein Wagen der Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen, mit zumindest teilweise französischen Anschriften…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#13 von Guardian71 , 17.03.2019 00:57

Zitat
Mark, ist das jetzt eine KPEV Version oder ist das schon eine PEF ohne das K in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg?



Moin Bernd,

die ist noch "königliches" Preußen, zu erkennen an dem runden Preußenadler auf dem Führerhaus (das kleine runde Ding in der Mitte). Der würde nach dem ersten Weltkrieg abgeschraubt. Meist fuhren die Loks einfach mit "Lücke" weiter, bei manchen und bei neu angelieferten wurde "P.St.E.V." mit gelber Ölfarbe draufgepinselt.

Zitat
Güterwagen kamen weit; sehr weit. Ich würde zwar zu etwa 2/3 preußische Wagen nehmen, aber der Rest darf getrost von weiter weg kommen, vereinzelt auch *viel* weiter weg.



Moin Kai,

das könnte sein, aber allein die schiere Quantität der preußischen Bestände dürfte den Anteil nicht-preußischer Wagen "tief im Westen" äußerst gering gehalten haben. Und - ja - von weit weg kamen für westdeutsche Verhältnisse (Direktionen Elberfeld oder Essen) Wagen der Direktionen Königsberg, Danzig oder Kattowitz.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#14 von TheK , 17.03.2019 05:46

Naja, manche Ware kam auch damals schon aus beispielsweise Bayern oder sollte da hin.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#15 von der_segler , 19.03.2019 13:26

Liebe Leute,

vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Kommentare. Ich hatte noch gar keine Zeit sie alle zu lesen. So viel versammeltes Wissen.
Wie ich sehe, macht auch hier das Internet (dessen Anfänge ich in der Astronomie mitgestaltet hatte) einen Riesenunterschied gegenüber früher (insbesondere natürlich meiner Jugendzeit), wo man auf sich gestellt war.

Mittlerweile ist die G 8.1 eingetroffen. Es handelt sich, wie vom Ebay-Verkäufer korrekt angegeben, in der Tat um eine Lok mit der Märklin Artikel-Nr. 34551. Es ist ein olivgrün-schwarzes KPEV-Modell mit entsprechender Beschriftung.

Zu meiner Verwirrung, ob es sich bei der bestellten G 8.1 nun um ein KPEV- oder ein DRG-Modell handelt, hatte u.a. auch Märklin selber beigetragen, denn die Firma beschreibt das Modell als „Reihe G 8.1 DRG | Spur H0 – Art.Nr. 34551, Güterzuglokomotive mit Schlepptender“ (s. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/34551), und nicht als „Reihe G 8.1 KPEV“, was m.E. korrekt wäre.

Das G 8.1 Modell ist unglaublich filigran. Ich bin ja nicht lange wieder dabei, aber ich würde mich außerordentlich wundern, wenn die (Märklin-) Modelle von vor 50 Jahren diesen Detaillierungsgrad gehabt hätten. Aus meiner Jugend besitze ich an Dampfloks nur diese Allerweltsmodelle BR 81 und BR 89, und das sind einfach robuste Spielzeuge, die man getrost Kindern überlassen konnte und kann. (Ich denke da an meine heranwachsenden Enkel.)

Jetzt kommen zwei Probleme: das erste betrifft das Exemplar, das gestern angekommen ist. Ohne es auszupacken habe ich mir durch die transparente Plastikverpackung das filigrane Fahrwerk angeschaut. Ein Wunderwerk! Leider ist aber einer der Sander aus Kunststoff verbogen. Möglicherweise könnte man ihn zurechtbiegen, aber das mache ich natürlich nicht. Ich packe das Modell nicht mal weiter aus. Ich denke, ich werde es wieder zurückschicken. Ich habe keine Ahnung, ob so was einfach vorkommt, wenn man eine Lok nicht bloß in der Vitrine stehen lässt, sondern auch fahren lässt. Wie seht Ihr das?

Für das zweite Problem bin ich weitgehend selber verantwortlich. Wie oben beschrieben, hatte ich gelesen, dass die G 8 1906 im ehemals großen Bahnbetriebswerk Betzdorf, meiner kleinen Heimatstadt, eine besondere Rolle gespielt hatte. Ein Modell der G 8 hatte ich auf Anhieb nicht gefunden, aber eben obiges G 8.1 Modell von Märklin.

