#6 von
Bobbel
, 24.03.2019 10:00
Hallo Christian...
... die "kürzesten" Personenwagen mit denen die E44 / 144 bis weit in die Epoche
IV hinein unterwegs waren sind die Umbauwagen B3yg.
Zu meiner Berufsschulzeit in den 1970ern - damals in Stuttgart-Feuerbach - bin ich
desöfteren mit einem solchen Personenzug (Nahverkehrszug) von Reutlingen nach
Plochingen und zurück gefahren.
Von Plochingen aus ging es mit den Stuttgarter Nahverkehrstriebwagen ET65 weiter
bis nach Feuerbach und zurück.
Meine Märklin (Epoche IIIb) E44 fährt meistens mit Umbauwagen B3yg oder den
mittellangen B4yg bzw. Gruppe 30-Wagen von Fleischmann.
Regelzüge:
E44 / GFN 5096 / GFN 5097 / GFN 5098 / GFN 5098 / GFN 5098 / GFN 5099
oder
E44 / BraWa 46067 / BraWa 46068 / BraWa 46069 / BraWa 46070
E44 / GFN 5677 / GFN 5676 / GFN 5675
Wenn Du noch ein paar Jahre weiter zurück gehen willst, dann sind die klassischen
Donnerbüchsen oder geeignete Länderbahnwagen die richtige Wahl für Dich.
Mit geeignet meine ich Wagen mit elektrischer Heizung.
So wurden eigens im Jahre 1934 für die Elektrifizierung der Oberen Neckarbahn
von Plochingen über Reutlingen nach Tübingen mehrere Donnerbüchsen auf die
elektrische Zugheizung umgebaut.
Andere "mittellange" Zugbildungsmöglichkeiten wurden bereits beschrieben.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!