In meiner Euphorie habe ich es, ohne weiter nachzudenken, sofort bestellt. Dann habe ich hier im Forum nachgefragt, welche Wagen ich die G 8.1 beigesellen könnte. Und die Anzahl der fachkundigen Beiträge finde ich einfach überwältigend.

Mittlerweile ist mir aber folgendes klar geworden: man kann in vieler Hinsicht Vorbildtreue anstreben. Als Teppichbahner kann man aber mehr oder weniger nur dafür sorgen, dass

(1) jede Lok vorbildgerecht zum Rangieren oder auf der Strecke eingesetzt wird,
(2) jede Lok die zu ihr passenden Personen- oder Güterwagen zieht (Thema „Zugbildung“), und
(3) alle Loks und Wagen zu einem zuvor gewählten Zeitpunkt passen.

Alle Loks und Wagen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht existierten, gehören m.E. nicht auf’s Gleis. Alle, die bereits „ausrangiert“ waren, gehören höchstens auf’s Abstellgleis. (OK, dann gibt's noch die Museumszüge, aber das sind immer Dampfloks mit älteren Personenwagen.)

Zur Auswahl des rollenden Materials kommt natürlich weiter noch die Auswahl der Signale und die Frage der Oberleitung (ja oder nein).

An jedem Tag kann man sich einen anderen Zeitpunkt aussuchen, und die Loks und Wagen, die man in den Spielbetrieb einbringt, anders zusammenstellen. Ob man die Signale austauscht, oder gar die Oberleitung auf- oder abbaut, ist eine Frage des Aufwandes, und sowas macht man als Teppichbahner wahrscheinlich erst beim nächsten Aufbau einer Anlage.

Wenn es nicht nur die Wagen sind, die zur gegebenen Lok (hier der G 8.1) passen müssen/sollten, sondern der Rest des Fuhrparks auch, der gerade auf den Gleisen steht, dann muss man sich die Frage stellen: was habe ich für einen Fuhrpark?

Ich habe mal eine Aufstellung gemacht, und dabei ist herausgekommen, dass ich für den Zeitpunkt 1960 so fast alle Loks (BR 81, BR 89, BR 64, BR 03, BR 50, V 60, V 100 (212), V 200, 216, 120) und Wagen einsetzen kann, die ich momentan besitze. Dazu kommt noch der unverwüstliche Schienenbus (Märklin-Artikelnr. 3016). Die 120 ist da eine Ausnahme, weil ich die Mitte der 90er Jahre für meine Kinder angeschafft hatte. Damals hatte ich weder etwas gelesen noch mich sonst mit den obigen Themen beschäftigt.

Die Krux ist, dass die G 8.1 so völlig aus dem Rahmen fällt. Sie passt weder als KPEV-Lok (G 8.1) noch als DRG-Lok (BR 55) zu meinem Lok-Bestand, der sich nicht zufällig zeitlich an meiner Jugend orientiert. Alle meine anderen Loks sind ja DB-Loks.

Die G 8.1 fuhr m.W. sowohl zu DRG-Zeiten wie zu DB-Zeiten, aber eben als umlackierte BR 55. Oder sehe ich das falsch?

Insofern habe ich jetzt zwei Gründe, die Lok zurückzuschicken, und vorerst auch kein anderes Exemplar zu bestellen.

Ich melde mich voraussichtlich wieder, wenn ich Eure vielen Kommentare verarbeitet habe.

Euer Segler Hans-Martin


der_segler  
der_segler
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2019


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#16 von der_segler , 19.03.2019 13:42

Kleiner Nachtrag: außer auf eine stimmige Auswahl des rollenden Materials, der Signale und auf die passende Entscheidung zur Oberleitung, kann man als Teppichbahner noch auf einen stimmigen Betriebsablauf achten. Das gehört zu meinen erklärten Absichten, aber ich bin noch nicht soweit. Zu gegebener Zeit will ich in diesem Forum berichten.

Was ich bei der reinen Anlagenplanung am Computer bereits festgestellt habe, muss man auch als Teppichbahner Abstriche machen, was die Zuglängen angeht. Auch zu meinen Gleisplänen will ich zu gegebener Zeit in diesem Forum berichten.

Euer Segler Hans-Martin


der_segler  
der_segler
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2019


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#17 von acecat , 19.03.2019 14:40

Moin,

Zitat

... Das G 8.1 Modell ist unglaublich filigran...


wenn du die Märklin pr. G8.1 schon als filigran empfindest, hast du noch nie eine Weinert pr. G8.1 gesehen. Ist keine Schande, da das Ding ziemlich selten sein sollte. Bild gefällig? Hier mal die DB Version im Zustand zwischen Mitte 1955 und Ende 1967.



Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#18 von der_segler , 20.03.2019 00:35

Das Vorbild ist wohl umlackiert. Ist das Modell gealtert worden?

Grüße von Eurem Segler


der_segler  
der_segler
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2019


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#19 von acecat , 20.03.2019 13:22

Moin,

Zitat

Das Vorbild ist wohl umlackiert. Ist das Modell gealtert worden?



Das Weinert Modell wurde in DB Ep. III Ausführung ausgeliefert. Momentan steht sie zur weiteren Verbesserung im Aw. Dort wird auch die Patina weiter vervollständigt. Allerdings wird die Lok noch länger warten müssen, da zunächst ein paar Loks für die neue Anlage wie auch deren vorbereitende Komponententests umzubauen sind. Darunter ist auch eine Weinert V36.2, die einen kürzeren Motor (FH 1319), LED Beleuchtung und ESU LokSound bekommen soll.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#20 von Guardian71 , 21.03.2019 12:30

Zitat
Für das zweite Problem bin ich weitgehend selber verantwortlich. Wie oben beschrieben, hatte ich gelesen, dass die G 8 1906 im ehemals großen Bahnbetriebswerk Betzdorf, meiner kleinen Heimatstadt, eine besondere Rolle gespielt hatte. Ein Modell der G 8 hatte ich auf Anhieb nicht gefunden, aber eben obiges G 8.1 Modell von Märklin.



Hm, Hans-Martin,

wie es aussieht, waren im Bw Betzdorf zwar zwei G 8- Maschinen stationiert, ab 1916 jedoch G 8.1 in erheblich höherer Stückzahl. Während die G 8 bereits 1926 wieder weg waren, blieben G 8.1 (BR 55.25-56) in größerer Stückzahl bis in den Zweiten Weltkrieg dort stationiert. Nach dem Krieg scheinen sie durch BR 50 und 57 (pr. G 10) ersetzt worden zu sein.

http://www.bahnstatistik.de/Bw/Bf.htm

Von daher würde ich über eine DRG-Ep. II - Maschine nachdenken. Obwohl die preußische Ausführung schon sehr attraktiv ist...

Modelle der ursprünglichen G 8 (BR 55.16-22) gab es nur als Kleinserienmodell (von Westmodell). Die G 8.1 gab's von Fleischmann und Märklin.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#21 von der_segler , 21.03.2019 13:58

Hallo Mark,

danke für Deinen Rat.

Nach meinem vorschnellen Kauf einer G 8.1 der KPEV habe ich gestern Abend nochmal die Webseite der Bahnstatistik (http://www.bahnstatistik.de/Bw/Bf.htm) zu dem Bahnbetriebswerk Betzdorf konsultiert und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie Du.

Am 31.12.1906 gab es im Triebfahrzeugbestand des Bws zwei G 8. Die erste G 8 wurde dann 1907 im Bw beheimatet. (Kann mich bitte mal jemand darüber aufklären was der Unterschied ist zwischen "Triebfahrzeugbestand" und "Beheimatung einer Lok"?) Am 31.12.1918 gab es im Triebfahrzeugbestand des Bws immer noch „nur“ zwei G 8, aber bereits 17 Exemplare der G 8.1. Zum 31.05.1938 gab es 10 planmäßige und 15 zugeteilte BR 55 im Inventurbestand des Bws. Zum 31.12.1944 sind keine BR 55 mehr im Triebfahrzeugbestand des Bws verzeichnet. Also war vermutlich zu keiner Zeit eine BR 55 der DB dem Bw Betzdorf zugeordnet.

Ich habe zwar eine Affinität zum Bw Betzdorf, aber ich bilde mit meiner (im Aufbau befindlichen) Modellbahn ja nicht genau dieses Bw ab. Selbst wenn ich wollte, könnte ich es nicht, was jeder bestätigen wird, der mal die Gleispläne des Bws angeschaut hat. Wie gesagt, was zueinander passen soll sind das rollende Material, das statische Zubehör (Signale und Oberleitung) und die Betriebsabläufe.

Nach all diesen Überlegungen habe ich in der vergangenen Nacht noch eine funkelnagelneue BR 55 bestellt. Nach langem grübeln ist es eine Märklin Art.-Nr. 37548 geworden, weil ich auf die so liebgewonnenen Geräusche einer Dampflok nicht verzichten wollte. Ich habe die Lok bei der Firma Modellbahn Dengler bestellt, weil sie bei dieser Firma für unter 300 Euro zu haben war, und damit 30 Euro billiger, als bei Amazon. Der Einbau eines Sounddecoders in ein älteres Modell der BR 55, wäre, wenn es jemand anderes machen würde, auch nicht viel billiger gekommen.

Das Märklin Exemplar der BR 55 hat die merkwürdige Betriebsnummer 5555, und das Original war, laut Märklin, bei der DB bis 1961 im Einsatz. Das passt zu meinem übrigen Fuhrpark.

Eure Kommentare hinsichtlich der Frage, welche Güterwagen zu einer G 8.1 passen würden, sind m.E. trotzdem nicht für die Katz gewesen. Wenn man mal den Betriebszeitpunkt auf ein Jahr kurz nach 1949 legt (zur Erinnerung, dem Gründungsjahr der Deutschen Bundesbahn), dann sollte es schon wenigstens eine BR 55 mit dem neuen DB-Logo gegeben haben (vermutlich aber nicht gerade die 55 5555). Hingegen dürften die meisten der vielen Güterwagen noch die alte DR-Bezeichnung getragen haben. (Oder hatten Loks und Wagen eine DRG-Bezeichnung?) Aber einige der vielen herumfahrenden Güterwagen dürften schon das DB-Logo getragen haben. Wenn man also alte DR-Güterwagen mit umbezeichneten DB-Güterwagen mischt, dann hat man vermutlich eine realistische Zugbildung. Weiß jemand da genaueres?

Wie auch immer, es liegt noch einiges an Geschichtsrezeption vor mir.

Viele Grüße
von Eurem Segler Hans-Martin

PS: Das Modell der KPEV G 8.1 ist schon seit heute früh auf dem Rückweg.


der_segler  
der_segler
Beiträge: 6
Registriert am: 04.03.2019


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#22 von acecat , 21.03.2019 15:15

Moin,

Zitat

Eure Kommentare hinsichtlich der Frage, welche Güterwagen zu einer G 8.1 passen würden, sind m.E. trotzdem nicht für die Katz gewesen. Wenn man mal den Betriebszeitpunkt auf ein Jahr kurz nach 1949 legt (zur Erinnerung, dem Gründungsjahr der Deutschen Bundesbahn), dann sollte es schon wenigstens eine BR 55 mit dem neuen DB-Logo gegeben haben (vermutlich aber nicht gerade die 55 5555). Hingegen dürften die meisten der vielen Güterwagen noch die alte DR-Bezeichnung getragen haben. (Oder hatten Loks und Wagen eine DRG-Bezeichnung?) Aber einige der vielen herumfahrenden Güterwagen dürften schon das DB-Logo getragen haben. Wenn man also alte DR-Güterwagen mit umbezeichneten DB-Güterwagen mischt, dann hat man vermutlich eine realistische Zugbildung. Weiß jemand da genaueres?


Die 55 5555 ist mal wieder ein richtiger Aufhänger für ein typisches Märklin Modell. Es gibt außer dieser einen Lok kein einziges Vorbild einer anderen Baureihe, welches bei DRG, DB oder DR mit einer solchen Schnapszahl unterwegs war.

Der DB Keks wurde erst im Jahre 1955 eingeführt. Bis dahin fuhren die Loks mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" herum. Siehe hierzu die ersten V200 und Vorbildfotos von Dampfloks, an deren Führerhäusern über der Loknummernschilder anstelle der Messingschilder mit der Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" Alugussschilder mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" zu finden waren. Bei der Umstellung auf den DB Keks dürften Wagen mit DR-Besatzungszonenbeschriftung schon recht rar geworden sein. Ausnahme stellen hierbei die Wagen der Saar-Bahnen dar, die erst viel später umgezeichnet wurden.
Learning Point:
DB Keks und Besatzungszonenbeschriftung schließen sich weitgehend gegeneinander aus. Natürlich wurden die Beschriftungen an allen Fahrzeugen nicht von heute auf morgen geändert. Aber mit jedem Tag wurden Wagen mit den alten Anschriften seltener, weil die Anschriften auch bei Bedarfsausbesserungen außerhalb der Fristuntersuchungen geändert wurden. Spätestens zum Jahreswechsel 1959/1960 waren die Besatzungszonenbeschriftungen nur noch Einzelfälle, die man an einer Hand abzählen konnte.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#23 von Erich Müller , 21.03.2019 18:38

Hallo,

den Ausführungen des Vorredners wäre noch hinzuzufügen, dass (lt. Diener) die 55.25, also G8.1, nicht für die Ausrüstung mit dem "DB-Keks" nach dem Entwurf von Prof. E.Ege ausgestattet werden sollten. Einige haben aber später trotzdem welche bekommen, von ausgemusterten Maschinen anderer Baureihen.

Zitat
Im August 1956 erging an das BZA Minden der Auftrag, die Beschaffung der neuen DB-Kennzeichen durchzuführen. Es sollten alle Lokomotiven des Erhaltungsbestandes mit Ausnahme der Baureihen 54.15, 55.25, 57.10, 89.6, 89.7-8, 92.20, 94.5 und 95.0 damit ausgerüstet werden. Letztere konnten ihre Farbanschriften „Deutsche Bundesbahn“ behalten oder erhielten Aluminium-Gussschilder mit diesem Schriftzug. Später wurden aber auch Lok der BR 55.25 und 57.10 mit DB-Emblemen beschildert, die meist von ausgemusterten Maschinen stammten.



Die Eigentumsbezeichnung, die nach dem Krieg auf den meisten Lokomotiven nur mit Farbe angeschrieben war, wurde übrigens auch recht bald und im BW durch "Deutsche Bundesbahn" ersetzt. Ab 1953 kamen dafür wieder Schilder zum Einsatz.
Wann und wie genau die beschafft wurden, weiß vielleicht der Kollege [user]KFS[/user] am besten, denn dafür war das BZA Minden zuständig. Ich gehe davon aus, dass schon Mitte der Fünfziger keine Anschriften von vor 1949 mehr an Lokomotiven existierten.

Albert Gieseler weiß zur 55 5555 nur Herstellungsjahr und Fabriknummer. Gab es die Lok wirklich bei der DB? Ja, denn ihr Lokschild ist eindeutig aus DB-Ziffern.
Andere Schnapszahl-Loks sind selten, weil die BR 11 nicht existiert, von der 22 bei der DR nur 85 durchnumerierte Exemplare fuhren, die 33 gab es wieder nicht, von der 66 gab es nur wenige Exemplare, von der 77 ebenfalls. Die 88-Baureihen sind zwar alle hoch vierstellig genummert, aber keine über 8000. Und die 99 999 gibts auch nicht. Bleibt die 44 444, die bis 1960 in Hagen-Vorhalle beheimatet war.
Auch bei den Elloks vor 1968 gibt es m.W. keine Schnapszahllok, danach immerhin die 111 111-1, bei der sogar die Kontrollziffer in die Schnapszahl einstimmt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#24 von Guardian71 , 22.03.2019 10:55

Zitat
Wenn man mal den Betriebszeitpunkt auf ein Jahr kurz nach 1949 legt (zur Erinnerung, dem Gründungsjahr der Deutschen Bundesbahn), dann sollte es schon wenigstens eine BR 55 mit dem neuen DB-Logo gegeben haben (vermutlich aber nicht gerade die 55 5555). Hingegen dürften die meisten der vielen Güterwagen noch die alte DR-Bezeichnung getragen haben. (Oder hatten Loks und Wagen eine DRG-Bezeichnung?) Aber einige der vielen herumfahrenden Güterwagen dürften schon das DB-Logo getragen haben



Soweit ich erinnere, würden in den Westzonen noch bis 1953 neue Güterwagen mit "DR" + Gattungsbezirk + Zonenbezeichnung gekennzeichnet (z.B. DR Duisburg XX - Brit.-US Zone). Reine Reichsbahn-Beschriftungen ohne Zonenzusatz gab es nach 1945 nicht mehr. In der SBZ wurden zudem die Gattungsbezirke der ehemaligen Ostgebiete (Breslau, Königsberg, Stettin, Bromberg) durch Städte im Gebiet der SBZ ersetzt. Im Westen hingegen kurvten Om der Gattungsbezirken Königsberg und Breslau sowie lange "Brombergs" noch bis in die Fünfziger herum.

Beispiele für "Zonenbeschriftung"
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...r-brit-us-zone/

https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...r-brit-us-zone/
Der ist von Brawa selbst falsch bezeichnet, auf dem Bild ist die (Privatwagen) Beschriftung "DR Hannover Brit-US Zone" zu erkennen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: G 8.1: passende Güterwagen

#25 von Osterthun , 05.07.2020 23:41

Zitat
Um mal für ganz was anderes zu werben:
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/ ... othringen/




Frits Osterthun © 5.7.2020


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


   

Starkstromleitung bei DB E 94/194?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz